Tolle Bilder! Bin immer wieder begeistert. 👍🏻😎
Beiträge von Daniels Mustang
-
-
Um Gotteswillen.
Ich drösel dir mal meine Verbräuche auf (Alles Durchschnittswerte)
Hausstrom: 6.500 kWh, Autos: 2.500 kWh, Heizung: 3.000kWh, Akku; 700kWh.
Verbrauch in Summe rund 13.000kWh
PV-Ertrag ca. 20.000kWh
Davon werde ich ca. 9.000kWh selbst nutzen können.
D.h. ich muss knapp 4.000kWh zukaufen und kann 11.000kWh einspeisen.Zum Heizungsverbrauch. Unser Gasverbrauch liegt im Schnitt der letzten 5 Jahre bei 11.600 kWh.
Da müssen noch die Verluste der Gastherme (ca. 8%) raus und die Gasheizung hat für Steuerung und Pumpe ca. 250kWh verbraucht. Also liegen wir beim Gas bei ca. 10.700kWh.
Das teilen wir durch eine JAZ von 4 (wird vermutlich eher besser) und kommen auf einen Jahresverbrauch von 2.700kWh minus der 250kWh die ich dann für die Gasheizung nicht mehr brauche.
Ergo sollte die WP ca. 2.450kWh im Jahr brauchen. Ich rechne zur Sicherheit mal mit 3.000kWh.Nun muss man wissen, dass die WP auf ca. 2,2kW runter regeln kann und das ist fast genau der Verbrauch, den ich bei 4 Grad Außentemperatur brauche. Dann hat die WP eine Stromaufnahme von 480W. Im Idealfall läuft die WP mit diesem Wert 24Stunden durch. Das wird an ca. 25-35 Tagen höher ausfallen und an ca. 70-80 Tagen wird der Wärmebedarf kleiner sein und die WP würde in den Pulsbetrieb gehen. Das wird dann aber übersteuert und sie läuft tagsüber durch und steht dann nachts.
Wie komme ich darauf? Ich hab mir eine Simulation mit echten historischen Werten programmiert.
Betrachtet werden dabei die Außentemperatur, die Vorlauftemperatur, der angegebene COP vom Hersteller bei verschiedenen Temperaturbedingungen, der PV-Ertrag, die Akkugröße und der restliche elektrische Verbrauch. Ich müsste etwa 30-40% der Heizenergie durch PV abdecken können.
So komme ich auf meine Verbrauchswerte. Diese sind alle mit Puffer gerechnet. Nicht zwingend Worstcase, aber eher am schlechten realen Rand als zu gut.
Zudem sollte es in Zukunft noch etwas besser werden, weil ich noch einen Teil des Hauses dämmen muss, das ist bisher nur rudimentär passiert und die Speicherdecke fehlt noch komplett. Ich war bisher nur zu faul.
Wenn du nun rechnest, 4000kWh Einkauf, sagen wir für 50Cent (aktuell nur 24Cent), dann komme ich auf 2000€ für den Einkauf. Davon gehen dann 11000*,1375Cent ab = 2000-1500 = 500€.
Davon geht dann noch zwei mal die THQ von zusammen ca. 800€ ab und unsere Energie kostet uns nichts mehr.
Das war unser Ziel und das sollte so auch erreichbar sein. Bin gespannt ob das alles auch so klappt.Ich erstarre vor Respekt. Und frage mich gleichzeitig mit welchen Job du die Zeit dafür aufbringen kannst. Aber ehrlich bin beeindruckt was man alles tracken und optimieren kann. 👍🏻
-
Geht das Schnellladen mit der Ford Karte an Ionity trotz gesperrten Account noch?
Die Kreditkartendaten sind ja im Account hinterlegt. 😳
-
Ford Account ist nun auch bei mir gesperrt. Aber Tronity geht seit heute zum Glück wieder. Puh das wäre echt schade gewesen.
Ford bietet eben kein Fahrtenbuch, keine korrekten Verbrauchswerte oder Kosten an.
Deshalb hoffe ich auch eine dauerhafte Lösung für Drittanbieter. .
-
Ne, ist ein LiIo-Akku aus dem iX
BMW wird doch meist geleast und dann geht er ins Ausland. Da ist der Akkuzustand wohl egal.
Duck und weg 😂
-
Und er ist viel leiser als ein Verbrenner. Außer beim Rückwärtsfahren. 🙄
-
Hallo liebe Forumianer, ich verkaufe meine WB Heidelberg Home Eco mit 7,5 m Ladekabel, Neupreis 423,78 Eus. Gekauft habe ich die am 01.05.22. Sie ist derzeit montiert und angeschlossen, wurde aber nie verwendet. Optional gibt es noch eine Stele mit einem abschließbaren Stahlschrank, in dem die WB montiert ist.
Ich würde gerne ein Foto der Stele sehen. Ich suche noch eine Lösung für den Aussenbereich.
-
Wenn es selbst Energieunternehmen schon fordern dann wird das langsam. Und VW betreibt schon mehrere Projekte in dieser Richtung. . https://www.volkswagen.de/de/e…faehige-elektroautos.html
-
Bei dem Thema V2H kommt etwas in Bewegung. Ich denke das es nicht mehr lange dauert bis sich die Regierung damit intensiv beschäftigen wird.
E.ON fordert stärkere Nutzung des bidirektionalen E-Auto-LadensMit der wachsenden Zahl von Elektroautos muss laut dem Energiekonzern E.ON rasch die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens genutzt werden.ecomento.de -
War gerade beruflich in Amsterdam und siehe da, am Flughafen Schiphol kommt mir ein Mach-e als Taxi entgegen.
Habe so schnell kein leider kein Foto. Machen können. 😅
-
Bei mir war nach dem Update im Auto der Ladepunkt „Zu Hause“ nicht mehr aktiv und somit auch keine Ladebegrenzung. Aber bei dir scheint ja das Problem woanders zu liegen.
-
Vielleicht war ich etwas zu emotional. 😂 wirklich lieben tue ich natürlich mir meine Frau und meinen Sohn.
Aber gleich danach kommt schon mein Pony. 😅
Ich musste mich in der Tat erstmal an die Front gewöhnen. Mittlerweile finde ich das Design von allen Seiten sehr gelungen.
Mit Abstand das schönste, erreichbare E-Auto.
Taycan wäre auch ok aber selbst wenn ich das Geld hätte würde ich das nicht für ein Auto ausgeben.
-
Ich spüre keinen Unterschied in der Leistung nach dem Schützupdate. Ich habe aber auch „nur“ den RWD-SR und liebe ihn jeden Tag mehr.
Das Gefühl hatte ich noch bei keinem Auto vorher. 😅
-
Noch nie Probleme gehabt. Und muss leider recht oft in die Waschanlage wegen Baumparken. 🙄
-
Genauso sieht es aus 😉
Ich hab einen 2021 Job 2 und habe das Schütz Update vom FH aufgespielt bekommen.
-
Merkwürdig: sowohl im Auto als auch in der App ist der max. Ladestand meines Mach-e auf 60% eingestellt. Als ich heute morgen losfahre, hat das Auto auf 100% geladen. Warum? Keine Ahnung….
Hatte ich auch vor kurzem. Im Auto war nach dem Schützupdate der Haken bei Ladepunkte ausgeschaltet. Jetzt lädt er wieder wie gewünscht mit der Begrenzung.
-
Pizza für Jonas Wagner? 😂
Ist ausgeliefert!
Gute Reise.
Freu mich schon auf den Bericht.
-
Bitte bitte wieder einen Bericht schreiben und Fotos machen! 😊
Wir können ja für die Mühen Crowdfunding machen. 😅
-
Das 21P22 gibt's für meinen nicht. Mein Pony ist ein 2021er Job2, da gab's den Rückruf nicht.
Ich habe auch einen RWD-SR Job2 2021 Baujahr September.
Es gab keinen Rückruf bei mir zum Update 21P22.
Auf Nachfrage bei meinem Händler wurden dann aber verschiedene Module aktualisiert und dabei anscheinend auch das 21P22 aufgespielt. Jedenfalls habe ich seit /Februar 2022 die hohe Ladekurve.
-
Hab 2.7.4 drauf seit einer Woche
Alles besser als vorher
Das freut mich. Aber geht es etwas genauer? Was ist besser als vorher?