Beiträge von Basti_H

    Danke

    Beim Treffen bin ich auf alle Fälle dabei.
    Der Termin spielt bei mir eigentlich keine Rolle, da kein Urlaub mehr ansteht.

    Es ist ja direkt um die Ecke.
    Und mit dem Pony ist man schnell da :)

    Vielen Dank

    dann sehe ich es einfach mal als Glück an

    Aber das ist alles schon recht crazy



    Spass macht es definitiv

    Bin in 2 Tagen 435km gefahren :D und der Verbrauch war volkommen i.O.

    Nach der 13 Tägigen Wartezeit von Probefahrt bis zur Lieferung konnte ich am Donnerstag mein Pony abholen.

    Die Taufe am selben Tag war auch erfolgreich :)

    Aber jetzt mal ernsthaft!!!!

    Die kurze Lieferzeit, einfach nur krank.....
    Übergabe einfach perfekt...
    Man steigt ein, 4 Warnwesten vom Händler drin inkl. Verbandkasten und Warndreieck
    Komplette Ausstattung inkl. Fußmatten

    Kann mich da nicht beklagen.

    Jetzt habe ich einmal ein bischen mehr in die Technik geschaut.
    Ich habe das Pony als RWD ohne Technologiepakete bestellt muss man bedenken.

    Ich habe festgestellt das ein B & O Soundsystem eingebaut ist und der Pre Collision Assist mit Querverkehrserkennung vorhanden ist.


    Gestern Abend war ich dann nochmal im dunkeln am Pony und es blinzelte mich an und projezierte das Logo auf den Boden!!????

    Hääääää???????

    Soweit ich weis ist das immer nur in den Technologiepaketen drin oder vertue ich mich da?

    WhatsApp-Image-2021-08-01-at-16.08.16-1.jpegWhatsApp-Image-2021-08-01-at-16.08.16.jpeg

    Hallo zusammen


    Ich bin Basti und komme aus dem Dreieck Düsseldorf, Aachen, Köln.

    Ich lese jetzt schon einige Tage interessiert im Forum und muss sagen das es echt klasse ist.

    Ich durfte letzte Woche eine Probefahrt mit einem Pony machen und war echt begeistert.
    Bestellung habe ich auch direkt getätigt mit der Hoffnung das die Lieferung dieses Jahr erfolgt.
    Jedoch wurde mir gesagt das ich eher nicht damit rechnen solle.

    Am Dienstag kam die Auftragsbestätigung.
    Gestern hat mich der Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Pony angekommen wäre und am Donnerstag zugelassen wird !!!!?????=O

    So schnell hätte ich jetzt nicht damit gerechnet^^
    Die Futterstellen sind ja nichtmals komplett fertig

    Schöne Grüße aus Bedburg

    Da bin ich zu 100% bei dir.
    Ich hatte deinen Post so verstanden, dass du von 100% Autarkie aus gehst und bevor du enttäuscht bist, dachte ich, ich schreib dir mal von unseren Erfahrungen.
    Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn man nicht zu 100% Autark ist. Für die Wintermonate muss eben dann die Windkraft aushelfen.
    Speicher haben wir noch keinen und den plane ich auch in den nächsten 12 Jahren noch nicht. Speicher macht in meinen Augen erst richtig Sinn, wenn er netzdienlich ist. Zudem rechne ich stark damit, dass unsere Autos in den kommenden Jahren auch die Aufgaben des Hausspeichers mit übernehmen werden. Die meisten Haushalte brauchen nachts ja nur zwischen 2 und 5 kWh. Wenn das im Auto morgens fehlt , dann merkst du das fast nicht.

    Ich hätte auch noch ein Ost-West Dach für weitere 16kWh. Das hätte natürlich den Vorteil, dass ich dann mit Ost/West/Süd-Dach eine zeitlich optimale Abdeckung hätte. Ich warte aber erst mal die kommende Regierung ab. Ich denke, da wird sich in den nächsten 2-3 Jahren noch einiges auf dem PV-Markt tun und ich hoffe stark auf eine Deregulierung.

    Ich gehe aktuell von 100% aus. (Nur durch die Regulierung der nicht zwingend erforderlichen Verbraucher)
    Danke für deine Erfahrung!:)


    Ich finde es auch nicht schlimm wenn man nicht zu 100% Autark ist.
    Die örtlichen Gegebenheiten sind meist schon das Problem.

    Die benötigte Dachfläche ist in den wenigsten Fällen vorhanden.
    Der Finanzielle Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen.

    Mein Partner und ich haben uns das in den Kopf gesetzt und fänden es super.
    Man muss dazu sagen, dass ich selbständig bin und die Kunden sehen sollen, dass ich meine Dienstleistungen nicht nur verkaufen möchte, sondern auch selbst danach lebe.;)


    Ich habe mich auf


    - Überprüfung und Inbetriebnahmen von PV Anlagen
    - Montage und Prüfung von E- Ladestationen
    - Verbrauchs und Netzanalysen

    - Mess- und Prüftechnik


    spezialisiert.

    Aktuell ist es schön, dass Batteriespeicher zur Eigenverbrauchsoptimierung dienen können.
    Ich denke auch das die Zukunft noch viele Türen öffnen wird.
    Die bidirektionale Ladung von E- Autos ist in der Entwicklung und wird in überschaubarer Zeit auf den Markt kommen.

    Saisonale Langzeitspeicherysteme mit Wasserstoff für den Hausbedarf sind schon auf dem Markt und werden sich auch noch weiter entwickeln.
    Diese Lösung fanden wir für unsere Anlage auch sehr interessant, aber kann aktuell noch nicht die benötigte Leistung bringen.

    Auch zum generellen Thema PV wird sich noch einiges ändern.
    Um den Energiewandel zu schaffen, müssen dezentrale Erzeugungs- und Speicheranlagen ausgebaut werden.
    Aktuell steht man da vor vielen Hürden.
    Ich würde meine überschüssige Enerie auch gerne ins Netz einspeisen.
    Durch die aktuellen Gesetze überwiegen jedoch die Nachteile.
    Ich habe sogar den Netzbetreiber gefragt, ob es möglich ist, meinen Überschuss ohne Vergütung einzuspeisen.
    Leider ist es nicht möglich.
    Aus diesem Grund kann ich nur eine Inselanlage errichten.
    Über die "privat/ öffentliche" Ladestation versuche ich wenigstens so viel Überschuss wie möglich zu verschenken.

    Ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du bei 19MWh Verbrauch vermutlich keine 100% Autarkie erreichen wirst.

    100% Autarkie ist sehr schwer!

    November bis Januar ist definitiv der schwierigste Zeitraum.
    Im Dezember wird der Ertrag im schlimmsten Fall nur 700-800KWh betragen.


    Die Realität werden wir dann wohl leider erst kommenden Winter sehen und müssen ggf. unsere Anlage noch ein bischen anpassen.

    Wir haben eine Kernsanierung unseres Hauses hinter uns.
    Alle elektrischen Verbraucher sind so Energieeffzient wie möglich ausgelegt.
    Heizung und Warmwasserbereitung wird durch Wärmepumpen umgesetzt und durch Solarthermie unterstützt.

    Die Steuerung wird über ein KNX System realisiert.
    Bei Überschuss wird als erstes der Batteriespeicher geladen und die Pufferspeicher von Warmwasser und Heizung auf Temperatur gebracht. (Heizung natürlich nur im Winter)


    Erst wenn dieser Prozess abgeschlossen ist bzw. wenn in dieser Zeit genügend Überschuss vorhanden ist, wird die Freigabe für z.B. Whirlpool Heizung erteilt (schön zu haben aber nicht zwingend erforderlich) .

    Alleine der Whirlpool hat einen Jahresbedarf von rund 6MWh.
    Diesen würde ich auch nicht betreiben, wenn er nicht zu 100% von der PV Anlage versorgt wird.


    Ein Großteil der Energie wird auch für mein Hobby benötigt (Metallbau), was ca 4MWh pro Jahr ausmacht.
    Jedoch betreibe ich dies eher im Sommer.

    Ich bin sehr gespannt, wie die Realität aussehen wird.
    Aktuell haben wir die Erzeugungsanlage im Testbetrieb.
    Wenn die Umsetzung komplett erfolgt ist kann ich gerne berichten.

    Wenn wir 100% Autarkie schaffen, wäre das für uns ein sehr schöner Gedanke.
    Ich habe noch eine Dachfläche mit Südausrichtung für 30KWp als Reserve.
    Falls es zu Engpässen kommt könnte ich die Leistung noch erweitern.

    Wir errichten zur Zeit unsere PV- Anlage inkl. Futterstellen für mein bestelltes Pony.


    In meinem Fall ist die Einspeisung der Überschüssigen Energie nicht sinnvoll, da ich sonst für den Eigenverbrauch Steuern und EEG- Umlage zahlen muss. Die Einspeisevergütung ist zu gering um diesen Verlust auszugleichen.


    Zur Anlage:


    126 Qcells G9 350 kwp Module

    3 Kostal Plenticore Plus 10 Wechselrichter

    3 SMA Sunny Isalnd 8.0 H Batteriewechselrichter

    2 BYD LVS 16kwh Batteriespeicher

    3 open WB Series 2 Futterstellen

    Die Anlage wird als Inselnetz betrieben und im Fehlerfall erfolgt eine Netzumschaltung.


    Netzanalysen haben ergeben, dass wir mit unserem Jahresverbrauch von 19MWh zu 100% autark werden.
    Die Erzeugungsmenge wird sich auf ca. 41MWh belaufen.


    Somit stehen ca. 22MWh mit dynamischer Überschussregulierung an den Futterstellen zur Verfügung.


    Wir haben zwei Autos bestellt und benötigen somit auch nur zwei Futterstellen zum Eigenbedarf.


    Für die Dritte Futterstelle haben wir uns etwas "Besonderes" überlegt.


    Wir stellen diese kostenlos inkl. Parkplatz für die öffentlichkeit zur verfügung.
    Somit kann im Jahresverlauf eine ganze Herde nur durch den Überschuss gefüttert werden.

    Die Amortisierung der Anlage wird zwar einige Zeit dauern, jedoch sehe ich dieses Projekt als persöhnlichen Beitrag zur CO2 Einsparung und Energiewende an.