Beiträge von eybie

    Taunussteiner, Deine Vermutung ist richtig ...


    Wenn die WB ausschließlich auf Überschussladung steht, dann gibt sie die Ladung tatsächlich erst frei wenn auch "genug" Überschuss anliegt.


    "Genug" wird vom Smart-Meter definiert und ist keine fixe Größe.


    Jogi hat auch recht, eine weitere Hürde ist die Mindestanforderung des BEV.


    Beim MME haben wir dazu ja noch keine Daten X(


    Probieren kann man es ganz einfach indem man die Amperezahl step by step manuell erhöht, bis die Ladung startet.


    Stellt man nun diese "Grundladung" auch als erlaubten "Netzbezug" ein, startet die WB sofort nach einstecken und zieht zusätzlich allen Überschuss der PV.


    Fehlt die Sonne wird mit der Grundladung, gaaaaaaanz laaaaangsam der Akku aus dem Netz befüllt.

    Meine Empfehlung geht in die andere Richtung:

    Wenn es geht und vom VNB akzeptiert wird, immer 6mm2 und 32a legen lassen!


    Damit ist und bleibt man flexibel, mehr als 22kW werden am regulären Hausanschluss auch zukünftig nicht genehmigt.

    Downgrade geht immer, Upgrade nie oder nur sehr schwer.


    Wir haben eine 22kW WB mit zwei Ladepunkten. Diese liefert entweder 1x22kW oder 2 x 11, ohne umschalten oder so, das regelt sie alles selbst ...


    Der SMART ist mit 22kW in 40min von 10 auf 100% 8)


    micstriit: die zoe geht auch mit Überschuss, Du musst nur eine Grundladung von 6a an der WB einstellen. Heißt, die 6a zieht er dann immer egal ob der Überschuss reicht oder nicht.


    Funktioniert ganz bestimmt, ist beim Smart EQ identisch, da die gleiche Technik verbaut ist.

    ... damit in diese Rubrik auch mal was rein kommt stelle ich mal unsere Futterproduktion vor :)


    Wir haben so ca. 17.000 kWh (nein, leider kein Schreibfehler) Hausverbrauch pro Jahr.


    Bisher ohne BEV aber mit Teich, Pool, großem Meerwasseraquarium und drei Mädels, die 24/7 ihre eigenen PC's etc. nutzen ;(


    Seit April haben wir nun die o.g PV in Betrieb.


    Verbaut sind 30 Jinko-Module a 325wp, an zwei Strings über einen Kostal-Wechselrichter, der auch mit der Wallbox spricht.


    Die Hälfte unseres Verbrauchs, jetzt incl. zwei BEV, wird nun vom Dach gedeckt.


    Die BEV werden ausschließlich vom/mit Überschuß geladen, hierzu kommuniziert die Hardy-Barth WB direkt mit dem Wechselrichter.


    Liebe Pony-Begeisterte,


    damit Waldemar diese Rubrik nicht umsonst angelegt hat, hier mal was zum "Pferdefutter" ;)


    Für unsere beiden aktuellen BEV haben wir je zwei Karten besorgt, die im goingelectric-forum als fast universell gehandelt werden:


    1. die EnBW mobility+ App


    für ADAC Mitglieder ohne Grundgebühr und mit kostenloser Ladekarte zum Sondertarif


    https://www.enbw.com/elektromo…bilityplus-app/uebersicht



    2. die Maingau-Karte incl. App, ohne Grundgebühr bei Stromtarif nochmals Sondertarif


    https://www.maingau-energie.de…/Autostrom-Tarif#vorteile

    Da ich alle Alternativen ausgiebig beäugt und teils getestet habe bleibe ich mit meinem "Übergangsspielzeug" ebenfalls in Wartestellung.

    Auch für mich kommt Leasing keinesfalls in Frage :rolleyes:

    Also ich würde es auch begrüßen, wenn wir hier im deutschen Forum bei der deutschen Sprache bleiben würden.


    Der Wechsel zum englischen hat mich schon im anderen Thread sehr irritiert. Dachte schon, dass irgendwas kaputt gegangen ist.

    Dito, sehe ich auch so :/

    Keine Sorge. Ich habe mir eine Geldbeutelimpfung geben lassen. Das macht immun gegen den hohen Preis. 🤣


    Aber beim Warteschmerz könntest Du recht haben. Da muss ich als künftiger Cowboy halt durch 🤠🐴🐄.

    ... oder ein "Übergangsspielzeug" besorgen, das keine Primärlösung sein könnte :saint::)

    ... keine Lust mehr auf die miese Kommunikation von Ford <X


    Da nicht absehbar ist wann die Ponys ausgeliefert werden, musste eine "Übergangslösung" her um den Sonnenstrom zu nutzen ...


    1. zwei Tage e-tron gefahren, geiles Auto - wäre aber eine "Endlösung" gewesen, die vom Preis - Leistungs - Gefüge nicht passt


    2. EQC besichtigt, kurz gefahren - gefällt mir nicht da "umfunktionierter" Benziner


    3. Model X - sprengt das Budget und der Service ist noch schlechter als die Kommunikation von Ford


    also bleibe ich GM treu und habe meinen Cadillac, V6, 3,6L heute gegen einen Ampera-e getauscht :saint:


    Schönes Auto, 60kWh Batterie, allen Schnick-Schnack, keine AHK aber Umweltbonus 8)


    Wird solange gefahren bis der MME kommt (wann auch immer) =O