Hallo,
ich würde gerne einen kleinen Überblick gewinnen woher unsere MME-Besitzer kommen. Darum die Bitte an jeden Besitzer sicher hier einfach mal einzuordnen: welche Postleitzahl (1. Stelle) kommt ihr her?
vielen Dank und viele Grüße
Michael
Hallo,
ich würde gerne einen kleinen Überblick gewinnen woher unsere MME-Besitzer kommen. Darum die Bitte an jeden Besitzer sicher hier einfach mal einzuordnen: welche Postleitzahl (1. Stelle) kommt ihr her?
vielen Dank und viele Grüße
Michael
es waren 23 Mach E da und ein Mustang Verbrenner anwesend
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
23? okay, da waren wir beim ersten Treffen tatsächlich mehr mit 35 oder so
aber gut, mal schauen, es wird weitergehen und beim 3. Treffen werden wir sicherlich alles toppen
... das Fehlerbild der fehlenden APIM-Seriennummer ist im Forum hier schon seit Monaten bekannt, hatte ich bereits im Mai an Ford (Frau Galadi) mitgeteilt.
Entweder will oder kann man nicht dazulernen bei der "Fachabteilung" von Ford...
Traurig!
tja, vielleicht nur ein Mangel an interner Kommunikation
vielleicht auch Ignoranz
mal schauen was sich jetzt tut
Okay, Mail von Herrn Ezzine ist gekommen und natürlich die Erlaubnis erteilt das Foto der Diagnostics mit der fehlenden APIM-Seriennummer wieder zu geben. Mal gucken was jetzt passiert ...
mal schauen, eben (recht spät) rief Herr Ezzine an. wow
er bat um Erlaubnis mein Bild mit der fehlenden APIM-Serien-Nummer weiterleiten zu dürfen. Er soll mir eine Mail schicken die ich bestätigen werde. Mal abwarten.
Offenbar wird es bewusst, mal schauen, ich werde mehr erzählen.
Bei mir kamen die Updates bereits am Tag nach der APIM-Ertüchtigung.
wie kam es zur Ertüchtigung? wen wo eingebunden oder einfach in der Werkstatt anfragen? wohl kaum
Das ist ein Hinweis, dass Dein APIM ein Firmwareupdate benötigt. Ich hatte das auch.
Nach dem Firmwareupdate konnte ich alles entsprechend einstellen und 35 Tage nach dem F-Update kamen auch die OTA-Updates...
ich bin gespannt was Herr Ezzine antwortet ....
das hatte ich ihm alles schon gesagt, mal abwarten
Tja, schon schräg
In der Handy-App heißt es, dass ein Update zur Installation ansteht, prima.
Im Auto aber gibt es keinen Hinweis, alles auf aktuellem Stand. Einen Zeitplan für eine Installation kann ich nicht speichern. Der Schalter für automatische Installation ist links auf aus, wenn ich ihn auf rechts stelle ist er nach ein zwei Klicks wieder links. Speichert er auch nicht richtig.
Auch kein Hinweis auf ausstehendes Update zu finden.
Herr Ezzine ist informiert ... aber das wird dauern fürchte ich.
Ich habe mir das auch gerade mal angeschaut. Ist dann bei "VMCU SW Number: 1.8.3.42 die Installierte Software 1.8.3?
Mit der F12-Methode suchen unter firmware-update:
currentSyncVersion: "SYNC4 v4.0.21140"
Bei mir hat sich gerade wieder der Status geändert:
jetzt das 2. Mal Compound In (28. November 2022 13:25). Es wird... (hoffentlich...)
drücken dir feste die Daumen
Herr Ezzine wird diese Ankündigung vermutlich mehrfach am Tag hören.
Was soll er dazu auch sagen?
Bei mir wurde Fire-Up auch zurück auf 1.3.1 gesetzt, sogar vor der Reparatur per OTA-Update ein paar Tage vor dem Firmware-Update des APIM.
Wie das ging, obwohl das APIM noch nicht funktionierte, ist mir bis heute nicht klar.
wäre schön wenn wir manche Antwort wüssten
aber bei Ford können wir die Sterne fragen
Ich hoffe wirklich, dass sie bei dir endlich die Kurve bekommen.
Ich war wie gesagt, bereit den Rechtsweg zu gehen und habe das angekündgt.
das habe ich Herr Ezzine auch schon angekündigt, er hat es einfach ignoriert
mal schauen, was seine neuesten Aktionen bewirken werden, ich hoffe noch
Zeigt Bezel im Auto eine APIM-Seriennummer an, oder nur ---- ?
Es gibt eine Diagnostics-Funktion. Sieht so aus
Was spuckt F 12 aktuell aus bei der Sync-Version?
21140 ist die aktuelle Ansage
also etwas über 1.3 im Nirgendwo
mal gucken was sich hier entwickelt
zuletzt 21139 und jetzt nur noch --- in der Anzeige
Alles anzeigenDas ist der Tarif ohne Grundgebühr. Den hab ich auch.
AC / DC zum gleichen Tarif natürlich nur wegen der Vereinfachung...
Blockiergebühr über 4h bleibt auch. Ich fahre, wenn möglich, nur noch zu Ionity...
Schon lustig, dass man mit einem Diesel mittlerweile wieder "günstiger" fährt... Wobei teuer das neue günstig ist. Aber das Gewohnheitstier Mensch gewöhnt sich an alles.
Mich erinnert die Panikmache und Vorgehensweise der Politik immer an meinen Grundwehrdienst bei der BW. Dort wird man psychisch erstmal gebrochen, jeder Schritt im Rennen, Aufstehen um 5 und 5 Minuten Zeit für's Frühstück, obwohl eine 20m lange Schlange vor der Kantine stand.
Nach der Grundwehrzeit werden die Zügel lockerer gelassen und man fühlt sich wie ein König, wenn man in Ruhe frühstücken kann und erst um 6 aufstehen muss...
Bei 1,90 € für Diesel fährt man schnell los um das "Schnäppchen" zu ergattern...
Puh... Dank Habeck & Co. nur der 3-fache Gaspreis wie vor einem Jahr, nicht mehr der 10-fache.
Und die Abwärtsspirale dreht sich immer weiter.
allerdings, die Politik hat hier leider vollständig versagt. Leider wie so oft in letzter Zeit.
Statt einer Vereinfachung bei den Ladevorgängen hätte ich mal gerne auch hier einen Benzinpreisbonus in den letzten Monaten gesehen. Aber die aktuelle Politik hat das ja nicht auf dem Schirm weil es sie nicht betrifft.
Wir brauchen eine neue Politik für die Zukunft.
Wir brauchen eine Gemeinschaft der eMobilisten beim Ladevorgang zu einheitlichen Preisen. Eine Gemeinschaft die bei allen Anbietern günstig Laden kann.
Dann ist das aktuelle Update noch nicht durch - oder fehlgeschlagen
jepp, so sieht es aus. Stehe wohl bei 1.3 oder so
mal gucken was rauskommt
und was der neue Kontakt zum Herr Ezzine bringt
mein Händler hat mir vorhin geantwortet:
"Planmäßig soll Ihr Auto ab 12.12. hier ankommen."
Die Spannung steigt...
du wirst viel Freude an dem Fahrzeug haben, fährt sich richtig gut
und du wirst nicht unsere Update-Probleme haben, also freu dich noch mehr
allzeit gute Fahrt
Bei mir war es keine Fernwartung des APIM-Moduls. Die Werkstatt benötigte einen speziellen Stecker, der an das APIM gesteckt wurde und darüber wurde dann die Firmware upgedated. Das geht nicht über die OBD-Schnittstelle. Ford / Frau Galadi teilte der Werkstatt eine Bestellnummer für den Spezialstecker mit, der hatte dann 2 Wochen Lieferzeit; wie er angekommen war, wurde das Firmware-File an meinen FFH gesendet und er installierte alles. APIM-Reparatur war dann ein Erfolg.
Hätte das nicht funktioniert, wäre das APIM-Modul hardwareseitige ausgetauscht worden.
Frau Galadi gibt es nun in dieser Abteilung des Kundendienstes nicht mehr, Herr Ezzine ist offenbar etwas überfordert und darf auch nicht mehr so frei entscheiden, wie Frau Galadi - die war ein echter Glücksfall.
tja, nun schlage ich mich mit dem Nachfolger rum.
hoffe, dass er mal die Kurve bekommt, habe ihn hierher eingeladen.
mal schauen
Alles anzeigenIst ja lustig, bei mir stand folgendes in der email. Haben die unterschiedliche Tarife je nachdem wo man wohnt?
Aus Ihrem EnBW mobility+ Standard-Tarif mit der Kundennummer DE-NBW-C10305173-X wird ab dem 17.01.2023 der EnBW mobility+ Ladetarif S. Für diesen gelten folgende Preise und Bedingungen:
- EnBW-Ladestationen (AC & DC): 61 ct/kWh
- Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 65 ct/kWh
Für AC- und DC-Laden gilt ein einheitlicher Preis. Damit vereinfachen wir die Tarifstruktur weiter. Es wird weiterhin zwischen EnBW-Ladestationen und Ladestationen anderer Betreiber unterschieden. So profitieren Sie an EnBW-Ladestationen von einem günstigeren Preis im größten Schnellladenetz Deutschlands. Die Blockiergebühr und die Preise für das Laden bei dem Betreiber Ionity (79 ct/kWh) bleiben
wäre schon möglich, je nach dem wie weit man von der Zentrale entfernt ist
oder wie gut die Umgebung ausgestattet ist, wo wenig Schnelllader sind kann man teurer werden ...
Das war bei mir heute auch. Da kommt im Auto nach dem Start oben im Screen eine kleines Updatesymbol. Damit kann man das dann anstossen. Muss dann das Auto aber verlassen.
habe ich versucht, Auto laufen lassen und einfach mal rausgehen
ein freundliches Hupen war die Antwort.
Aber keinerlei Anzeige auf dem Bildschirm
und System Updates hat sich auch nicht verändert
Keine Ahnung was man sich in USA ausgedacht hat
Aber ich war ja schon mal im SAP Support bei Ford in Köln in Zusammenarbeit mit den USA, das war schon extrem chaotisch. Die Jungs in USA hatten keine Ahnung und keinen Überblick. Scheint sich bis heute nicht geändert zu haben.