Beiträge von Manolo

    Das mit der Fremdsoftware auch auch bei mir schon im Verdacht. Denn mein Account wurde gesperrt und der von Manolo ja auch und beide nutzen wir den ioBroker Adapter. Aber ist mir egal, wenn das nur einmal im Jahr passiert, dann muss ich halt gelegentlich mal meinen Account neu machen. Dann läuft es ja wieder ne Zeit lang.

    Komischerweise hat es aber über ein Jahr beim alten MME mit dem ioBroker Adapter funktioniert, und auch die ersten paar Wochen mit dem neuen MME liefen problemlos.
    wenn man nur einen neuen Account anlegen müsste, wär mir das auch egal, aber immer 3 Wochen auf ne neue Ladekarte warten und die dann auch noch einrichten ist dann schon müßig.

    Manolo Habt ihr alles gelöscht und Euch als neuen Besitzer ausgegeben?

    Ja, komplett neu angelegt mit Email Adresse und Allem was dazu gehört.
    Einzig die Ladekarte konnte dann mit dem Account nicht verbunden werden.
    Habe vor 2 Wochen eine neue Ladekarte von Ford versprochen bekommen.

    Inzwischen hat ein Ford Mitarbeiter schon 3x bei mir angerufen ob die Karte schon angekommen wäre, ist sie bisher aber noch nicht.

    Wenn ich also an den Schnellader müsste, wäre ich zur Zeit aufgeschmissen.

    Außer Plug&Charge funktioniert noch mit der alten Karte auf dem alten Account...

    Ich hab mir die neue Version im Juli auf ebay bestellt und eingebaut, die hakt und klemmt auch.
    Muss ganz ehrlich sagen, dass die erste Version, die ich mir selbst ausgedruckt und an meinem ersten MME verbaut habe, besser funktioniert hat, auch wenn sie nicht so perfekt ausgesehen hat wie das gekaufte Dings.


    Die Aufkleber sind mir noch vom täglichen Schulweg in Wien, auf Schusters Rappen, gut in Erinnerung.

    Da hast du doch selbst die Lösung zum Energie sparen gefunden!

    Zu unserer Schulzeit sind wir noch zu Fuß, mit dem Rad oder mit Öffis in den Unterricht gekommen.

    Heute müssen die Kiddies aber bis in s Klassenzimmer mit dem fetten SUV gefahren werden, und dabei werden gerne auch mal andere Kinder, die zu Fuß kommen, über den Haufen gefahren, da Mutti es ja immer eilig hat...

    in der schweiz wäre das auto weg und gefängnisstrafe von ca. 15-18 mte. (strafrahmen 1-3 jahre)

    Das wäre auch die richtige Konsequenz, denn manche Leute im Straßenverkehr haben wohl immer noch nicht gerafft, dass sie eine Waffe spazieren fahren.

    Lebenslanges Fahrverbot müsste noch obendrauf.

    Das mit den Einstellungen ist mir bekannt, da ich normalerweise der letzte bin, der das Auto verlässt und niemandem im Auto einsperre, habe ich die Innenraumüberwachung auf aktiv stehen. Es gab halt eine Situation in der ich das nicht beachtet habe. In meinem Beitrag wollte ich nur darauf hinweisen, dass es Situationen gibt in denen man sich wünscht einen FOB dabei zu haben.

    Ja, aber dann stell doch die Innenraumüberwachung auf "Nachfragen".

    Dann kannst du kurzerhand selber schnell entscheiden ob an oder aus.

    ODER: Nimm ein einphasiges Kabel. Das ist "legal", und sogar sehr handlich da es wesentlich dünner ist. Wenn Du eine 32A Wallbox hast, kannst Du dann sogar mit deutlich mehr als 16A laden, ab minimal 6A in 1A Schritten regelbar.

    Soweit ich das recherchieren konnte ist das KEBA P30 aber mit einem fest installierten Typ2 Kabel ausgestattet.

    Wenn der Händler keine Mustangs verkauft, dann darf er auch keinen MME reparieren.

    Also müsste, rein theoretisch, ein Shelby, GT oder ähnliches als Vorführer auf dem Hof stehen.

    Dann nimmt man halt den und derjenige der den normalerweise privat fährt, muss dann halt den Focus 1.0 Eco-Boost (3-Zylinder) fahren. Dann wissen die auch was sie uns mit diesen Kisten antun.


    Oder würdest du den Focus einem Shelby vorziehen?

    Die gleiche Situation hast du doch in einem anderen Thread schonmal beschrieben, und du hast Antwort darauf bekommen.
    Der MME steuert nicht das PV Laden, das macht die Wallbox.

    Dein Mazda MX30 kann nur einphasig laden, und das Pony kann ein- oder dreiphasig.

    Deine Keba P30 kann aber keine automatische Phasenumschaltung. Also lädt die Keba den MME dreiphasig und eben erst bei 4,3kW, da dann die 6A erreicht sind.


    Kauf dir ne Wallbox die Phasenumschaltung beherrscht und gut ist.

    Oder klemme zwei Phasen der Wallbox ab, dann kannst halt nur maximal 3,6kW laden.

    Öffnen und Starten mittels Code funktioniert auch wie es soll. Blöd ist dann nur, wenn man einen Zwischenstopp einlegt, den Motor ausschaltet selber aussteigt und noch jemand im Auto sitzt. Dann wird kurz nach schließen der Fahrertür die Innenraumüberwachung aktiviert, sobald sich der Insasse dann bewegt geht die Alarmanlage los. Die kann man zwar mittels Code wieder ausschalten, das dauert aber relativ lange. Der Code zum Motoreinschalten war danach erst mal etwas bockig, nach ca. 5 Minuten ist alles wieder so wie es sein sollte.

    Die Innenraumüberwachung kann man aber abschalten.

    Es gibt auch einen Punkt "jedes Mal nachfragen", da muss man vor Verlassen des Fahrzeugs bestätigen, ob man die Innenraumüberwachung aktivieren möchte oder nicht. Beantwortet man nicht, wird sie aktiviert.

    Steht alles in den Einstellungen.

    Steht das Auto z.B. vor dem Bürofenster, vor dem Laden, vor dem Bistro etc., kann es passieren, daß jemand unbemerkt/unbefugt Zugang erhalten kann, ausserdem ist es so ständig "aktiv", was das 12-Volt-System belastet.

    Das Auto reagiert in dem Fall zwar, also mit Begrüßungslicht und Ponyprojektion, Zugang bekommt man aber trotzdem nicht.
    Habe schon mehrfach die Situation gehabt, dass ich in der Nähe vom Pony war, das Licht angegangen ist, aber der Mitfahrer nicht öffnen könnte, da ich noch zu weit vom Fahrzeug weg war.
    Das geht tatsächlich erst, wenn du mit PAAK oder FOB direkt an der Tür stehst.

    Ich denke mal dass als Basisversion der RWD SR gemeint war. Der hat eine WLTP von 440km.

    Der AWD ER hat dagegen WLTP von 540km.

    Die 100km mehr Reichweite wirst du auf jeden Fall merken, auch im Winter oder bei schlechteren Straßenverhältnissen.

    Ist halt eine Frage des Preises, ob du bereit bist dafür über 13.000€ mehr ausgeben zu wollen.

    Bei meinem Job1 RWD ER gab es zu Beginn massive Probleme mit dem PAAK.

    Deshalb wurde auch ein 2. Schlüssel für alle Job 1 nachgeliefert und ab Job 2 gabs dann wieder 2 FOB.

    Das PAAK ist aber immer besser geworden und war zum Schluss ziemlich zuverlässig.

    Bin deshalb trotzdem sehr oft ohne FOB weg gefahren, da man zur Not ja immer noch den Türcode und das Startpasswort hat.


    Bei meinem neuen Job2 habe ich immer den FOB dabei, da dieser das Problem hat, dass das Startpasswort nicht auftaucht und damit auch nicht eingegeben und gestartet werden kann.

    PAAK ist auch wieder etwas unzuverlässiger geworden.