Beiträge von BluePo

    Seitdem Ionity für die Ford-Ladekarte den Preis auf 38,7 Cent erhöht hat, lade ich nun regelmäßig bei ALDI Süd für 0,39 Cent DC-Laden vor längeren Strecken. Darüber hinaus bei den größeren Einkäufen gelegentlich bei Kaufland und Lidl mit 0,29 Cent AC-Laden, wenn es sich anbietet. Ich habe in den letzten zwei Jahren mit dem Vorgänger RWD ER und dem jetzigen Mach-E GT nie größere Probleme beim Laden gehabt. Nur einmal, hatte ich es mit einem ausgefallenen Display an einer Ladesäule bei Ionity in Bad Camberg West zu tun (das Laden ging aber trotzdem)...

    Welchen OBD-Dongle hast Du F.?

    Bei meinem muss ich zur Verbindung (Sicherheitsabfrage) die Zündung aktiv haben. 13,4 V deuten nämlich auf eine eingeschaltete Zündung und damit aktivem Ladevorgang einer nicht ganz gefüllten Batterie hin. Carscanner zeigt Dir aber auch den SoC der 12V-Batterie an. Und der wäre interessant. Bestimmt ist er sehr niedrig (<58%) und steigt ganz langsam?

    Hallo Thomas,


    ich habe seit 2021 den "vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)" und auch schon im vorherigen Mach-E genutzt. Mittlerweile würde ich mir aber den

    Vgate vLinker MC+ (BLE+) OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows holen. Dort kann bei eingesteckten OBDII Dongle die Bluetooth Verbindung am Dongle per Knopf abgeschaltet werden.


    Der SoC der 12V Batterie war damals bei fast 60% und stieg dann wieder, so wie Du es beschrieben hast.


    VG, Frank

    Kann aus Erfahrung sagen, dass die 12Volt Batterie im für 5 Wochen abgestelltem Pony auch bei 47% SoC nachgeladen wurde. Dabei war die Dashcam dauerhaft im Parkwächter-Modus und damit mit 12V Bordnetzspannung versorgt. Das Ladekabel war während meiner Abwesenheit nicht angeschlossen. Nach meiner Rückkehr hatte ich keinerlei Probleme und die Batteriespannung lag vor dem Einschalten laut OBDII Car Scanner Pro bei 13,4 Volt.

    Heute Nacht hat mein Pony per OTA ein weiteres Update erhalten, nachdem seit dem 06.07. Alexa funktioniert. Beim heutigen Laden bei Ionity mit 59% SoC nachgeladen. Was ich dann sah, konnte ich fast nicht glauben: Von 59% bis 63% mit Ladepeak von 162kw/h, danach langsam abfallend mit dann105kw/h bis 72% und den Rest bis 80% mit 84kw/h geladen. - Anscheinend ein weiteres Update für neue Ladekurve-/Eigenschaften?! 🤔

    Habe auch seit heute Sync4 Software Version 4.0.23095 Rev.807 mit funktionierender Alexa App; und das auch ohne Handy-Verbindung. Bin sehr zufrieden nach den ersten 6 Monaten mit dem GT. Hatte bisher keine Probleme mit meinem Pony.

    Habe gerade auch das Power Update 23-PU2001-PR-FX erhalten. 😉 Warte jetzt auf das finale 23-PU0205-PR-FX, dass dann hoffentlich bald kommt...🤔

    Hatte als ersten Mach-E einen RWD in Star-White Metallic (Dreischicht-Lackierung). Der war total chic, alle Bekannten und Freunde waren begeistert. Mittlerweile fahre ich einen GT in Grabber Blue, den ich mir bewusst so ausgesucht habe, da der GT für mich, so am besten zur Geltung kommt. Orange wäre auch eine Option gewesen, doch da hätte ich länger warten müssen und wahrscheinlich den ersten Mach-E nicht zu den damals überhöhten Gebrauchtwagen Preis verkaufen können. Letztendlich ist jede Farbe reine Geschmackssache und sollte jeder für sich entscheiden...

    So nun war es soweit. Heute ist mein Pony (2022.50 GT) zum ersten Mal nach genau 21 Tagen Standzeit in den Tiefschlaf gegangen. Mein Pony wurde mit 67% SoC in der Garage abgestellt und nicht an die Ladebox angeschlossen. Bin gespannt, ob ich ich das Pony nach meiner Rückkehr nach Deutschland in einer Woche, wie gewohnt mit dem FOB öffnen kann, und die 12 Volt Batterie von der HVB nachgeladen wurde. VG aus dem traumhaften Colorado.🤠🇺🇸

    Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem schönen Südhessen (zur Zeit in Colorado). Habe mittlerweile das zweite Pony mit Panoramadach und habe es bis heute nicht bereut. Der Innenraum ist selbst im Winter angenehm Licht-durchflutet. Das Raumgefühl ist zudem besser, als ohne Panoramadach. Dein Händler sollte einmal ein Temperatur Messevergleich im Sommer zwischen den beiden Varianten machen; das hat meiner bei der ersten Bestellung so gemacht und mich davon überzeugt, das Panoramadach zu nehmen. Du machst auf keinen Fall einen Fehler, wenn Du die Ausstattungsvariante mit dem Panoramadach nimmst.


    VG aus Fort Collins, Colorado

    Bin gerade in Colorado und habe gerade im neuen US Auto-Magazin gelesen, dass es sich um den 2025er Explorer EV für den US Markt auf neuer Platform handelt. Nicht zu vergleichen mit dem europäischen Explorer auf MEB Platform. Die Akkukapazität soll bei 114 kWh liegen, wovon 100 kWh nutzbar sein sollen. Eine offizielle Presseinformation soll noch in diesem Sommer kommen...