Beiträge von schnatt1

    Interessante Rubrik - in meinem 5500 Seelendorf LKR CW begnete mir schon mehrfach ein Fahrzeug, welches optisch exakt meinem gleicht - auch mit CW-... Beim ersten Entgegenkommen, dachte ich "Häh - wo will meine Frau jetzt hin", bis ich realisierte dass ich selbst gerade mit dem Ponny unterwegs war 8o

    Ich hab den Rücksitzgurt während der Fahrt verloren (die innere Aufhängung hinter dem Sitz unter der Verkleidung).

    Mehrere Mitfahrer (Beifahrerseite hinten) beschwerten sich im Vorfeld, dass der Gurt sich öfters straff zog und nur durch lösen des Schlosses die Leute sich wieder Luft verschaffen konnten.

    Habe das selber getestet und nicht nachvollziehen können - keiner hat außer mir so extreme Fahrmanöver drauf ;).

    Auch in der Werkstatt gemeldet und die habe auch nix finden können. Ca. 1 Woche später mitten während der Fahrt ein lauter Einschlag (dachte da ist ein Großer Stein in die Seite geflogen) und dann war der Gurt lose und beim Zug daran bewegte sich das komplette Innenleben (schwer) unter der Verkleidung.

    Werkstatt hat dies wieder in Ordnung gebracht und Bilder an Ford geschickt. (mehr kann ich dazu nicht sagen, was die eigentliche Ursache war)

    Seit dem hat sich noch kein Mitfahrer wieder beschwert.


    RWD TP2 ER Fertigung 6/21

    Hab eben diese Nachricht in der App bekommen.

    Irgendwie versteh ich hier was nicht:

    BLUEOVAL™ CHARGE NETWORK ist doch nicht für Deutschland - in unserer Fordpass-App ist ja nur der einjährige Ionity-Sondertarif verfügbar (Ghostrider77 wurden 5Jahre angeboten?)


    Ich befürchte auch, daß nach dem Probejahr Ionity nicht mehr solche Sonderangebote ausgibt und unser Favorit sein wird. Auch erwarte ich eine drastische generelle Preiserhöhung.

    Wer von der Kündigung senes Energieversorgers betroffen war und jetzt einen neuen Tarif braucht, wünscht sich wahrscheinlich mit seinem Auto zur Ladesäule zu fahren und die Energie zu Hause wieder nutzen zu können. (ist bei Ford bidirektionales Laden überhaupt schon mal angedacht?)

    Ich nutze auch an Schnelladern die Ionity Card, obwohl ich als ENBW Mitarbeiter vergünstigt tanken kann. (Wenn ich aber den zu versteuerten geldwerten Vorteil dazu rechne, bin ich mit Ionity derzeit geringfügig günstiger.)

    An meiner heimischen Wallbox macht das Laden aber noch Spass :)

    - übrigens stimme ich auch mlapp zu - "Die 8000€ Aufpreis für den ER ist es für mich einfach nicht wert ein paar km mehr Reichweite zu haben." - würde mich heute wahrscheinlichauch für den SR entscheiden. Da die Aufladungen bisher immer problemlos und zeitlich akzeptabel waren und zumindest in Süd- und Mitteldeutschland immer eine Ladesäule in Reichweite ist (der SR ist ja auch schneller wieder voll ;) ), reicht eigentlich auch ein SR.

    gut - mlapp hat sicherlich auch Recht, dass Problem ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen funktioniert nicht:

    Ich schrieb von 26kW/100km und mlapp von 31kWh bei Tempo 150:

    also ich hab am Montag 293km von 100% auf 14% (also ca. 86% von 88KWh=76 kWh) zurückgelegt und dafür eine Zeit von 2:28h benötigt

    -Die Autobahn war weitestgehend frei befahrbar mit wenig Verkehr und Tempolimits wurden eingehalten und sonst der Tempomat bei 150kmh engestellt

    Ergebnisse (gerundet):

    Durchschnittsgeschwindigkeit =118kmh

    Verbrauch in kW/100km = 76kw*100km/293km = 26kW/100km (also exakt meine Angabe)

    Verbrauch in kWh 76kw / 2,5h = 30,5 kWh (also "fast" die Angabe von mlapp - bei 150kmh Schnitt wäre dies wohl nochmal deutlich höher )


    Also ALLE haben Recht und ALLE sind mit Ihrem Mustang zufrieden :) (hoffe ich ;))

    Hi nach dem Update (hauptsächlich wegen der Ladegräusche) bin ich mit dem Pony recht glücklich. Ich bin in der glücklichen Lage Energie günstig zu beziehen, da ich selbst bei einem Energieversorger arbeite. Aber unterwegs nutze ich auch am liebsten die Ionity Card - kommt mich günstiger als wenn ich den geldwerten Vorteil vür den vergünstigten Strom noch besteuern muss.

    Ungeplanter Weise fahre ich jetzt jedes 2te Wochenend über 1000km (je Strecke ca. 500km). Da fahr ich gerne recht flott (meist Tempomat bei 150) = Stromverbrauch im Sommer 22kW/100km nun 26kW/100km. Bedeuted für mich unterwegs 1x Toilette + Kaffee und dann hat das Pony wieder ausreichend gefuttert (ca. 20 min ausrechend, wenn ich mit 100%) starte. Also für mich angenehmes Reisen.:)

    Hier mal meine Erfahrungen:

    - habe bis jetzt 10x an Schnelladesäulen > 150KW geladen

    - im Durchschnitt habe ich dort eine Ladeleistung 88,5kW

    - habe auch schon mehrmals kurzzeitig über 150kW gesehen (höchster Wert gestern 160,4kW)

    - die Ladeleistung geht innerhalb kürzester Zeut auf 115kW zurück und sinkt dann langsam bis 80% auf 70kW

    - einen Unterschied zwischen Navigationsziel der Ladesäule oder Spontanladung konnte ich nicht feststellen (Vorkonditionierung) - alledings lade ich immer nur an Schnelladern wenn ich vorher den Akku (vorrangig auf Autobahnen) mind. auf 60% leer gefahren hatte

    - von 8% auf 80% 42min (damaliger Ladedurchschnitt 90,5kW)

    - am liebsten lade ichg daheim gedrosselt mit 5,5kW (z.Bsp. 8%-100% in 14,5h)

    So hab jetzt erstmal meinen FFH angeschrieben, aber ich versteh eigentlich nicht wie Ford überhaupt in dies Misere geschlittert ist - auf meiner Orginalbestellung steht "Nettolistenpreis des Basismodells 39.411,76 €" - der Endpreis ist deckungsgleich mit der eingereichten Rechnung, nur das dort eben dieser "Nettolistenpreis des Basismodells" nicht angegeben ist. Ärgerlich ist besonders für mich, dass ich anhand dieser Grenze das RWD statt des AWD Modells ausgewählt habe :(