Beiträge von mortan76

    Heute dachte ich mir, gönnen wir dem Pony bei der Heimfahrt etwas Futter an einer Aldi Ladesäule, dies kann ja mit dem Weihnachtseinkauf gern verbunden werden, die restliche SOC lag bei 7% 15km RRW.


    Natürlich waren beide CCS Plätze belegt, ein Audi E-Tron sowie ein Mercedes GLE Coupe PluginHybrid. Nun kam ein Anruf eines Bekannten rein, somit konnte diese Pause als Wartezeit auf dem Parkplatz genutzt werden.


    Während dem Telefonat kommt der Mercedes Fahrer aus dem Ald raus, geht zur Ladesäule und setzt sich in den Benz um am Handy zu Spielen.


    Nach 10 min. Dachte ich mir, die Ladesäule bezüglich der Ladespannung anzuschauen. Der Benz mit 69% lädt mit 0.0 kw, die Prozentanzeige stieg dennoch.


    :/


    Nun sprach ich den Fahrer an, um ihn darauf hinzuweisen daß laut Anzeige nichts geladen wird und ob er bald weiter fährt. Hier meinte er, das sein Ladevorgang laut seiner Anzeige noch 20 Minuten andauernd wird sowie das er täglich zum Aldi herkommt um seinen Wagen zu laden.


    :(


    Nun teilte ich ihm mit, dass sein Hybrid hier an der Ladesäule langsamer geladen wird, als bei einem Bremsvorgang durch die Rekurpation, sowie mit der Bitte den Platz freizugeben. Diesem Wunsch kam er leider nicht nach.


    X/


    Ich fuhr dann zum anderen Aldi in der Nähe von meinem Wohnort :whistling: Waren zum Glück nur 10km, dennoch blieb die Anzeige bei 7%.


    Nach 40Min. Einkauf waren die 80% erreicht.

    Darum kann ja jeder selbst entscheiden, da einfach nicht mehr rein zu gehen, bzw. Sich bei neuen Plattformen anzumelden.


    Muss ja nicht gleich alles verboten oder abgeschafft werden.


    Das Forum hier ist mir auch schon ab und zu grenzwertig gewesen, doch diese tolle Stummschaltfunktion hält es wenigstens im Rahmen.


    :saint:

    Gestern Abends, musste ich das Beifahrerfenster öffnen (mach ich selten, eher Fahrerseite), und bemerkte bei der Bedienung des Tasters eine ziemlich scharfe Kante.


    Es löst sich die Alu Beschichtung auf, alle anderen Taster sind in Ordnung, nur diese eine.



    So etwas kenne ich nur von Lenkrad oder am Schaltknüppel Metallapplikationen nach mehreren Tausend von Kilometer Laufleistung

    Kann dich als ein am Berg in Tirol wohnender MME Besitzer durchaus verstehen, bin aktuell auch immer frustriert wenn ich auf die Restweitenanzeige schaue - unter 200km habe ich aber noch nie geschafft, selbst wenn das Pferdchen mit 80% stundenlang im Schatten und Schnee unter den Hufen auf mich warten muss. Denke mir nur, von der Temperatur her wird es nicht mehr viel schlimmer als letzte Woche. Schattiger als jetzt wird es nicht, selbst Ende Jänner scheint schon mehr Sonne untertags und wärmt das Auto. Dauerhaft -20°C sind selbst inneralpin die Ausnahme.

    Wenn also im Frühjahr nicht nur die Tageslänge sondern auch wieder die angezeigte Restweite steigt dann kann ich damit gut leben zumal - wie mlapp schon mehrmals geschrieben hat - die definitive Reichweite dann doch größer ist. Und mein vorheriger Ford Edge war im Winter auch durstig, ist halt weniger aufgefallen.

    Setzt doch deine EV zurück.


    Ich mach das jedenfalls nun immer nachdem ich den MME aufgeladen habe.

    Mit den ganzen Assistenzsystemen sind bei gutem Wetter und passender Verkehrslage auf unlimitierten Autobahnabschnitten auch 160km/h problemlos als Reisegeschwindigkeit machbar. Strengt überhaupt nicht an.

    Und wenn Ford erst den Akku aus dem kommenden F150 Lightning im Pony verbaut, stimmt auch die Reichweite. :)

    Das Problem mit 160 ist, daß immer wieder es vorkommt, daß man ausgebremst wird.


    Zudem ware bei 100km Strecke sichtbar, daß bereits bei 123 km/h konstanter Geschwindigkeit die angezeigte Restreichweite etwas schneller abbaut als die noch zu fahrenden KM bis zum Ziel.


    Jedoch war dies meine Erfahrung zur Sommerzeit inkl. Klimaanlage

    Als ich zuletzt die Batterie an einem Fahrzeug getrennt und wieder verbunden habe um einen komischen Fehler zu beseitigen, führte dazu, dass der Hobel überhaupt nicht mehr Funktionierte :|


    Ursache für den Fehler war Feuchtigkeit im Tacho aufgrund längeren Teppichsaugen bei einem überdachten SB Waschpark :whistling:

    Wozu brauchen wir eine extra Gruppe außerhalb dem Forum? Weshalb sollen wir zweigleisig kommunizieren, hier im Forum ist doch bereits das komplette Netzwerk mit Kommunikation und verschiedenen Bereichen angelegt und funktioniert einwandfrei.


    Meinerseits besteht kein Interesse.

    Wunderbar, jetzt leuchtet das TFL dauerhaft schwach vor sich hin. Ich trage keinen Schlüssel am Körper oder habe den Lichtschalter im Fahrzeug auf Auto stehen, auch nach starten des MME und erneuten verschließen oder aktiv den Lichtschalter auf 0 stellen können diesen Zustand nicht beeinflussen. Das TFL wird auch nicht heller es ist immer an.
    Irgendwann wird dann die 12 Batterie leer sein.


    Da gebe ich Dir Recht, der MME ist bei Versicherung Steuer und Treibstoffkosten derzeit der günstigste, selbst meinen 300C mit LPG hat er unterboten. Hierbei rechne ich immer gerne den Verbrauch für unsere Kurzstrecken.


    Somit ein ML350 Beziner bei Kurz 16L, Lang 11L

    ML320 CDI Diesel, Kurz 12L, Lang 8L

    VW New Beatle 2.0 Benziner, Kurz 10L, Lang 8L

    FORD Mondeo 1.8 Benziner, Kurz 9L, Lang 7,5L

    CHRYSLER 300C 3.5 LPG, Kurz 15L, Lang 9L

    C220 CDI Diesel, Kurz 6L, Lang 5L

    MUSTANG MME RWD SR, Kurz 26 KW, LANG 18KW

    MUSTANG LAE ECOB 2.3 Benziner, Kurz 9,5L, LANG 7,5L


    Somit müsste unser MME meiner Rechnung nach im Vergleich zu einem Verbrenner, 4L Diesel oder 4,5L Benzin Pro 100 KM Verbauchen.

    Das funktioniert leider so nicht. Mit dem Einsatz fehlen auch die Löcher zum befestigen. Ich habe mich auch geärgert, dass der Einsatz fehlt bei den neueren Ponys. (Dafür sind die zwei Schlüssel super.) Aber jetzt im Winter und einer Decke im Frunk Klappern die Ladekabel nicht. Oder ich muss einfach schneller fahren… 😇

    In jedem Kaufland gibt's für unter 10 Euro eine textile Kofferraum Tasche/Box die flexibel in der Breite ist und sogar eine kleine Kühltasche hat. Die passt locker in den Frunk und durch die 3 Unterteilungen wird da nix mehr rumpoltern