Beiträge von Modula

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Pony.

    Allzeit eine handbreit Luft ums Blech.


    Da habt ihr wirklich viel Glück gehabt, dass der bei der Abnahme "nichts" gesehen hat.

    Normalerweise ist es eher umgekehrt.

    Macken die schon bei der Bewertung da waren, werden jetzt "erst" gesehen und als neu deklariert, um den Preis zu drücken.


    Viel Spaß mit dem MME.

    Bei der Inspektion würde ich gefragt, wie die Power Up Updates aufgespielt wurden.

    OTA oder ob ein mobiler Service direkt von Ford vor Ort kam.

    Ich gab OTA an.

    Ich habe bisher noch gar nicht von der anderen Möglichkeit gelesen.

    Ich musste am Samstag 2x das Display/Center neu starten lassen,

    da alle Radiosender weg waren.


    Erst nach dem 2. Neustart waren sie wieder da.

    Ich war mit Carbonify sehr zufrieden.

    Es wurde (und wird) transparent kommuniziert, dass man 100% der THG-Quote bekommt, abzüglich 15 € Bearbeitungsgebühr. Die haben auch Kosten und können das nicht aus Langeweile machen.

    Rausgekommen sind dieses Jahr 307,50 €.

    Registriert hatte ich mich schon Ende 2022.

    Ich habe heute beim Lackierer einen kleinen Dämpfer bekommen. Da es sich bei dem Lucid Red um einen Dreischichtlack handelt, ist ein unsichtbares Beipolieren von kleineren Lackkratzer schwierig bis unmöglich. Das betroffene Teil müsste Volllackiert werden. Ich habe hinten an der Heckklappe bzw. am Rücklicht kleinere Kratzer von unachtsamen Vorbeihuschern, die ihre Spuren hinterlassen haben. Das kann durchaus passieren und ist auch nicht schlimm, aber dann abhauen und andere mit den Kosten sitzenlassen ist ärgerlich. <X

    Ich würde einemal zu einem anderen Lackdoktor gehen. Da gibt es im Können deutliche Unterschiede.

    Mein CX-5 hatte auch einen 3-Schicht-Lack, allerdings in Grau, eine Kollegin in Rot.

    Seit kurzem erhalte ich so 5 Minuten nach AC-Ladebeginn die Meldung, dass "der Ladevorgang nicht gestartet werden konnte". Das war vorher nicht so.

    Der Ladevorgang läuft zwar weiter aber da ich das vorher nur hatte, wenn es wirklich nicht ging, schaut man erstmal ängstlich in die App, ob die Ladewerte steigen, bevor ich wieder zurück gehe.

    Ich schaue auch immer an der Ladesäule, ob die Leistung auf 10 kW steigt bevor ich sie verlasse.

    Man will ja nicht an das ungeladene Auto zurückkommen.

    Denn ohne ab- und anstecken, startet der unterbrochene Vorgang nicht neu.


    Ich mache auch nichts anders, bevor ich die neuen PUs erhielt.

    Kommt das auch bei euch vor?

    Aber wenn man jetzt bei Instadrive z.B. schon für 2023 die Prämie beantragt hat, kann man doch nicht zum ADAC oder sonst wohin wechseln (innerhalb desselben Jahres)? Oder doch, das wäre mir neu. :/

    Aber im Post 461 von Syon steht ja, dass man die aktuelle Situation erklärt bekommt und man die Auszahlung selbst veranlassen kann oder nicht.

    Das klingt jedenfalls fair.

    Ich vermute, der Markt ist aktuell mit Zertifikaten gesättigt und deshalb sind die Preise gesunken.


    Bis zu welchem Zeitpunkt man aus dem Vertrag gelassen werden kann, hängt wahrscheinlich vom THG-Abwickler ab. Spätestens dann nicht mehr, wenn deine Daten beim Amt eingereicht wurden.

    Das ist mir bekannt.

    Die Hersteller müssen aber keine Ausstattung oder Ausbildung fördern/finanzieren.

    Ließ dir die Umfrage der freien Werkstätten dazu von Ecomento durch.

    20% davon wollen (planen) aktuell keine E-Autos (zu) versorgen.


    Früher oder später kommen sie aber alle nicht daran vorbei.


    Davon abgesehen, kannst du es in der Regel vergessen, dass dir der Hersteller Kulanz gewährt.

    Afaik dürfen Kulanzanträge nur Vertragswerkstätten stellen.

    Da mittlerweile die Updates von Ford OTA funktionieren, ist es auch nicht mehr so wichtig ob es aktualisiert übergeben wird.

    Wenn ein Update kurz nach der Übergabe eintrudelt, ist es sogar eine Bestätgung für dich, dass OTA funktioniert. So hättest du sonst immer Zweifel, wenn du hier von Updates ließt, von denen du nicht weißt ob sie bei deinem MME schon installiert wurden.

    Alles hat zwei Seiten. Think positive!

    Cool bleiben Leute. 8)

    Hat mich nur interessiert, ob ich eventuell schon mit dem neusten Update bestückt mein Pony abholen kann. :thumbup:

    Ich warts ab und werde hier berichten was fürn Software Stand ich habe

    Das kommt auf deine Werkstatt an und scheint bei Ford keine Vorschrift zur Fahrzeugübergabe zu sein. Leider.


    In der Sommer- und damit Urlaubszeit haben die noch mehr Personalmangel als sonst, was das nicht begünstigt.

    wo ist das Problem?
    hat heute auch in den freien Werkstätten immer einer

    ca. 70% der freien Werkstätten befassen sich mit E-Autos. (Ecomento)

    Wobei man schon den 3.1er Schein für E-Autos benötigt, um Reifen wechseln zu dürfen.

    Wieviele dann noch übrig bleiben, um auch an der HV zu arbeiten zu können, keine Ahnung.

    Erschwerend kommt für die Freien hinzu, dass sie von den Herstellern keine Unterstützung erhalten. Die werden ihren eigenen Werkstätten sicher keine Konkurrenz subventionieren.