Beiträge von michael1304

    Bei den Tests sind die Werte mit Vorsicht zu geniesen.

    die fahren nur eine relativ kurze Strecke und rechnen dann hoch.

    Da die Wetterlage bekannterweise eine nicht ganz irrelevante Rolle spielt, sind diese Werte auch nicht aussagekräftig


    Auch wenn ich nun geschlagen werden.

    Für einen vernünftigen Vergleich sind die WLTP Werte schon ganz gut. Lügen Weichen halt immer gleich von der Praxis ab.


    Ansonsten hier ein persönlicher Erfahrungsbericht

    Seit Nov. 2021 46.000 km gefahren (Heckantrieb dicker Akku)

    Viel Autobahn mit Tempomat 136

    Verbrauch 24,66 kWh auf Hundert (incl. Ladeverluste)


    Reichweite im Winter nicht mit 80 hinterm LKW mit Heizung etc.

    350 km Langstrecke zum Kunden hin und zurück => Ohne Probleme



    Ach ja

    Langstrecke (>500km) einfach mal anhalten einen Burger einwerfen und derweil auf einem reservierten Parkplatz stehen. => auch kein Problem

    Hurra

    es funktioniert

    OTA Update erfolgt

    Version 2.1.0

    Nitram und Pochyrazzi


    Unser APIM Modul wurde getauscht und die aktuelle - für unser Fahrzeug verfügbare - Software aufgespielt.

    Bei mir Heute auch

    NotizApp ist da

    TIcTAcTo find ich nicht

    Gemäß F12 Methode "currentSyncVersion: "SYNC4 v4.0.21174"


    Dazu noch

    1. firmwareUpdate: null
    2. httpStatus: null
    3. isGetInstallPackageService: false
    4. lastRequested: null
    5. latestUpdateDate: null

    mal sehen ob es dann demnächst OTA gibt

    Beim nächsten auftreten einfach mal anhalten und die Scheibe im Bereich der Kamera von außen prüfen.


    Ich würde da einen beschlagenen Bereich erwarten.


    PS: 30.000 km Service ist nicht mehr Pflicht, sondern nur noch 2 Jahre

    Nur wenn Du im Winter mehr als 250km in zwei Tagen fahren musst, hast Du eventuell ein Problem....

    Und eine Wallbox brauchst Du in jedem Fall...

    Dem muss ich mal widersprechen

    Ich fahre regelmäßig 330 km an einem Tag ohne zu laden

    Ja im Winter wird es enger, aber es funktioniert


    Starten mit 100% Autobahn 130 Landstraßenanteil 15%

    WLTP hat wenig mit der Praxis zu tun.

    Aber durch die definierten Parameter unterschiedliche Fahrzeuge vergleichbar.


    bei meiner Akkugößenentscheidung bin ich folgen Gedanken gefolgt


    Ich will zur Arbeit (viel Autobahn) hin und zurück (260 km) ohne Zwischenladen

    Im Winter

    Nicht auf den letzten Drücker

    und nicht mit 80 hinterm LKW.


    Folgerung 260 km mal 2 = 520 km muss die WLTP Reichweite mindestens sein.


    also Heckantrieb dicker Akku :)


    und es war die richtige Entscheidung



    Letztens bei minus 4 grad auf Dienstreise gewesen Start mit 100% und vorgewärmt

    Insgesamt 326 km in 3:38 Schnitt ca. 98

    Rest 6%

    Habe meinen nun 14 Monate und nur 38000 km (viel Homeoffice kalkuliert waren eigentlich 60.000 / anno)

    Nervend ist das das nicht funktionierende OTA.


    Ansonsten macht es das wofür er gekauft wurde.


    Vorgabe damals einmal zur Arbeit hin und wieder zurück, im Winter, nicht auf den letzten Drücker und nicht mit 80 hinterm LKW.

    Ansatz damals: Diese Strecke mal 2 muss die WLTP Reichweite min. sein.


    Und es klappt die 260 km Arbeitsweg klappen wunderbar

    Selbst bei den Dienstreisen mit 320 km komme ich nicht ins Schwitzen.


    Lade vor diesen Strecken immer über Nacht auf 100% die 80 % "Grenze" berücksichtige ich nur im Kurzstreckenbetrieb.


    War auch schon 2 Mal im Urlaub nach DK. Also auf Langstrecke wo nicht eine Akkuladung reicht.

    500 km eine Strecke
    Los mit 100 %

    Bei 20% MCD gesucht und während des Essens auf 80 % geladen

    Reichte dicke


    Rückfahrt dann nicht mit 100 % gestartet sondern 2 Stopps gemacht wobei einer wieder zum essen genutzt wurde und der andere nur 15 Minuten war


    Bin also super zufrieden

    Fehler: Auto schließt nur 2 von 3 versuchen automatisch ab. Dh ich muss den Ford wie vor 20 Jahren mit dem Schlüssel verschließen.

    das Pony schließt zuverlässig ab wenn du dich an die Reichenfolge hälst

    erst alles zu machen und dann den Empfangsbereich verlassen


    ist die Beifahrertür noch offen ist, wenn du schon das Fahrzeug verlässt bleibt er unverschlossen

    Kommt mir bekannt vor

    nach der Neuinstallation der App müssen im Fahrzeug die alten Schlüssel gelöscht werden

    Habt ihr das schonmal erlebt?

    Ich habe IONITY für Plug& Charge freigegeben und habe heute ein paar Kwh am ARAL (BP) Lader mittels MVV App freigegeben. Jetzt bekomme ich doch tatsächlich eine Rechnung von FORD und soll diesen Wucherpreis, statt der 54 Cent pro Kwh aus meiner APP bezahlen. Scheinbar hat die Säule Plug& Charge gemacht obwohl sie gar nicht autorisiert war.

    Ja

    Reihenfolge ist hier wichtig

    erst freischalten dann einstöpseln

    Habe 90 Cent pro kwh im Urlaub gezahlt

    Autohaus Ebbert GmbH 33334 Gütersloh

    Dort habe ich meinen gekauft.

    Abwicklung telefonisch und Per Mail

    Update wegen Ladeperformance ohne Probleme

    Ohne das es vorher abgesprochen worden ist einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit des Updates bekommen

    Stehen immer für Fragen zur Verfügung und entschuldigen sich dafür, wenn sie nicht am gleichen Tage auf Mails antworten.


    Leider 125 km weit von meinem Wohnort entfernt.