Beiträge von tobox

    Ich habe seit Anfang März auch meinen Akku, und bin gleichzeitig noch auf Tibber umgestiegen. Hier meine Bilanz für den (PV-armen) März:


    - wir haben für 77 € Strom gekauft (Tibber, 279kWh)

    - wir haben für 12 € Strom eingespeist

    - macht: 65 € Stromkosten im März für Hausstrom, Warmwasser, Heizung (ohne Ofen)

    - darin ist noch ca. 1x Auto vollladen enthalten


    Ab April gehe ich von "Gewinn" pro Monat aus bis ca. September.

    Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie wenige Wärme da im Akku entsteht. Der Victron kann mit maximal 70A laden, und der Akku ist für 200A ausgelegt. D.h. da passiert praktisch gar nichts, außer dass nach einer Stunde alles gut handwarm wird.


    Es war schwer mit der Wärmebildkamera einzufangen, weil sämtliche Heizungsrohre, der Raspberry Pi und andere Verbraucher deutlich wärmer waren.


    So, wollte mal eine Erfolgsmeldung absetzen. Victron Multiplus II 48/5000/70-50 läuft mit MASON SEPLUS 16 x 280Ah EVE LFP Akkus. Ging alles relativ problemos, Youtube sei dank. Es gibt bei der Software und der Konfiguration so einige Fehler die man machen kann, aber das bekommt man mit Geduld hin.


    Den wirklich physikalsischen Teil mit den Akkus und der Hochstromverkabelung sollte man aber nur machen, wenn man zumindest ein Grundverständnis von Akkus, Strömen und Spannung hat.

    Ihr könnt auch beide Recht haben: vielleicht ist die maximale Ladeleistung 150kW, das Auto verbraucht in dem Moment einige kW um den Akku zu heizen und für den Rest der Elektronik, und ein paar Watt gehen auch unterwegs verloren (gerade bei Ionity, da sind die Kabel zum eigentlichern Lader ja sehr lang).


    Die Ionity-Säulen, die aussehen wie Ladesäulen sind ja nur Kabelhalter. Die eigentliche Ladeelektronik ist bei Ionity meist ein Stück weiter weg in großen Schaltschränken.

    Heute schon das nächste Update. Juhuuu. Zwar nur "Prioritäts-Aktualisierung 22-PU0727-VI-FXA" aber zumindest etwas.


    Danke Ford!

    Planen im Sommer eine Reise nach Zagreb. Um Ladestress zu vermeiden, werden wir bei der Hälfte der Strecke, vermutlich in Passau, übernachten.

    Suche jetzt ein Hotel mit reservierbarer Ladestation in der Gegend. Hat jemand Ladetipps für Passau, Zagreb oder den Rest von Kroatien?

    Mein Tipp für Kroatien: bei uns wurde keine einzige Ladung bei ionity abgerechnet, auch nicht in Slowenien. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist, war aber relativ lange stabil so.

    Es geschehen noch Wunder!


    Trotz fehlender APIM Seriennummer wurde gestern (1 Tage nach dem Telefonat und der weitergabe der Fehlermeldungen) online auf 2.6.0 geupdatet. Den Haken oben im Display hab ich gar nicht gleich gesehen, aber der Lautstärkebalken war auf einmal horizontal! Dann auch auf dem Handy die Nachricht, etc.


    UND: im Diagnosebildschirm wird eine APIM-Seriennummer angezeigt!


    Ich bin jetzt mal sehr zuversichtlich, dass ab jetzt alles gut wird :love:

    Rückruf aus Köln bekommen (scheinbar läuft der Betrieb nach Karneval dort langsam wieder an):


    Ford: "Ja, wir sehen, dass die OTA-Updates bei ihnen immer noch nicht gehen!"

    Ich: "Ich weiß. Und jetzt?"

    Ford: "Ich gebe das weiter an die OTA-Abteilung."

    Ich: "OK. Und warum haben sie jetzt angerufen?"

    Ford: "Weil wir ausgemacht haben, dass wir bis zum 21.2. zurückrufen"


    Naja, vielen Dank. Wenn wir so weiter machen, habe ich vielleicht 2024 mal eine Update drauf :-/

    Bei mir wurde nur um Geduld bis nach Karneval gebeten. In Köln verständlich. Ich melde mich bei denen Mitte nächster Woche, denn auch bei mir passiert wieder nix mit Updates.

    Auch ich hatte lange Zeit keine Probleme mit der Ford-App auf meinem Pixel 6. Aber in den letzten 3 Wochen musste ich auch 2x alles neu eingeben.


    Das mit dem automatischen Enziehen der Berechtigungen sollte eigentlich nicht dazu führen, das Login-Credentials verloren gehen, außer Ford hat mal wieder Mist programmiert.

    ALso mein Pixel 6 läd eine Zeit lang "normal", auf Kurzstrecken funktioniert das einigermaßen. Bei mehreren Stunden Fahrzeit und aktivem Navi (also Android Auto über Wireless verbunden) wird das Telefon so warm, dass es irgendwann nicht mehr läd.


    Ich habe aber auch eine Gummihülle um das Telefon. Ohne diese Hülle ist es etwas besser, das Grundproblem bleibt aber.