Beiträge von tobox

    Bei mir hat es sich richtig gelohnt. Am Vorabend aus dem Urlaub mit 10% Heim gekommen, und dann den großen Akku auf 90% am Schnelllader geladen.


    Konnte dabei die beworbende Ladezeit von 10% auf 80% mit 39 Minuten bestätigen.


    Es war sehr viel los, alle 20 Schnelllader fast dauerhaft belegt, manche mussten kurz warten. Man hat schon gesehen, dass das manchen Testlafaris nicht so gepasst hat.


    Was halt blöd ist: sobald ein "Nicht-Tesla" läd, werden 2 Ladeplätze belegt. Dadurch zeigt die Tesla App an, dass Lader frei wären, die aber (zumindest für Teslas) nicht nutzbar sind. Das liegt halt an der Positionierung der Ladeanschlüsse.

    Wie soll das gehen? Ist doch im Protokoll gar nicht definiert. Stellt man das dann im Auto direkt ein?

    Genau. Man kann zusätzlich im Auto einstellen, ob über AC langsamer geladen werden soll. Hier zum Beispiel die Eintellungen beim alten Ioniq (wenn die Wallbox 6A freigibt):


    - Einstellung Ioniq: Max 5,2 A mit 1,14 kW

    - Einstellung Ioniq: Reduziert 3,7 A mit 0,79 kW

    - Einstellung Ioniq: Min 2,3 A mit 0,44 kW


    Hier noch der e-Niro:


    https://www.goingelectric.de/forum/download/file.php?id=94608

    Ist das ein anderes Phänomen als in diesem Thread berichtet?


    Also ich kann auch berichten, dass Alexa ziemlich gut funktioniert, wenn es funktioniert...


    Gerade Navigationsziele funktionieren super. Sowas wie "navigiere zur Allianz Arena" klappt problemlos, und auch die Namen der Kontakte werden viel "sicherer" erkannt als beim Ford Pendant. Daher werde ich Alexa erstmal aktiv lassen.

    106 ist richtig. Hier der Changelog zur 107, da ist der erste Punkt, dass man ab der Version ein Sponsor-Token braucht:


    Release 0.107.0 · evcc-io/evcc
    BC break: Go-E charger requires sponsor token, see #5122 and #5122 (comment). Charger: 03cf93f ABB TACW fw ver 1.6.5 adaptions (#4626) 65c11a7 Go-E: fix…
    github.com


    Wenn Du Dich ein klein wenig mit Softwareentwicklung auskennst, kannst Du aber auch die aktuellste Version nehmen, eine Zeile im Quellcode ändern und selbst übersetzen...

    Bei mir waren es bei Langstrecke oft 1,5kWh/min, also auch 90kWh/h. Klar, Wetterabhängig und Ziel-SoC-Abhängig. Aber wenn man nicht viel weiter als bis 80% geladen hat, waren die 1,5kWh/min realistisch.


    Bei einem dreiphasigen Betrieb hast du recht, dass der Nullleiter idR. gar nicht belastet wird, das hab ich auch nie bestritten, nur nicht explizit erwähnt.Bei einem 2 Phasigen Betrieb sieht das allerdings anders aus, da ja die Phasenverschiebung trotzdem bei 120 Grad bleibt. Und ja, bei ohmschen Lasten wird der Nulleiter wie beim 1ph-Betrieb belastet. Bei kapazitiven oder induktiven Lasten ist das aber nicht gesichert und der Strom im nicht abgesicherten Nullleiter kann deutlich steigen.


    Wenn Du bei 3 Phasen eine Ohmsch belastest, eine kapazitiv und eine Induktiv kannst Du natürlich auch in dem Fall den Nullleiter überlasten.


    Das ist hier aber nicht der Fall, da bei den erwähnten Leistungen im Ladegerät mit PFC gearbeitet werden muss.


    Probiers doch einfach aus, nimm deiner Wallbox eine Phase weg und sie geht sofort auf Störung.

    Viele Wallboxen können selbst von 3ph auf 1ph umschalten, das ist kein Thema. Dazu werden zunächst alle drei Phasen komplett weg geschaltet und nach x Sekunden Ph 1 wieder eingeschaltet. Umgekehrt funktioniert es genau so. Es gibt aber auf dem deutschen Markt nicht eine Wallbox, die einen 2ph Betrieb ermöglicht.

    Was soll daran falsch sein?


    Ich habe meine Wallbox eine Zeit lang einphasig betrieben, bis das einphasige Kabel da war. Das ging ohne Störung (go-e Charger). Das ist von denen sogar halbwegs offiziell als Feature erklärt worden damals...


    Letztendlich ist 2phasig Laden auf jeden Fall nicht sinnvoll und wahrscheinlich auch technisch nicht möglich, darauf kann man sich (denke ich) einigen.

    Falsch, kabellos laden geht weiterhin, aber eben mit verminderter Leistung, Mobiltelefon wird lediglich etwas warm, nicht mehr heiß!

    ;)

    Hab nicht genau genug gelesen - ich dachte, Du wolltest kabelloses Laden _komplett_ deaktivieren. Du meintest aber scheinbar nur kabelloses Schnellladen. Also alles korrekt.

    Wenn man nun 2phasig laden wollte, würde der Nullleiter überlastet, weil der dann den Rückstrom beider Phasen übernehmen müsste.

    Von daher ist das Szenario eher nicht umsetzbar.

    Zudem haben die Wallboxen, um genau das auszuschließen, eine Schutzschaltung verbaut.

    Fällt eine Phase aus, geht die Box auf Störung und bricht die Ladung sofort ab.

    Das ist leider nahezu alles falsch.


    Wenn man 2phasig läd, geht der Strom durch die Phasenverschiebung der beiden Phasen zurück. Bei 3phasigem Laden ist er im Idealfall daher sogar 0, obwohl auf allen Phasen Strom fließt.


    Bei vielen Wallboxen kann man durch das Ausschalten der Sicherungen von Phase 2 und 3 das Einphasige Laden forcieren, auch wenn das nicht unbedingt "normgerecht" ist.

    Die Rechtslage ist da immer etwas schwierig. Wann ist es Garantie, wann Gewährleistung? Ab wie vielen Tagen muss ein Ersatzfahrzeug gestellt werden? Was darf das kosten? Alles relativ schwierig.


    Da Ford ja 8 Jahre GARANTIE auf den Hochvoltbereich gibt, ist zumindest schon mal klar dass es bei den Hochvoltschützen nicht mit Gewährleistung zu tun hat.

    Bei mir funktioniert das mit 6A Problemlos mit meinem Go-E-Charger und dem Mustang Mach-E. Die Zoe eines bekannten zickt aber rum bei unter 8A Ladestrom!


    Tipp: Der Mustang Mach-E kann einphasig auch mehr als 16A - ich habe meine Installation auf 20A gepimpt (Wallbox und Verkabelung sind für 32A zugelassen), Sicherungsblock von 16A auf 20A umgebaut. 20A Begrenzung in der Wallbox eingestellt, das Ladekabel einphasig kann auch mindestens 20A.