Beiträge von tobox

    Ford will wahrscheinlich erstmal wenige Kunden damit ausstatten und schauen, wie gut es läuft. Wenn es dann alle paar Tage Unfälle mit BlueCruise gibt, werden wir es nie bekommen. Wenn es super läuft und problemlos ist, wird es auch für andere, zahlungswillige Kunden ausgerollt...

    Was ist das denn nun, einsetzendes ABS, das ESP, was regelt oder ist wirklich etwas defekt ?

    Ich glaube, das ESP bremst das Kurveninnere Hinterrad ab zur Stabilisierung. Das wird zu stark gemacht, das Rad blockiert und das ABS gibt es wieder frei. Irgendwie funktioniert das nicht so "sauber" wie wenn nur ein einzelnes System regelt (z.B. bei einer Vollbremsung nur das ABS).


    Soweit meine Vermutung.

    Ich habe ja nur gesagt, dass man über die neue API viele dieser Werte auslesen kann. Bisher ging das nur für Ford selbst oder mit ODB-II Adapter.

    SoH, Reichweite-bei-100% war bei EVCC auch schon da. Nur seit Gestern weg.

    Ich bin bei EVCC eigentlich auf der aktuellsten Version - SoH und Reichweite-bei-100% habe ich dort aber nie gesehen.

    Ich glaube die API haben sie schon etwas länger gewechselt, bzw. eine neue API bereitgestellt. Vorgestern wurde die alte API abgeschaltet, und damit gingen dann auf einen Schlag EVCC, Home-Assistant, ioBroker und wie sie alle heißen nicht mehr.


    Bei Home-Assistant gibt es mittlerweile Betas, mit denen die Basisfunktionalität wieder da ist. Die gute Nachricht: die neue API liefert extrem viel mehr Infos als die alte! Insbesondere sowas wir SoH, Reichweite-bei-100%, uvm!

    Ganz einfach: Auf einer angetriebenen Achse immer darauf achten, dass der Durchmesser der Reifen links rechts nahezu identisch ist!

    Warum? Weil das Differenzial sonst dauerhaft in aktion ist und die Temperatur und der Verschleiß steigen!

    Prinzipiell hast Du Recht. Aber bei ca. 600mm Raddurchmesser machen 2-3mm mehr oder weniger Profil weniger als ein Prozent aus. Und das muss ein Differential abkönnen, auch im Dauerbetrieb.

    Also wen der zweite Reifen noch hinreichend neu ist, ist das tatsächlich nicht notwendig. Wenn der aber deutlich weniger Profil hat, dass wird es gerade bei schlechteren Straßenverhältnissen uncool ...

    Nicht wirklich. Das ABS regelt das komplett weg, Du kannst ja auch gut bremsen wenn ein Rad auf Glatteis ist und das andere auf trockener Straße.


    Wenn man halt (nicht beim Bremsen) im Grenzbereich unterwegs ist, könntest Du recht haben, aber auch dort fährst Du mit einem guten und einem schlechten Reifen besser als mit 2 schlechten.

    Übrigens: dass beide Reifen ausgetauscht werden, wenn nur einer kaputt ist ist auch so ein deutsches Ding... Im Ausland haben mich die Mechaniker immer angeschaut wie einen Außerirdischen, wenn ich gefragt habe ob der Reifen auf der anderen Seite auch gewechselt werden muss. Die haben dann gefragt, ob da auch ein Loch wäre oder ein Nagel oder so.

    Sieht definitiv nicht nach vandalismus. Die Krazer und das Schadensbild deuten eher auf das entlangschrammen an etwas spitzem/scharfen hin. Meine Schwiegermutter hat mal was ähnliches an einer Torangel (mit ausgehängtem Tor) in einer engen Einfahrt geschafft.

    Habe jetzt 35.000km runter, Winterreifen gerade draufmachen lassen: Hinterachse nur noch 3mm...


    With great power comes great Reifenverschleiß.


    Liegt aber am Fahrstil, ich bin da ehrlich. Wenn frei ist, Vollgas, auch innerorts.

    Das die Klimaanlage bei hoher Geschwindigkeit ausgeht ist bei mir auch so, ich vermute, das ist Absicht. Stört manchmal, ist manchmal aber auch witzig - wenn mann richtig brettert und es einem warm wird und man dann beim Tempolimit wieder angenehm abgekühlt wird :)

    Wollte ich vorher auch, allerdings geht es nach Kroatien über Österreich und Slowenien. Und dann ist nach Österreich Schluss mit laden bei den Superchargern. Dazu kommt ja leider noch die Problematik mit den kurzen Kabeln an den Säulen.

    Also in Slowenien und Kroatien wiederum war Ionity bei mir immer gratis - keine Ahnung ob das immer noch so ist...

    …aber das scheinen ja nicht alle Teslasäulen zu sein, denn wenn ich das richtig beobachtet habe, haben einige schon Bilder gepostet, da stand der MME ganz normal mit der Schnute nach vorne zum Charger und war angestöpselt…

    Es sieht normal aus, belegt aber trotzdem 2 Plätze, weil die Teslas den Ladestecker genau anders (hinten links?) haben als der MME!