Beiträge von Olaf4711

    Mein Pony wird gerade mit 11 kW geladen. Nach dem Start leises Säuseln.

    Eben extra rausgelaufen, um zu sehen was zu hören ist. Leises Säuseln 😀😀😀.


    Habe hier wohl echt ein Glücksauto bekommen.

    Ich hab meinen heute morgen neben deinem abgestellt 🙂 bei mir scheint es nicht so gut zu klappen, ich habe mir jetzt zum Ladenschluss einen Ersatzwagen geholt. Sie brauchen wohl noch den morgigen Tag... hoffe es klappt.


    P.S. das Pony auf dem Monitor ist aber nicht Serie beim AWD oder? Sieht geil aus! 👍🙂

    "Qualitätseindruck insgesamt und speziell bei den weichen Sitzen klar zurück. Breite Fugen und schlecht entgratete Kanten verderben dem Premiumkunden den Spaß"


    Seit wann müssen weiche Sitze qualitativ schlechter sein. Das ist als ob man ein Premium Sessel der sehr weich ist minderwertiger findet nur weil der Sessel auf dem 1 Euro Laden härter ist.


    die "schlecht entgrateten" Kanten habe ich nicht gefunden im Anwendungsbereich des Interior, aber diese deutschen Journalisten legen sich auch gerne vorne in den Fussraum und leuchten mit Taschenlampe hinter die Abdeckungen, weil der Stern MUSS irgendwie gewinnen. Alleine diese Wortwahl soll Kompetenz vermitteln, ist aber typischer deutsche Dusseljournalismus.

    Naja ich würde dem schon zustimmen. Die Qualität der Verarbeitung ist im direkten Vergleich mit Mercedes, Audi und Co schon Welten schlechter. Und schlecht entgratete Kanten gibt es zu Hauf.


    Es ist aber auch ein unfairer Vergleich. Für 10.000 Euro oder mehr kann man schon einiges an besseren Materialien verbauen. Für den Preis des MME ist die Qualität aber schon gut. Man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen.


    Die weichen Sitze mit 0,0 Seitenhalt stören mich auch recht stark (es soll ein sportlicher Wagen sein...) aber deswegen sind die ja nicht schlecht.

    Also fragt mich nicht wieso, aber plötzlich war in meinem Bereich "Abo" eine Auswahl zu treffen und die Ladekarte, sowie die Navigation enthalten. Somit konnte ich die Testphase wie von Euch beschrieben aktivieren. Bis jetzt kam immer die Meldung "Sie haben keinen Zugriff auf diesen Bereich".

    Es scheint also ein Softwareproblem gewesen zu sein und scheinbar doch noch nicht die beginnende geistige Umnachtung meinerseits....^^ Endlich weiß ich auch wovon ihr die ganze Zeit gesprochen habt...


    Danke Euch!

    VG, Olaf

    Hatte die gleichen Probleme. Habe an Ford geschrieben und hier die Antwort :


    vielen Dank für Ihre Nachricht an FordPass.

    Um Ihre Ladekarte zu aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    1. Autorisieren Sie Ihr FordPass Connect Modem über die FordPass App

    ich scheitere schon am ersten Punkt 🙈 wo um alles in der Welt kann ich das Modem autorisierten?! Ich komme mir vor wie der erste Mensch momentan....

    Für mich ist es subjektiv der best verarbeitete Ford, den ich je hatte, immerhin mein 8. Ford (Edge, Kuga, Mondeo bis runter zum Fiesta.

    Zum Loblied auf Audi kann ich auch was beitragen. Habe meinen A 6 im Werk in Neckarsulm in Empfang genommen.

    Nach 1 Woche fielen die Holzapplikationen am Armaturenbrett und Fahrertür ab. Nach 10000 km hatte das Fahrzeug keine Leistung mehr, Katalysator hatte sich aufgelöst und das Abgasrohr verstopft. Insgesamt habe ich 3 neue elektrische Fensterheber verbauen müssen, Achsmanschetten ständig verschlissen und das gefährlichste: auf der Autobahn löste sich die Scheibe für den Antrieb von Servolenkung und Servobremsen und rollte scheppernd über die linke Fahrspur zum Mittelstreifen.

    Fahrzeug ohne Brems- und Lenkunterstützung. Das bringt Freude auf.

    Deswegen lautet der Slogan auch: Audi - Freude am Fahren :D


    Ich sag ja. Probleme haben alle Hersteller. Aber rein die verwendeten Materialien und die Haptik sind einfach 2 Welten. Und der Audi hat auch über 60k gekostet. man muss nicht des Geldes wegen haufenweise Hartplastik verbauen. Das geht auch anders.


    Ich werde demnächst mal den Q4 spaßeshalber testen, einfach um mal 100% elektro miteinander zu vergleichen. Wie gesagt beim id4 ist noch mehr Plastik verbaut....

    ich war am Freitag beim Händler und der sagte mir, dass es seit 4 Tagen dieses Update geben soll, mit dem die Lüfter routine angepasst wird. Ich habe gleich einen Termin gemacht für Montag in einer Woche.


    Wie lange das Update dauert, konnte er mir nicht sagen, weil die Meldung im System unklar ist. Ich bin der erste, der es aufgespielt bekommt. Daher noch keine Erfahrungen. Ich werde berichten, wie lange es dauert.

    also zum Thema Qualität kann ich mal vom ersten Eindruck berichten.


    Grundsätzlich bin ich voll zufrieden mit der Qualität. Die ganzen Horrormeldungen von schiefen Dachfenster, komischen Spaltmaßen etc. Kann ich Gott sei dank nicht bestätigen. Es ist ein solides und gut verarbeitetes Fahrzeug.


    Es kommt halt drauf an, mit was man das vergleicht. Ich steige von Audi um auf den MME. Man darf sich nichts vormachen: ein Ford ist ein Ford und es wird niemals ein Porsche oder Mercedes werden. Ja, es gibt einige Dinge, die mich im direkten Vergleich zu audi schon stören. Es sind sehr viele Teile aus Hartplastik verbaut. Das ist aber meines Wissens nach bei den meisten E-Autos der Fall (siehe z.B. iD Serie von VW. Dagegen ist der hier Luxusklasse!). Die Gurtführung der hinteren Sitze etwa ist grausam. Einfach ein Loch und die Plastikschale gesägt und den Gurt Durchgefummelt. Das geht auch hübscher. Der Türgriff innen ist aus einem Vollplastik Stück ausgefräst und in Form worden. Die fräskante ist nicht sehr hübsch gelungen. Das sind aber wir gesagt Feinheiten und man darf nicht äpfel mit Birnen vergleichen.


    Mir sind sie sitze zu weich und bieten kaum Seitenhalt. Typisch Ami eben. Über die Software möchte ich hier nicht sprechen. Das ist ein Thema für sich und hat nichts mit der Verarbeitung zu tun.


    Wenn mich also einer fragt: ich finde das Fahrzeug sehr gelungen und auch von der Verarbeitung her so wie man es erwarten darf. Verbesserungspotenzial ist schon da, aber das wird es überall geben.

    Hallo zusammen,

    Ich mache mich grade mit meinem neuen Freund vertraut. Ich arbeite mich dabei von wichtig zu Spielerei vor. Die heimische Wallbox habe ich Inn Betrieb genommen und auch schon einen Werkstatttermin für das Update der Kühler Geräusche.


    Jetzt wollte ich mich an das externe Laden machen, damit ich unterwegs nicht hängen bleibe. Und daran scheiterte ich schon. :(


    Wie und wo kann ich denn meine Karte aktivieren? Ich finde weder in der app noch auf der Internetseite irgendwo eine entsprechende Möglichkeit. Ich bin zu doof oder es ist doch nicht so intuitiv wie Ford behauptet (beides wäre schlecht 8o)


    QR Code scannen bringt auch nichts. Auf der Seite heißt es, ich hätte keine Berechtigung auf apps zuzugreifen. Meine Kreditkarte habe ich aber bereits hinterlegt.


    Ich habe mal probiert, die Karte an eine Ladestation von einem verbundpartner zu halten, aber die säule wird nicht freigegeben - was ich auch vermutet habe.


    Kann mir jemand helfen und mir den Trick zeigen, den man machen muss? Ich verzweifle langsam daran....:rolleyes: kann doch eigentlich nicht so schwer sein...


    Dankeschön!

    ah, das ist ein sehr guter Hinweis! Steh leider nirgends. Dann werde ich damit wohl auch die Tankkarte aktiviert bekommen... danke! :thumbup:


    Edit: geht beides trotzdem nicht. Genauso wie die Internetverbindung. Ganz so intuitiv wie beworben ist das nicht so richtig. Aber ich fasse das mal in einem eigenen thread zusammen - passt hier nicht her. Man muss sich eben damit beschäftigen...:)

    Die Lösung gibt es seit gestern und es scheint auch zu funktionieren.
    Hier im Forum sind auch zwei Mitglieder, die heute beim Händler waren um das Update zu bekommen.
    Bei beiden scheint es zu funktionieren.
    Frech ist allerdings, dass dein Händler das Auto raus gibt ohne vorher das verfügbare Update aufzuspielen.
    Ab Oktober soll das Update OtA verteilt werden. Solltest du eine Wallbox haben, bei der du den Strom regeln kannst, stell sie auf 12V, dann schnurrt das Pony nur leise vor sich hin. Ich für mich kann bis Oktober damit problemlos leben.

    Danke für den Tipp! Ich habe die Box auf 14 A gedrosselt. So lädt die mit gut 9,5 kWh. Und es ist ein ganz leises Surren zu hören. Alles gut so. Die 1,5 kWh ladeverlust werde ich verkraften.


    Das Update kommt automatisch? Werde am Montag trotzdem mal beim Händler vorsprechen. Alleine, dass sie die Rückmeldungen bekommen.

    dafür ist meiner heute wie vereinbart geliefert worden! Erster Eindruck ist super. Gott sei dank keine üblen Mängel, nur das fiepsende Display ist da. Und extrem heftig ist tatsächlich das Ladegeräusch! Das ist Ruhestörung! Das trübt ein wenig die Freude, aber ich hoffe, dass man dafür irgendwann mal eine Lösung findet. Ich spiele bisweilen mal mit der Ladeleistung an der wallbox. Aber das ist schon ein Lapsus! Sowas darf eigentlich nicht sein bei der Serienreife.


    Ich werde die Tage dann mal ausführlicher berichten. Aber generell bin ich schon begeistert! :thumbup::)

    Das ist schon immer so und wird in so ziemlich jedem Review oder Test bemängelt.


    Ob es da in Zukunft ein Update gibt: unklar. Kann sein, kann nicht sein.

    Ich dachte, das ist physikalisch bedingt und geht gar nicht anders? die Teile in der Batterie werden beim (schnellen) Laden quasi durcheinandergebracht und bei 80% ist da drin einfach voll, so dass die letzten 20% einfach lange brauchen, bis sich alles wieder etwas geordnet hat.

    Bin aber kein Batterie Fachmann...

    so, ich grabe das jetzt nochmal aus, da die Auslieferung bevorsteht. Ich würde meine 18'' Felgen mit den original Sommerreifen als kompletträder verkaufen wollen. Ich ziehe die Winterreifen am 01.10. Auf (Oktober bis April- wie bei der Bundeswehr :P) also die Sommerreifen werden dann ca 1000 km gelaufen sein und sind somit wie neu. Hätte jemand Interesse an den kompletten Rädern?

    ich weiß nicht was der Grund für die lange Verzögerung im Hafen war. Aber neutral betrachtet: ich habe im Februar bestellt und Anfang Juni stand er im Hafen von Antwerpen. Liefertermin war für August avisiert. Also eigentlich alles taco.

    Leider gibt es immer wieder extreme Ausreißer- siehe zB der Wagen von Taunussteiner. Ich habe keine Statistik geführt, aber ich denke dass es bei allen Herstellern immer mal Probleme gibt. Ich würde da ford nicht verteufeln. 4 Monate für ein Auto inkl. Transport von Mexico hier her finde ich nicht schlecht.

    Das Thema Qualität beleuchten wir, wenn ich ihn hier habe....