Beiträge von Olaf4711

    mein Auto ist jetzt seit 1 Woche in der Werkstatt. Es steht da ohne Tür und keiner weiß was los ist. Das Thema ist nun auch in Köln angekommen. Aber das hilft letztlich nicht viel weiter. Keiner kamm mir sagen, wann das Problem gelöst ist und ich das Fahrzeug wieder bekomme.


    Dazu kommt dann schon der nächste absehbare Aufenthalt bezüglich Dach und Frontscheibe....


    Ich habe leider die Lust an dieser offenbar unausgereiften Technik langsam verloren. Dazu kommen eklatante Qualitätsmängel, die ford scheinbar nur schwer in den Griff bekommt. Es ist halt noch etwas früh für Serienreife. Und auf testpilot habe ich keine Lust. Ich habe weder Zeit noch Nerv, mich ständig mit Werkstätten, Ersatzwagen und Co auseinanderzusetzen. Dafür bin ich doch zu wenig Pionier.


    Ich denke, die können den Wagen wieder haben und ich warte das nächste Fahrzeug ab und bestelle dann wieder ein E- Fahrzeug in der Hoffnung, dass man bis dahin die Technik im Griff hat....

    so, weg ist er erstmal ;(

    Ich werde morgen früh in die Werkstatt fahren und hoffe, neue Infos zu bekommen.

    Der Mitarbeiter von enterprise, von denen ich morgen den Ersatzwagen bekomme, sagte mir, dass er bereits mehrere Mach-E mit solchen Problemen gesehen hätte. Das wiederum macht mir etwas Sorge. Klar, dass wir als Beta-Tester benutzt werden, aber ich hätte ford eigentlich zugetraut, dass die ein zu 95% fertiges Fahrzeug auf den Markt bringen und keinen Testwagen, der nur zu 70% funktioniert.

    Mal gut, dass das alles vor der Haustüre passiert. Und nicht irgendwo unterwegs im Wald...


    Gute Besserung, mein kleiner...

    Ich hatte gestern Nacht und heute Nacht jeweils um 2 Uhr die Alarmanlage am Laufen - zur Freude von mir und meinen Nachbarn. Meldung in der APP: "Fahrertür wurde geöffnet".


    Die Tür hat keiner geöffnet. Sie ist auch nicht offen, im Gegenteil: die lässt sich gar nicht mehr öffnen! Die Elektrik ist tot. Abschließen lässt sich das Fahrzeug auch nicht mehr. Krabbelt man also von der Beifahrerseite rein und startet das Fahrzeug, kommen 1000 Fehlermeldungen und beim Losfahren haut er sofort die Handbremse rein, weil ja die Tür offen ist. Zwischendurch ging es mal wieder, dann wieder nicht.


    Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und wird heute Mittag von der Assistance eingeschleppt.


    Die Elektrik hat einen Vollschaden. Das ist nun der zweite Werkstatttermin binnen 14 Tagen (und das ist keine Lapalie). Wenn das so weiter geht, dann geht der zurück und ich bestelle keinen Testwagen, sondern ein ausgereiftes Modell. Schade, denn ich bin eigentlich zufrieden mit dem Wagen...

    Ich habe auch diese Thematik an den Türen. Werde das mal ansprechen, nachdem ich heute Mittag in die Werkstatt geschleppt werde. Die können die Kiste gleich da behalten. Das ist die gelbe Karte. Hierzu schreibe ich mal in einem andern Thread meine Erfahrungen....

    Ja hab ich ja. Die Karte aber ist nachlesbar gewesen. Es kam eine Fehlermeldung. Dann habe ich im Account unter abos geschaut und siehe da: die Karte war nicht mehr vorhanden. Klar, dass eine Fehlermeldung kommt.

    Die Ford app und ich werden keine Freunde, das ist schonmal sicher.

    Ich hoffe, dass meine Aral Karte wirklich so gut funktioniert wie die es anpreisen.

    Die Fahrt heute war eine Odyssee...also was das Laden angeht.:thumbdown:

    bei meinem Account wird immer wieder die karte rausgeworfen. "Sie besitzen keine Berechtigung ein Abo zu verwalten". Klasse. Stehe an der ionity Säule und kann nicht zahlen. Bzw. Musste mich bei ionity anmelden und zahle nun 79 Cent.... hat das Problem auch jemand?

    Selbst mit allem Regler auf rechts war der Klang meiner Meinung nach, noch nicht das was man von einem B&O soundsystem mit 560 Watt und 10 lautsprechern erwartet. Ein Update der FFH hat dieses Manko bei mein MME jedoch behoben. Jetzt dröhnt der Sound durchs Auto und Lautstärke 20 ist schon ohrenbetäubend.

    Eine Faustregel, die wir in den Niederlanden verwenden, ist, dass, wenn man sich beim Hören eines Popsenders auf DAB+ auf Lautstärke 15 noch gut unterhalten kann, man zur FFH gehen soll, um ein Update zu erhalten.

    Was war das denn für ein Update? Ich finde den Sound auch eher so lala. Hatte mir unter einer B&O Anlage etwas mehr erwartet.


    Ja der 80er Jahre Bastelspaß ist rum - leider. War irgendwie cool: neues Auto, als erstes neue Boxen gekauft und Endstufe und Subwoofer und dann 3 Tage ab in die Garage, passige Boxenhalter ausgesägt, Hutablage angepasst, Kabel gezogen... War schon spaßig. Eigentlich sollte das mit einer High-End-Anlage nicht mehr nötig sein. Aber so richtig geil finde ich den Sound nicht.


    Ich habe übrigens auch das Phänomen, dass bei jedem Motorstart der Bassregler (und nur der) auf volle Pulle nach rechts steht. Stelle ich den zurück, hält das bis zum nächsten Start...

    So, wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Preise für das Laden die gleichen, so wie sie vom jeweiligen Anbieter aufgerufen werden.

    Auf autozeitung.de gibt es einen Artikel vom 09.06.21 aus diesem folgende Grafik entstammt (https://www.autozeitung.de/lad…en-anbieter-199922.html):



    Hinzu kommen dann noch die Gebühren der Flottenkarte und ein Aufschlag auf den Ladeumsatz, der abhängig von der Ladegeschwindigkeit ist. Mit bis zu 17% für Schnellladen ist das nicht gerade ein Schnäppchen.



    Allerdings muss man dagegen halten, dass man


    a) nur eine einzige Karte benötigt und somit keine weiteren Grundgebühren, Registrierungen, etc. benötigt,

    b) Die Abrechnung wesentlich einfacher ist und vor allem

    c) man die Kosten nicht privat vorlegen muss, weil sie direkt mit dem Arbeitgeber abgerechnet werden wie bisher beim Diesel auch.


    Die Karte gilt in ganz Europa und auch für alle anderen Leistungen, wenn man möchte (Autowäsche, und Co.)


    Also wenn das wirklich so funktioniert und das Ladenetz damit so groß ist wie beschrieben, dann ist das genial!


    Ich werde es testen und berichten. Hoffe, die Karte kommt bald - normal sind die recht fix.


    VG, Olaf

    Ich habe keine Ahnung. Zeit genug zum Verstellen hatten sie ja bei 2 Tagen Aufenthalt... :D


    Aber wenn der Darkmode aktiv ist und das Teil leuchtet hell, kann glaube nichtmal die Werkstatt was dafür. Vielleicht wars dem Auto zu früh?



    Auch interessant ist die Berechnung des Energieverbrauchs - 100% Außentemperatur und 0% für die Route? Auch wenn es nur 200 m waren, kann das nicht sein.


    Hat jemand eine solche Wallbox bei sich verbaut? Ich würde mich gerne mal austauschen zur Nutzung dieses Geräts. Ich bin nicht so sehr zufrieden, da die Konnektivität stark zu wünschen übrig lässt. Die Ladevorgänge werden nicht zuverlässig protokolliert, was mir für die Abrechnung sehr wichtig war und Kaufkriterium dieser nicht gerade günstigen Box war.


    Danke und viele Grüße

    Olaf

    Ich weiß, dass hier der ein oder andere Fahrer eines Firmenfahrzeugs ist. Es gibt von ARAL eine neue Flottenkarte - die Fuel & Charge Karte. Diese bietet neben den herkömmlichen Funktionen auch die Möglichkeit Strom zu tanken und abzurechnen. Das Coole daran ist, dass sie mit 99% Zugang zu den Ladestationen werben. Also wo man sonst 5 verschiedene Karten benötigt, soll das alles mit der ARAL Karte möglich sein. Bis zu 350 Kw Ladeleistung wird da versprochen. Wenn das stimmt, wäre das eine richtig geniale Sache.


    Ich bestelle mir so eine Karte nun und werde mal berichten, ob das wirklich so gut klappt. Bisweilen wohl leider nur für Flottenkunden...

    Also ich stelle nach dem Update fest, dass die Software irgendwie einen Schlag bekommen hat. Der Darkmode ist eingeschaltet, aber das Teil leuchtet taghell! Klimaanlage völlig verstellt und irgendwie funktioniert die Automatik-Steuerung der Klima nicht mehr. Das Handy wird permanent entkoppelt, so dass man kaum telefonieren kann....


    Immerhin lädt er nun leiser. Man kann halt nicht alles haben...:/

    also ich bin auch seit 1 Stunde am Laden und es ist tatsächlich ruhig. Mit gedrosselter Leistung auf 14 Ampere ist es noch leiser. Aber auch bei voller Lotte mit 16 Ampere und 11 kWh ist es durchaus akzeptabel.

    Zum Thema: wir machen die Händler schlau hatte ich zuvor schon was geschrieben. Klar sollte das Servicepersonal sagen was gemacht werden muss. Aber wir sprechen hier von einem komplett neuartigen Fahrzeug, das nunmal seine Feuertaufe am lebenden Objekt macht (uns den Nutzern). Das ist aber auch nicht ungewöhnlich. Ich habe früher immer auf das erste facelift gewartet, weil dann die ersten Kinderkrankheiten eliminiert waren. Und das waren normale verbrenner und keine komplett neuartigen Fahrzeuge.

    Also wer sich sowas kauft, muss m.E. einen gewissen pioniergeist mitbringen und damit leben, dass nicht alle servicemitarbeiter sofort alles aus den ff kennen. Elektromobilität ist nunmal neu hierzulande.

    Oh, die AHK schau ich mir gerne mal an, wie die das gelöst haben. Ich bin da noch etwas zurückhaltend gewesen.


    Soeben wurde mir gesagt, dass das Update fertig ist und ich die handgeschaltete "Rennsemmel" wieder abgeben kann.


    Also als Erfahrungsbericht: dadurch, dass das Fahrzeug komplett neu ist, kennen sich auch die Händler bzw. Serviceleute noch nicht so gut aus. Ist mehr oder weniger Glückssache. Wobei bei dem Händler hier 3 Mitarbeiter selbst einen MME fahren. Das gibt Hoffnung!


    Umso genialer ist das, wenn man den Leuten aus der Werkstatt sagen kann was man braucht - mit Infos hier aus dem Forum. Nach dem Motto: es gibt da ein Update, suchen Sie mal nach diesem Code...:S:thumbup:


    Ob es funktioniert hat und wie es klappt teste ich heute Abend und gebe laut. Gedauert hat es bei mir 1,5 Tage. Aber vermutlich nur, weil die jungs noch probieren mussten. Bei anderen ging es wesentlich schneller...


    P.S. das Pony nehme ich gerne. Ich schreib dir aber mal eine P.N. sonst werd ich hier rausgeworfen. Wobei, ich schreibe ja mit nem admin...8o^^