Beiträge von Axelknight

    Für Laternen Lader ☝🏻, bitte nicht immer von euch ausgehen 🤦🏼‍♂️ Danke 😉

    Nicht das eine sehen, sondern das ganze ☝🏻

    Bei Laternen Parker würde sich die Zeit halbieren 😉

    Für's Laden gibt es drei Einflußgrößen, nämlich das Ladegerät im Auto, das Kabel und die Ladesäule (oder auch Laterne). Nur wenn alle drei zusammen "passen", wirst Du auch die maximale Leistung erreichen können.


    Der erste Renault Zoe konnte mit 40 kW Wechselstrom (AC) laden, nur gab es kaum eine Ladesäule, die das unterstützt hat. Und selbst wenn Dein Pony einen 22 kW AC Lader verbaut hätte, so geben viele Ladesäulen das nicht her und mit Sicherheit nicht die typischen "Laternen mit Steckdose", die in der Regel sogar nur max. 7,4 kW erlauben. Immer vorausgesetzt, Du nimmst ein dreiphasiges Kabel.. ;)

    Also keine Chance auf schneller Laden an der Laterne..

    Hallo, allerseits,

    bin mir nicht sicher, in welchen Themenbereich ich das fragen soll, evtl. kann ein Admin das ja an den richtigen Platz schieben..

    Hat jemand von Euch schon eine Hundebox für den MME (für mittelgroße Hunde) und könnte da eine Empfehlung aussprechen? Ich bekomme demnächst nach langjähriger Hunde-Abstinenz wieder einen vierbeinigen Freund (altdeutscher Hütehund) und der soll natürlich auch "mit"..:)

    Danke im Voraus für Tipps und ggfs. Bezugsquellen..

    Habe auch eine First Edition und geleast.

    Neben dem Leasing Vertrag, gabs noch eine Rechnung mit allem welches ich dann beides beim BAFA Antrag angegeben habe mittlerweile ist das alles durch und Geld auf dem Konto.


    Auf der Rechnung Steht die First Edition, der Händleranteil Umweltbonus

    Zulassungspaket und Transportkosten.

    Kam diese Rechnung denn dann vom Händler oder von der Leasinggesellschaft?

    Hallo, allerseits,

    hat einer von den glücklichen Besitzern einer First Edition sein Fahrzeug geleast und auch schon den BAFA Antrag hinter sich gebracht?

    Mein Problem ist, dass der Händler sich hier leider als kein bisschen hilfreich erweist, der verweist immer nur auf den Leasingvertrag: "da müsste alles drin stehen, was Sie für den BAFA-Antrag benötigen".
    Im Leasingvertrag steht dann zwar der BAFA-Herstelleranteil ausgewiesen drin, aber ein Fahrzeug-Gesamtpreis von 65.115,97 brutto, ohne Aufschlüsselung der einzelnen Pakete etc. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das evtl. Probleme geben kann und hoffe, es hat da jemand schon Erfahrungswerte?

    Bisher hatte ich bei Ionity immer nur Probleme mit den Tritium Ladesäulen.


    Ein Anruf bei der Hotline mit der Bitte die Säule neu zu booten hat bisher immer geholfen.

    Ich habe gestern auch mal wieder Ionity probiert und dabei mal auf das Ladesäulen-Modell geschaut. War auch von Tritium.

    Ergebnis: Plug&Charge funktionierte, binnen max. 30 sek. fing das Auto an zu laden, ein Parr Minuten sogar mit 164 kW Ladeleistung, die dann nach und nach bis auf 81 kW abfiel. ab 80% Akkustand ging's dann rapide runter, aber dann bin ich eh weiter gefahren. 5 Min. später kam dann die Mail mit der Rechnung von Ford

    Kann also nichts negatives berichten bisher.

    Meine AHK soll jetzt am Donnerstag montiert werden, ich bin sehr gespannt.. am Freitag soll ein Heckträger mit Fahrrädern drauf und dann geht's in den Urlaub.. hoffentlich

    Danke für die Information. Wäre super wenn die nächsten die den Antrag stellen Ihre Erfahrungen einbringen würden.

    Würde ich gerne.. aber ich warte jetzt schon über drei Wochen auf die Rechnung... da wäre man ja normalerweise nicht böse drum, wenn eine Rechnung nicht kommt, aber wenn irgendwann die Fördertöpfe leer sind, bevor die Rechnung kommt, werde ich richtig sauer.. ;)


    Anfang März haben wir aber für den neuen Kia E-Soul meiner Frau den Antrag gestellt.. Das lief ohne Probleme durch uns nach 6 oder 7 Wochen war das Geld auf'm Konto!

    jepp, noch alternativlos

    wird sich mit der Zeit auch ändern


    und ja, die Harley ist nett aber teuer und keine Reichweite, Zero ähnlich

    und der BMW-Boxer ist einfach ein toller Sound, werde ich vermissen wenn das elektrisch wird

    Ich fahre ja auch seit fast 30 Jahren Boxer, aber die Harley habe ich doch mal ausgiebig probegefahren... wenn der Preis nicht wäre, würde mich die schon reizen, muss ich sagen, das Ding fährt sich genial und die Reichweite ist auf Landstraßen auch deutlich besser als die Angabe. 200 -220 Km sind "drin", wenn man nicht extrem "Strom gibt"..
    Ich persönlich bin sehr gespannt, was sich da tut in den nächsten Jahren und schließe definitiv nicht aus, eines Tages auch das Moped elektrisch zu fahren.. :)

    Du musst aber bei der Steuer aufpassen, das ist meist die Stolperfalle.

    Haben die PV als Firma angemeldet und das hat uns die Rückzahlung der MWSt gebracht. Dafür müssen wir aber jedes Jahr unseren Eigenverbrauch angeben und versteuern.

    Inzwischen könnten wir die PV umstellen lassen, aber im Juli bekommen wir einen Stromspeicher und da wollen wir auch wieder die MWSt zurück.

    Haben die Anlage seit 2013 mit 7,95 kWp und ungefähr 14k € bezahlt.

    Kleinere Anlagen (bis 10kWp) sind aber seit kurzem von der Steuer befreit!

    Also mein Bordcomputer zeigt nach den ersten 1200 Km (80% Autobahn, meist Tempomat auf 130, soweit man darf..) 19 kWh Verbrauch an. Damit kann ich absolut leben und hätte eigentlich mehr erwartet...

    Mein Pony ist ein FE AWD ER

    Bin verd... neidisch!


    Die nur 16 Tage Hafenankunft - Händler freuen mich aber. Wobei, fast 1 Monat beim Händler?! 😳

    Ich habe die AHK mitbestellt, die leider noch nicht lieferbar ist und der Händler hatte die Hoffnung, dass die noch kommt.. so haben wir uns dann nach 3 Wochen darauf geeinigt, dass ich das Auto erst mal ohne AHK bekomme und dann diese bei Verfügbarkeit montiert wird.


    Ich konnte jetzt auch nicht mehr viel länger warten, da der "Vorgänger" aus dem Leasing gelaufen ist..

    So, für die Akten:


    Mein Lucid-Roter FE AWD ER TP2 ist am 01.06. im heimischen Stall angekommen. Hurra!
    Die ersten paar hundert Km sind auch schon "abgespult" und ich bin sehr angenehm überrascht vom Verbrauch (Schnitt unter 20 kWh), trotz viel und z.T. zügiger Autobahnfahrt.


    Von den mehrfach geschilderten Mängeln kann ich nichts feststellen. Glasdach sitzt, der Screen brummt nicht, bestenfalls die Heckklappe könnte minimal schief sitzen, aber ich werde da sicher nicht mit Messwerkzeug nachprüfen, solange alles einwandfrei funktioniert und dicht ist, ist mir das egal..


    Wenn es überhaupt was zu meckern sein soll: Die Sitze finde ich so "na ja".. aber ich hatte vorher einen Volvo mit Top-Ausstattung und bin daher vielleicht etwas verwöhnt. Und die Mittelkonsole drückt mir unangenehm ans Knie, aber das kann mit einer etwas anderen Sitzposition sicher behoben werden.


    Sonst bin ich absolut zufrieden, Laden funktioniert gut (besser, als ich das mit anderen E-Autos erlebt habe), das Navi gefällt mir, aber vieles will auch erst noch entdeckt werden.


    Mit Sicherheit kann ich eins sagen: Ich bin noch mit keinem anderen Auto so oft von anderen angesprochen worden, es ist schon ein Eyecatcher und fällt im grau-schwarz-weißen Einerlei der meisten anderen Fahrzeuge hierzulande ziemlich auf!


    Fotos und mehr Erfahrungen folgen.. :)