Beiträge von Markowitsch

    Ich bin über diesen Thread gestolpert und wollte mich mal nach euren Empfehlungen zum Thema Sitzbezüge erkundigen.


    Wenn ich an Haus und Garten arbeite kommt es schon mal vor, dass ich aussehe wie sau und mit den Dreckklamotten möchte ich mich dann nicht einfach so auf die schönen Ledersitze setzen.


    Fußmatten habe ich mir schon besorgt, aber was mache ich mit den Sitzen?

    Hi Leute,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich hatte tatsächlich ein so starkes Mitteilungsbedürfnis, dass ich mich nicht zuerst umschauen wollte. Also sorry, für die Wiederholung, das ist alles einfach so aus mir herausgesprudelt! Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer geworden und hab auch schon einiges hier gelesen.


    Es ist mein erstes Elektrofahrzeug und die ganze Geschichte ist deswegen noch ziemlich neu und auch ein wenig herausfordernd für mich. Ich habe den Kauf nicht von langer Hand geplant, sondern relativ spontan entschieden, weil mir das Auto so gut gefallen hat.


    Ich bin kein Vielfahrer und werde deswegen auch keine Probleme mit der reduzierten Reichweite im Winter bekommen. Es hat mich nur interessiert, ob das normal ist oder ob es tatsächlich einen Defekt bei der Batterie gibt.


    Wenn ich allerdings, wie letzte Woche, meine Schwiegereltern eine einfache Wegstrecke von 100 km zum Flughafen fahre und trotz voller Startladung nicht mehr ohne laden zurückkomme, dann schränkt mich das schon ein. Ich werde mich deswegen jetzt mal mit dem Energieprofil und dem Vorkonditionieren auseinandersetzen.


    Welche Threads zur Reichweitenoptimierung sind eurer Meinung nach am interessantesten?

    Servus,


    ich fahre seit zwei Wochen nun einen RWD SR TP2 und bin etwas schockiert über die tatsächliche Reichweite.


    Laut Hersteller soll man mit der 75 kW Batterie bei Idealbedingungen ja 440 km weit kommen. Der Bordcomputer hat mir allerdings noch nie mehr als 300 km angezeigt. Im Moment sind es sogar nur 250 km, die mir als max. Reichweite mit 100% angegeben werden.


    Mir ist bewusst, dass dieser theoretischen Idealwert in der Praxis und vor allem bei den aktuellen Temperaturen von -4 bis 3 Grad nicht erreichbar ist, aber effektiv dann nur die Hälfte an Reichweite zu haben finde ich schon extrem krass.


    Ich habe deswegen auch schon mehrmals mit dem Händler gesprochen und der hat mir versichert, dass das völlig normal wäre. Er meinte nur mit Vorkonditionierung an der Ladesäule könnte ich die Reichweite verbessern. Ich vermute aber immer noch, dass mit meiner Batterie etwas nicht stimmt.


    Es kann doch nicht sein, dass ich im Winter alle 150 km 45 Min. laden muss!? Also in Urlaub fahren möchte man ja so wirklich nicht.


    Wie sind denn hier eure Erfahrungswerte, gerade jetzt im Winter?