Ja da gebe ich dir 110% recht. Wollte auch nur mit meinem Beitrag sagen, das der Ausfall des Schütz im Grunde vorprogrammiert ist streng genommen. Aber so wie in der KFZ Branche üblich kein Verschleißteile an sich ist.
Posts by Gray Devil
-
-
moin, ja das mit dem Schütz ist so eine Sache. Wie jedes Elektromechanisches Bauteile wird auch dieses eine mittlere Ausfall Rate besitzen, steht im Datenblatt und wird in M.. abgegeben (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht) und gibt die Anzahl der zu erwartenden Schaltspiele an bis zu Ausfall. Also ist das streng genommen ein Verschleißteile. Aber hier scheint meines Erachtens trotzdem ein Konstruktions Fehler vorliegen oder es ist schlicht und ergreifend zu klein dimensioniert worden. Eigentlich müsste das mal ein Mechatroniker oder Elektro Sachverständiger prüfen. Obwohl wahrscheinlich schon eine genaue Prüfung des Datenblatt reichen würde. Leider werden wir nur das wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen. Aber für mein Verständnis gehört das zu den Hochvolt Komponenten, es führt ja +- 400 Volt, oder nicht . So habe gerade nachgeschaut es nennt sich MTTF bzw. MTBF.
Also mfg
-
Ja der RWD ER ist auch betroffen, hab auch so nen Brief bekommen. Ja das muss ein Konstruktionsfehler sein. Ja die haben bestimmt nicht mit diesen strömen gerechnet.
-
Und ich steck seit einem Monat auf 4.2.1.2 fest...
Meldung "keine Update anstehend..."
Ja bei mir war das seit Anfang Dezember so bzw erst ein kaputtes Update, dann eine ganze Zeit ne wir haben nixe . Also so angefressen wie ich am Anfang war mit dem kaputten Update, so entspannt sehe ich das jetzt. Also man muss wirklich warten, natürlich nicht ewig aber man muss der Sache einfach Zeit geben. Ehrlich, bin sogar froh das ich damit nicht in die Werkstatt musste. Also an alle die noch mit einem kaputten Update habe kann ich nur sagen abwarten auch wenn es schwer fällt. Und ich kann euch sagen ich bin eher der ungeduldige.
-
moin, es gibt was neues 4.2.4 ist wohl von Samstag auf Sonntag eingetroffen. Ist mir erst garnicht aufgefallen. Naja vielleicht passiert jetzt bei mir auch was.
-
Bei mir nicht neues 4.2.1.x
-
Also ich sage doch "ewige Baustelle"
-
Und was ist nach 8 Jahren?
-
jepp dann ist es schalten unter Last. Die Schaltleistung ist immer kleiner als die übertragbare Leistung, meist 1/3 der übertragbaren Leistung. Wahrscheinlich haben die Amis wieder ihre tollen Stahl Kabel verkupfert und vernickelt.
Haben aber auch keine Ahnung davon. Wenn ich so etwas aufbauen müsste würde ich eh Schalter und unnötige Verbindungen vermeiden. Sind alles Verluste und Fehler Quellen. Naja ich warte mal ab wann mein schütz fackelt. Wie ist das eigentlich nach den 8 Jahren Garantie? Also der Mangel bestand ja vom ersten Tag an. Ja aber garantieren kann man ja alles. Wie ist da eigentlich die rechtliche Seite?
-
Also kann es den Strom nicht übertragene. Dass heißt es ist zu klein und der Leitungs Querschnitt zu klein. Es sollte eine maximale Stromdichte 3A /mm2 vorherrschen. Ja dann wird das ein ganz schöner brocken. Ich vermute mal das die ganze 400V Seite zu dünn ausgelegt ist. Bin mal gespannt wann das in Rauch aufgeht. Das ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung, die RWDs ER haben 100KW dauerleistung. 100000 W / 400 V = 250 A , 250 A / 3 = 83,33 mm2. Ja ich glaube das hat der Schütz garantiert nicht. Achja das gilt natürlich für Kupfer Kabel.
-
Schütz hin Strom her, miene frage ist eher die "warum geht der Schütz kaputt" schaltet der unter last ? Oder ist der übertragene Strom zu hoch ? Oder mechanischer Fehler (Anpressdruck oder Kontacktflächen nicht gut) ?. Ich für mein Teil sage vollstrom voraus, denn wenn er das nicht aushalten kann hätte die ingenieure ihre Arbeit machen sollen. Ich warte mal ab was passiert, habe noch mein ersten. RWD ER aus 25/2022 mit 15k km. ( muss doch kaputt zu bekommen sein das Teil)
-
jepp habe heute auch den Brief im Poschtkaschte gehabt. Ich glaube das wird eine Dauer Baustelle, wahrscheinlich das ganze Auto. Alles viel zu klein dimensioniert, aber darüber habe ich ja schon in einem anderen Thema geschrieben.
-
... mal ne Frage in die Runde:
Bin ich der Einzige, der noch mit PU 4.2.1.2 herumkrebst?
Nein ich auch noch
-
Also bei mir tut sich nichts, ich denke damit muss ich wohl in die Werkstatt. Und das alles vor den Feiertagen in meinen Augen unhaltbar. Naja bin sowieso am überlegen ob der Hobel nicht wech kann, habe nen cooles angebot für ein Yaris GR bekommen. Na schauen wir mal nach Weinachten.
-
Bei mir auch nichts neues. Es hängt und geht nicht weiter.
-
ich gehe dann mal davon aus, dass die 21er alle Laminated haben
MY steht für Model Year, hat nix mit Tesla zu tun
sorry, es ist die Teilenummer, ich glaube nicht, ich weiß es.
OKAY, dann kann man ja einfach die laminierten anhand der Nummer bestellen, ich persönlich halte mich lieber an Mess Ergebnisse.
Ganz nach meiner Lehrmeister "wissen durch Messen". Habe ich mal ein paar Versuche gemacht. Zum setting, Tempo 140, keine Kalibrierung des Mikrofons, Mess Abstand vom Objekt 10 cm, Galaxy 22 Ultra. Und das kam dabei heraus.
1. Seitenscheibe mitte
2. Spiegel dreieck
3. Türdichtung oben
Also Für mich sieht daß nach dichtung aus. Aber das war ja nur ein test ob die Mess Methode so anwendbaren ist.
-
Also ich glaube ja eher das diese LJ Nummer eher der Zulassung und oder spezifischen Eigenschaften der Scheiben dienen. Ich habe noch nie gehört das die dort die Ersatzteile Nummer angeben. Ich glaube sowieso nicht das diese Nummer entschiedend ist. Einzig allein dieses LAMINATED oder nicht.
-
Ich habe mir mal was überlegt um das Problem mit der Geräusch Kulisse, und wo es herkommen kann, zu lokalisieren. Ich denke wir haben doch alle Smartphones, also warum nutzen wir diese nicht?
Also wir nutzen das Mikrofon vom Smartphone, folgendes test Szenario könnte ich mit vorstellen.
1. Wir brauchen ein Sound file mit definieren Weißes rauschen.
2. Dieser file wird über das Sound System bei einer definierten Lautstärke abgespielt und in der Mitte des Fahrzeugs über das Smartphone zur Kalibrierung einer dB App genutzt. (Vergleichbarkeit der Werte)
3. Beim Fahren, ist natürlich schwierig, könnte man stellen suchen wo vermutlich Wind Geräusche herkommen. Und hier veröffentlichen. Zur Not mit zweitem Fraumannes
Das ganze ist natürlich nichts genaues aber man könnte eine Aussage treffen, nicht jeder hat ein kalibrierte Schallpegelmesseinrichtung. Und ich würde ein Weißes rauschen empfehlen da das die Höhen besser wiedergibt, rosa oder braunes rauschen ging auch aber aber dann würden die Abroll Geräusche zu stark mit einfließen. Natürlich müßten Equalizer usw. Auf neutral gestellt werden, warum der Umweg über eine Kalibrierung, um die ungenaue bzw. Nicht bekannte Mikrofon Einstellungen des Smartphones auszuschließen.
Über App und Sound file und Lautstärke hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wie man das erfassen kann.
-
Das einzige was mir noch einfallen würde, ist die einpassung der Tür im Rahmen, meine Beifahrer Tür zu Beispiel hängt ganz leicht. Denn es sind ja einige aus beiden Scheibenlager betroffen.
-
Danke, hab ich echt noch nicht gesehen