So heute ne neue 12V eingebaut.
Hab wieder ne originale reingemacht.
Wo hast Du die Batterie herbekommen? Direkt vom Händler oder hast Du eine andere Quelle aufgetan?
So heute ne neue 12V eingebaut.
Hab wieder ne originale reingemacht.
Wo hast Du die Batterie herbekommen? Direkt vom Händler oder hast Du eine andere Quelle aufgetan?
Hast Du spaßeshalber mal hier geschaut, ob vielleicht ein Rückruf ein getragen ist?
Im US-Forum hatte ich gestern auch keine Erwähnung hierzu gefunden. Es könnte eine rein deutsche/europäische Version sein.
Das Löschen des Fehlerspeichers hat erst einmal nichts mit der eigentlichen Ursache des Event-Eintrags im Fehler-Log zu tun. Vielleicht war es nur eine temporäre Störung (eine vorübergehende Unterspannung?). Der Neustart bestimmter Module kann möglicherweise helfen, sollte sich hier etwas verklemmt haben.
Aber wenn der Fehler (häufiger) wiederkommt, dann sollte die Werkstatt schon ein wenig tiefer graben um zu verstehen, was passiert.
Ich weiß nicht, ob das nicht eher der deutschen Bürokratie geschuldet ist. Es wird ja nicht allgemein das autonome Fahren level 2+ freigegeben. Vielmehr braucht jedes Fahrzeug und die darauf laufende SW eine eigene Zulassung. BMW ist hier wohl einfach weiter als Ford.
Es gab hier schon mal eine längere Diskussion zu den Scheiben:
Heute IOS Update 5.12.0 mit Dunkelmodus
Ja, das sind in der Tat die Feature-Updates, auf die die Welt gewartet hat.
nee, entweder "Hochvolt-Batterie" oder "high-voltage battery". Aber bitte nicht denglisch
Kannst Du das erklären, wie machst Du das?
Und Android oder iOS?
Ich weiss nicht, ob ABRP auch Meldungen auf dem kleinen Display ausgibt. Apple Maps macht das.
Nein, das macht ABRP nicht.
Und ich denke, die Gefahr mit dem Sperren des Ford-Zugangs wäre nur gegeben, wenn Du ABRP per Tronity mit dem Auto verbindest (was ich nicht verwende). Aber angeblich soll dieses ja inzwischen geklärt sein.
Wenn Du per OBD-Adapter arbeitest, dann werden die Life-Daten direkt im Auto, ohne Zugriff auf Ford-Server, abgezogen.
Vielleicht weißt Du es schon, aber ABRP benötigt ein OBD Dongle, das mit Bluetooth BLE arbeitet (das machen nicht alle Stecker).
Display MoreABS
BECM
PCM
SOBDMC
dafür gibts bei dir was , könnte das PCM sein
Aber weder APIM noch GWM ist was vorhanden.
Das ist alles doch nur der Powertrain, zusammen ein 25min Update.
Dafür alleine brauchst Du nicht in die Werkstatt fahren, denn deren Update wird meiner Meinung nach nichts bringen um hierdurch weitere OTAs anzustoßen.
Wenn wirklich nur der Schließmechanismus kaputt ist, dann schau mal hier:
Charging Port Door Lock Fell Off
Charge port won’t open | Plunger replace component
Charging port latch fell inside car
Hier wird nämlich auf ein Ersatzteil (von BMW) verwiesen, was angeblich komplett kompatibel ist und wesentlich kostengünstiger wäre als die komplette Ladeklappe:
51177451148 - LOCK PIN | Turner Motorsport
Siehe hier:
https://www.macheforum.com/site/threads/charging-port-door-lock-fell-off.12735/post-371232
https://www.macheforum.com/site/threads/charging-port-door-lock-fell-off.12735/post-487816
...nach deren Systemen hätte mein Auto die Einstellung „Automatisches Update“ deaktiviert...
Ich sollte nun „Automatische Update“ deaktivieren und wieder neu einschalten, manchmal würde sich dadurch das Thema erledigen.
Das hatten sie mir auch gesagt, und natürlich hatte sich dadurch nichts am Updateverhalten verändert.
Reine AC-Säulen bleiben anscheinend bei 29ct.
Das ist möglicherweise nicht allgemeingültig.
Die einzige Aldi-Süd-Ladestation, die für mich sinnvoll wäre, zeigt 0,47€ sowohl für DC als auch AC.
Ich benutze kein Android, aber könnten Eure PAAK-Probleme nicht hiermit verknüpft sein?
PSA - Phone as a Key Disruption on Android Devices (12/19/24)
Letztes Jahr um den Jahreswechsel herum hatte Ford auch OTAs gestoppt. Ich denke, dass sie über die Weihnachtstage einfach keine vermehrten Anfragen/Beschwerden haben wollen. Vielleicht geht es im neuen Jahr dann ja mal weiter (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Display MoreGuten Tag in die Runde,
ich habe meinen Mach-E, EZ 10-23, am Freitag vom Händler abgeholt.
Jetzt war ich einmal auf der Ford.com Seite bzgl. Software Updates.
Da waren allerdings nur 2 Updates aufgelistet.
1. das Ford Power-Up 5.1.1 am 12/03/24
2. das ECG-24.2.4.10 am 12/06/24
Wenn ich andere Verläufe Hier im Forum so sehe fehlt da noch ne Menge...
Oder gibt es ggf. noch eine andere Seite wo man sich den Updateverlauf ansehen kann?
Frohes Fest euch allen!
Ganz ehrlich, das muss nichts heißen. Sollte Dein Händler vor Vorkauf an Dich alle Module von Hand aktualisiert haben, dann wärest Du auf dem Stand, der von Ford für Dein Auto freigegeben wurde. Allerdings wird dieses nicht als OTA protokolliert und somit nicht auf der Ford-Homepage gelistet.
Ich bin ein großer Fan dieser Seite des US-Forums: Gib den Experten dort doch mal Deine FIN und lass Deinen SW-Stand auslesen: Post here if you have an active FDRS account and are willing to look up info for others. Hier im Forum gibt es auch den Einen oder Anderen, der das kann. Aber eine solche Seite wie im US-Forum wurde hier bei noch nicht ins Leben gerufen.
…ich will dich ja nicht frustrieren, aber ich habe da irgendwie jede Hoffnung in Köln verloren
Dem kann ich nur zustimmen. Hier eine kleine aktuelle Story:
Anfang November bekam ich seit langer Zeit mal wieder ein OTA, was aber nicht abgeschlossen werden konnte. Allerdings, laut Display, das 24-PU0121-FTDI-FX (Updates für den Front-Kofferraum) , welches ich schon im April erfolgreich erhalten hatte. Natürlich hatte ich die 12V-Batterie im Verdacht. Eher durch Zufall hatte ich auch eine Anfrage bei Ford-Köln zum Ausbleiben weiterer OTAs offen. Inzwischen habe ich mehrere Telefonate geführt ("ja, Sie müssen sich halt gedulden, ..."), aber passiert ist nichts.
Jetzt am Wochenende nun habe ich über das USA-Forum meine FIN auslesen lassen und was kam raus:
"The OTA that failed twice was for your IPC. I suspect that this OTA was withdrawn. It does not appear in your available software list in FDRS and it's clear that your IPC is still using the 'older' revision according to FDRS."
Mit anderen Worten: der im Sync angezeigte Text hat nichts mit dem missglückten OTA-Update zu tun, denn der Frunk hat doch recht wenig mit dem "Instrument Panel Cluster" zu tun. Und: es stand überhaupt keine IPC-SW für mich zum Download bereit. Vielmehr hat man wohl versucht die PU 1.4.0 wieder aufzuspielen (gruselig).
Hier ist wohl etwas recht schief gegangen.
Aber was ich eigentlich sagen will: Alle diese Fakten hätte Ford Köln auch herausbekommen können, wenn sie denn mal wirklich nachgeschaut hätten. Stattdessen wurde ich mit Plattitüden abgespeist.