Beiträge von Denna44

    Wenn ja, abwarten (lt. Versprechen Ford sollten bis bis Ende März weitere OTA Updates ausgerollt sein)

    Wenn nein > Werkstatt darauf hinweisen und "Fall" wegen nicht funktionierender Update aufmachen.

    Siehe auch hier:

    Versprechen gab es schon sehr viele. Die wenigsten wurden letzten Endes auch umgesetzt.

    Besten Dank! Da hatte ich mir tatsächlich mehr erhofft. Die gleich fünfpolige Installation hätte ich auch vorgesehen (vielleicht sogar mit CEE rot 32A und entsprechendem Adapter auf blau).


    Danke auch für die weiteren Installationstips. Ich vermute mittlerweile, dass der Elektriker sowieso wenig begeistert sein dürfte: ich bin in der Schweiz, hier sind nur 3.7kW Schieflast erlaubt - der Ladeziegel kann aber bei 20A ja 4.6kW (entsprechend der deutschen Schieflastverordnung). Mal sehen wie es weitergeht…

    Hallo nur mal interessehalber....warum sollte sich der Elektriker darüber ärgern oder darüber wenig begeistert sein....da kann ich nicht ganz folgen.

    ui nix für mich, würd ichi mir vorkommen als würd ich in ner Arztpraxis rumfahren, aber hey, wems gefällt.


    edit: weiße Felgen hatte ich 1mal und nie wieder, die haben so einen immsenden Pflegeaufwand um nicht immer dreckig auszusehen, ich habs irgendwann aufgegeben.

    Weiße Felgen sind wirklich keine gute Wahl.

    Muss es auch nicht, jeder hat da doch einen eigenen Geschmack. Ich persönlich steh absolut auf so Spielereien und hab mir genau deswegen auch einen Mach E gekauft. Zu Hause habe ich in jedem Zimmer eine Alexa und an den Türen hab ich Nuki Smartlocks. Die Rolläden und Lichter gehen automatisch und per Sprachsteuerung, genauso wie jeder Heizkörper. In meinem Wohnzimmer steht ein smarter Futterautomat mit Kamera für die Katzen. Sogar im Wohnmobil hab ich eine Alexa, sowie eine Ring Überwachungskamera.


    Aber hey, das schöne ist doch: wer es nicht will, muss es auch nicht nutzen und deshalb können beide Vertreter glücklich auf ein und demselben Planeten Leben 😉 und ja, auch ich lebe noch! Manchmal trotz alledem auch ganz analog.

    Nur eine Kamera allein schafft keine Sicherheit. Inzwischen werden Stromausfälle provoziert. Die meisten Kameras haben kein Strom-Backup.

    Größtes Manko der Akkus in Autos ist die Kälte. Gerade in der Kältewelle sind die E-Autos zu taudenden liegen geblieben. Sie vertragen trotz Erwärmfuntkion Kalte Temperaturen nicht. Hatte ich mit meinem auch schon das eine oder andere Problem. Hat deshalb immer auf Touren ein Stromaggregat mit dabei.

    4,8 kWp ist wirklich nicht viel. Insbesondere ohne Akku. Da müsstest du schon deine Hauselektrik auf Smart Home umstellen damit die Verbraucher (Geschirrspüler, Waschmaschine, ect.) auch dann laufen wenn Sonne scheint. Ansonsten bringt das nix.

    Ich kann versehen warum man so wenig Leistung einplant. Zumal die Akku-Speicherlösung für das Haus sich finanziell kaum noch lohnt. 20000 Euro für nen paar Batterien, welche definitiv in 15 Jahren defekt sein werden. Im Herbst, Frühling und natürlich Sommer lasen wir unsere PV laufen und die normalen Abnehmer wie Kühlschrank, Waschmaschine und Herd können problemlos damit versorgt werden. Ausnahme ist tatsächlich der Winter.