Beiträge von Modulor

    Bleibt aber bitte bei den Fakten!

    Ein Plug-In-Hybrid hat sicher keine 76kWh Batterie und auch keine Ladeleistung von 11kW.

    Man kann doch auch keinen 3-Zylinder Otto Motor vom Aygo mit einem 16 Zylinder vom Bugatti Veyron vergleichen.

    Es handelt sich um den alten B250e mit 32 kWh Akku und Antriebsstrang von Tesla der seit 2014 gebaut wurde, kein Hybrid.


    Sicher hat Tesla da einiges noch voraus, aber ich denke andere, darunter auch Ford, werden da bald aufschließen.

    Es braucht keinen Tesla um mit normalen oder sogar kaum hörbaren Kühlungsgeräuschen laden zu können, außer dem Mach-E produziert kein uns bekanntes Fahrzeug bis zu 80 dB beim AC Laden.

    Sorry aber das ist einfach falsch. Ich bin 2 Jahre i3s gefahren. Da war Ruhe. Der PS2 steht seit 3 Monaten nebenan an der gleichen openWB Wallbox wie meine, da ist Ruhe. Einfach Stille und so muss es sein.

    Zustimmung!

    Ich hatte vor dem Mach-E 3 Jahre lang einen Mercedes B250e und der war ebenfalls sehr leise beim AC Laden. Jederzeit und bei jeder Temperatur.
    Ford hat (auch das) richtig verbockt.

    Von der Vorfreude auf und der anfänglichen Euphorie über den Mach-E ist nicht mehr viel übrig...

    Bei vielleicht einem Dutzend Urlaubsfahrten nach Südeuropa in den nächsten x Jahren würde ich mir die Mehrkosten gegenüber einem SR auch sparen wenn dieser dem alltäglichen Fahrprofil genügt.
    Und auch in "Südeuropa" wird die Ladeinfrastruktur sukzessive ausgebaut so das man sich darüber immer weniger Gedanken machen muß.
    Hier beispielsweise ein aktuelles Video von Tarik Bay der mit dem Mach-E von Köln an die Cote d'Azur fährt:
    https://youtu.be/zBHteYmg_rQ

    Macht seine Arbeit aber reißt mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker...:rolleyes:

    Und den "Surround" Sound finde ich ehrlich gesagt unnütz. Da hört man die digitale Nachbereitung deutlichst...

    Im Juli 2021 wurden in Österreich 139 MME's zugelassen, dass ist nach den beiden VW's ID.3 und ID.4 Platz 3 unter den rein elektrischen PKWs. Allerdings fehlt hier m.E. Tesla, denn das Model 3 ist von Jänner - Juli mit Abstand #1.

    Ist normal bei Tesla, der erste Monat eines Quartals ist immer mau da gegen Ende eines Quartals alles rausgehauen wird was auf 4 Reifen steht. Dafür brummen die beiden anderen Monate dann wieder.
    Im Juli waren es übrigens 17 Model 3 in A.

    Also ich hoffe ja immer noch dass es ein Fehler im Algorithmus bei der Umrechnung des US Strom- in das DE Stromnetz ist. Dass das einfach mit schlampiger oder mit nicht ausreichendem Know How bei der Programmierung zu tun hat.

    Ich gehe eher von einer absolut brutalen Kühlungskennlinie aus, in etwa so:


    Ich hatte das vor einigen Wochen schon vermutet, heute habe ich so etwas wie einen Beleg dafür:


    Morgens um 8:30 geladen, Außentemperatur 15 °C, auch nach 30 Min. bis auf ein leises Brummen bei geschlossenen Klappen alles ruhig.


    Mittags 13:30, Außentemperatur 19 °C. Lautes Lüfterrauschen bei geöffneten Klappen nach wenigen Minuten. Allerdings noch nicht "die volle Dröhnung", die gibt es erst ab 20 °C Außentemperatur, so wie ich es vor ein paar Wochen bereits nach weniger als 5 Minuten erstmals erlebt habe.


    Ich hoffe nicht daß Ford sich in den Herbst/Winter retten will, denn dann wird sich das Problem temperaturbedingt nahezu verflüchtigt haben und niemanden mehr interessieren...

    Habe ich hin und wieder auch. Es ist definitiv alles zu und dicht und trotzdem mault der Wagen rum, wahrscheinlich ein Sensorproblem oder das zuständige Steuergerät hat ne Macke. Mich wundert bei dem Wagen nichts mehr. Hauptsache er fährt...

    Die einzig zuverlässige Methode für alle Besitzer den Wagen zu öffnen und zu starten ist der Schlüssel. Es gibt keinerlei Stringenz die erkennen liesse welche Smartphones zu 100% funktionieren und welche nicht. Mein 2 Jahre altes Samsung A40 mit aktuellestem Android 11 wird vom System nicht als digitaler Schlüssel zugelassen ("Ihr Gerät wird nicht unterstützt") und beim Versuch die Tastencodes an der B-Säule und im Fahrzeug zum Starten des Fahrzeugs ohne Schlüssel einzurichten gibt es sofort eine Fehlermeldung weil die dafür erforderliche "2 Faktor Authentifizierung" mit Schlüssel UND Smartphone dadurch natürlich nicht gegeben ist:



    Nahezu die gesamte Software für das Fahrzeug ist dermaßen buggy dass man durchaus von einem Beta Status sprechen kann. Selbst solche Kleinigkeiten wie die Soundeinstellungen werden nach jedem 2. oder 3. Fahrzeugstart resettet. Wirklich übel...
    Noch so ein Ding:

    Vorweg: ich habe das noch nicht eingerichtet, kann deswegen auch keine Aussage zur Funktionalität machen, wichtiger ist mir der Austausch des Kamera-Steuerungsgerätes das sich nach einer Woche verabschiedet hat, fahre also etwa für die nächsten 2 Monate "blind".

    Aber:
    mir wird seit Auslieferung ein Rückruf im Account und in der App angezeigt der eine Aktualisierung der Telefonschlüsselsoftware vorsieht (Reparaturnummer 21B36).



    Die scheint so umfangreich/kompliziert zu sein daß sie nicht per OTA durchgeführt werden kann sondern nur in der Werkstatt.

    Der US Youtuber EV Dave hat das gleiche Problem und ist auch wenig begeistert:
    In search of a software update for the Mustang Mach E

    Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings habe ich mich dennoch für den Mach E entschieden und hoffe das sie (irgendwann) nachbessern. Schließlich ist es "nur" Software.


    Ich denke allerdings, das ein anderer Dino (VW-Gruppe) das wesentlich schneller hinbekommen wird, weil die Stückzahlen wesentlich höher sind und somit mehr Tester unterwegs sind um Fehler zu melden die dann behoben werden können. Aber auch dessen war ich mir bei meiner Bestellung bewusst. Manchmal entscheidet halt nicht der Kopf 😁

    Das Problem für uns Mach-E Besitzer könnte der komplette Wechsel bei Ford hin zu Android in 2 Jahren sein. Die Uhr für Sync läuft also sehr schnell ab. Irgendwie merkt man das auch, so modern sich der Mach-E nach aussen hin auch gibt. Würde mich interessieren wie viele Leute Ford da noch dran sitzen hat.
    Ob ein Wechsel hin zu Android im aktuellen Mach-E ohne Weiteres möglich, von Ford geplant oder sogar gewünscht ist steht in den Sternen.

    Der Mach-E ist ein Prima Auto, aber Ford sollte irgendwelche Apps und derlei Dinge wie Digitale Schlüssel erst mal ordentlich ausarbeiten, bevor sie das so an den Mann bringen wollen.


    Ich würde sogar noch weiter gehen:

    Eklatante Mängel und Versäumnisse auch und gerade in der Software lassen den Mach-E für mich nach gerade mal 4 Wochen in einem anderen Licht erscheinen. Es ist nicht der erhoffte große Wurf den Ford angekündigt hat. Man merkt sehr deutlich dass dem Dino die Erfahrung mit ultramodernen (batterieelektrischen) Autos komplett fehlt. Es reicht einfach nicht ein 15" Tablet als zentrales Steuerelement in eine coole Karosse einzubauen wenn der Unterbau dermaßen stümperhaft ist.

    Egal ob man es vorher oder hinterher weiß (ich glaube nicht das die ganzen "Blindbesteller" so etwas wußten), trotzdem sind es Dinge, die andere haben und nur darum ging es in dem Moment.

    Ich behaupte mal dass nahezu niemand der derzeitigen Mach-E Besitzer davon Kenntnis hatte dass weder der Echtzeitverbrauch angezeigt wird noch dass bei der Anzeige der Durchschnittsverbräuche auf Nachkommastellen verzichtet wird.

    Man informiert sich als Kaufinteressent diesbezüglich auch nicht explizit weil man einfach davon ausgehen kann dass ein Elektroauto für 50.000 Euro aus dem Jahr 2021 diese Informationen für den Fahrer bereithält.

    Kommastelle wäre schön, aber genau genommen wofür gut?

    Wenn der Akku tief ist lädt man ihn wieder auf.


    Eine möglichst genaue Angabe ermöglicht es neben den Auswirkungen äußerer Einflüsse wie z.B. Witterung, Temperatur oder Reifengröße/ Druck auch das Fahrverhalten bezgl. des Verbrauches beurteilen und ggf. anpassen zu können. Wer dafür noch zusätzliche Apps verwendet und Excel Tabellen erstellt kann das gerne machen, ich habe dazu weder die Zeit noch Lust.

    Genau so unverständlich ist das Fehlen einer Echtzeitverbrauchsanzeige! Keine Ahnung was man sich bei Ford auch dabei gedacht hat...überhaupt kann man den Eindruck bekommen dass da Leute an der gesamten Software (!) gearbeitet haben die wohl noch nie etwas mit Autos zu tun hatten...

    Ihr seid ja lustig: bei der Verbrauchsanzeige ohne Nachkommastellen die Ford im Mach-E implementiert hat kann man per se nicht von "Genauigkeit" sprechen! Warum sollte es den Fahrer auch interessieren ob er 18,0 kWh oder 18,9 kWh verbraucht? Ärgerlich und geradezu lächerlich bei einem neuen Elektroauto! Genau so gut könnte man die Zeiten in der F1 auch per manueller Stoppuhr messen.

    Interessanterweise ist der MME am Schnelllader auch bei 150 kW bei Ionity leise.


    Es wird also offensichtlich ein Problem beim Wandler sein.

    Zu der Erkenntnis sind wir bereits vor 4 Wochen gelangt.
    Ich werde meinen Eröffnungsthread dahingehend erweitern damit nicht jeder neue User der das zum ersten Mal erlebt hier immer wieder das Gleiche postet...

    Ich denke Du wirst dir bei vielen Dingen das M3 zurück wünschen.

    Das was Ford softwaremäßig abgeliefert hat ist doch sehr ernüchternd...

    Das ist übrigens auch die Rückmeldung von Stefan von Nextmove, den ich deshalb angeschrieben hatte.

    ...

    Die lauten Lüftergeräusche konnten sie während ihres Tests des Mach-E nicht feststellen.

    Genau so wenig wie die Tester von electrive.net, die den Wagen auch mehrere Wochen zur Verfügung hatten.
    Beides waren Fahrzeuge aus dem offiziellen Ford Pool, erkennbar an den Kennzeichen K-ZR XXXXE.
    Das bestätigt meine Vermutung dass Werksfahrzeuge bzw. die den Testern zur Verfügung gestellten Fahrzeuge andere Wandler verbaut haben als die Kundenfahrzeuge!
    Ich finde das sehr bedenklich!


    Test bei electrive.net


    nextmove Video

    Kann der Mach E 7,4kW einphasig? Hast du das schon mal getestet oder sind es dann nur 3,6kW?

    Das war eine gute Frage:

    An meiner Hesotec 11 kW gehen mit dem 1 phasigen nur max. 3,6 kW! Die hat aber auch nur max. 16 A pro Phase:


    Ich meine aber dass auch an den öffentlichen Mennekes Säulen mit 22 kW und 32 A pro Phase auch mit dem Kabel nicht mehr als 3,6 in den Mach-E reingingen, die zeitliche Schätzung der Ford App deutete darauf hin...
    Ich wünsche mir doch erheblich detailiiertere Angaben im Wagen und in der App was den Ladestatus anbelangt (und auch viele anderes!) ! Derzeit ist die Anzeige wirklich lächerlich!