Beiträge von Modulor

    so ging es mir auch schon, nur mit Porsche Taycan

    Das ist angesichts der im Vergleich zu den genannten Autos sehr bescheidenen DC Ladeleistung die Ford dem Mach-E zugesteht auch nicht verwunderlich - im Gegensatz zu dem bis zum Update geradezu erbärmlichen Gebahren bei der AC Schnarchladung...selbst da brauchte es eine ZOE mit 22 kW Ladeleistung um überhaupt in die akustische Nähe des Mach-E vorzudringen...


    porsche-taycan-934-kwh-2021-dcfc-power-comparison-20210607.jpg
    img-ford-mustang-mach-e-er-awd-2021-dcfc-power-comparison-20210308.png

    Sehe ich auch so. Denke das betrifft nur die Überseemodelle. In Europa gabs dazu noch gar keine Meldungen

    Nein. Es betrifft alle 38.714 Mach-E die im Zeitraum 24.2.2021 - 18.6.2021 produziert wurden.

    Zusätzlich werden auch die Panoramadächer bei 27.318 Mach-E neu verklebt (interessanterweise erfährt man so dass 70% mit TP2 verkauft werden).

    In den USA werden die Halter am 27.10.2021 über den Rückruf informiert, hier in der EU könnte der Zeitpunkt ähnlich sein da Ford sicherlich auch schon die zuständigen Länderbehörden informiert hat.


    Quelle: Insideevs 

    Musste heute mal wieder an einer öffentlichen AC Säule laden - erwartungsgemäß mit der dementsprechenden Lärmkulisse...habe den Wagen nach 2 Stunden bei 65% dann abgestöpselt weil es echt zu peinlich war...:rolleyes:
    Da mein Ford Händler 60 km und etwa 2 Std. Fahrzeit entfernt ist (wohne auf einer Insel) hoffte ich auf das OTA Update welches für September/Oktober angekündigt war.

    Doch im US Forum kündigt Ford das OTA Update erst für das 1. Quartal 2022 an:


    https://www.macheforum.com/sit…-wallbox.8773/post-237741


    Diese Zeitangabe soll angeblich nur für die USA gelten, das TSB-21-2278 für Europa soll ein anderes Zeitfenster haben - ob früher wird im US Forum jedoch nicht genannt. Schade dass Ford Europa nicht wie die Konzernmutter in den US Foren aktiv ist und Stellung bezieht.

    Ich werde notgedrungen nun doch einen Werkstatttermin machen da ich nicht noch Monate auf die Beseitigung des Lärmproblems warten will. Dabei geht 1 Arbeitstag drauf.



    Selbst für betroffene nordamerikanische Mach-E Besitzer ist das ein Schlag in die Fresse!!

    Weil aber auch die Anforderungen immer höher werden, die Zeit ein Produkt qualitativ hochwertig zu entwickeln und produzieren leider immer kürzer werden.

    ...wann sollen die komplexen Produkte denn ausgiebig getestet werden?


    Der Mach-E ist seit 9 Monaten am Markt. Die Tatsache dass der Boardcomputer wie in dem Beispiel von JGross für eine 90 km lange Strecke eine Fahrzeit von 15 Minuten anzeigt zeigt wie übel die Software wirklich sein muss da die Prioritäten beim bugfixing offensichtlich beim Ausmerzen wichtiger oder sicherheitsrelevanter Fehler liegen! Beispiele sind z.B. die relativ zügige Behebung des ECall Fehlers - da ging es immerhin um drohende Einnahmeverluste von mehreren hundert Millionen Dollar - oder aktuell die Beseitigung des Lautstärkeproblems beim AC Laden welches v.a. in Europa immer stärker wahrgenommen wurde.

    Wenn dadurch keine Zeit mehr bleibt um simple mathematische Verbrauchsberechnungen zu korrigieren kann man abschätzen wie es um den gesamten Software-Unterbau steht...

    Ich hab meinen MME nun bereits rund 8 Wochen.

    In der Zeit gab es noch kein "erfolgreiches" Update OTA

    Die manuelle Update-Abfrage im Fahrzeug gibt lediglich an: "System ist auf dem aktuellen Stand". Welchen Stand ich wirklich habe kann ich leider nirgends auslesen.

    Ich kann es nur "vermuten" - Tippe mal auf 1.3.0 -> Ford power up 1.3.0

    Ist bei mir genau so. Kein einziges Update bislang. Produktionsdatum KW 16 / Ende April 2021.
    Ich warte auf das OTA Update für die Lüftersteuerung beim AC Laden denn das MUSS kommen.

    Ist wirklich unfassbar wie so ein Murks es in die Serienproduktion schafft...aber wahrscheinlich wäre der Mach-E heute immer noch nicht käuflich zu erwerben wenn möglichst fehlerarme Software im Anforderungskatalog oben in der Liste gestanden hätte...:D

    Auch ich habe heute die Bestätigung über 6000 € von der BAFA bekommen. Bei mir war es aber ja auch so zu erwarten, da RWD, SR (< 40.000 Nettolistenpreis)

    Dito.

    15.7.21: Antrag gestellt
    25.8.21: Zuwendungsbescheid

    Eine Vergleichbarkeit ist ohnehin nur schwer gegeben da wir ja kein profesionelles Equipment verwenden sondern lediglich unsere div. Smartphones mit verschiedenen Apps und auch noch unterschiedlichen Messpunkten - so hat hier im thread auch jemand am Ladeport gemessen..:rolleyes:

    Ich messe etwa in 1m vor den Lüftungsklappen.

    Video hab ich mir daher gespart :)


    Jens vom Youtube Kanal Move Electric war letzte Woche hier bei mir. Da er sowieso schon bei sich zu Hause in Bremen ein Mach-E review in Arbeit hat passte es ihm ganz gut das Lüfterproblem zu dokumentieren. Wir haben rund 68 dB gemessen. Das review solte in 1-2 Wochen online gehen.

    Das Drama mit dem Mach-E nimmt kein Ende...

    Ich habe meine Matten heute Mittag erhalten und wollte sie gleich einlegen: sie passen nicht! Sie sind weder passgenau noch sind die Arretierungslöcher an den richtigen Stellen. Es handelt sich definitiv nicht um die im Onlineshop abgebildeten Matten:



    Unfassbar...die Matten gehen postwendend zurück...

    Ich wiederhole mich gerne: Das was Ford mit und um den Mach-E abliefert ist teilweise wirklich peinlich und einer Firma die seit über 100 Jahren Autos baut nicht würdig!

    Wenn es sich immer um die gleiche Säule handelt würde ich davon ausgehen dass die vom Betreiber in der Ladeleistung beschnitten wurde, bei Ionity gibt es wohl einen sog. "Slow Mode". Einfach bei Ionity anrufen und nach dem Zustand der betreffenden Säule fragen.

    man müsste mal einen "lauten" Mach E hier zB bei uns anschliessen, ob er dann auch brüllt oder ob es eine Wallbox Geschichte ist. Hier haben bislang an der ABL glaube 4 oder 5 Mach E geladen, immer leise

    Soweit ich die Bilder und die Kennzeichen noch im Kopf habe hast Du die Fotoshootings mit Werksfahrzeugen aus Köln gemacht? Die scheinen das Problem in der Tat nicht zu haben denn in keinem einzigen dieser "Pressefahrzeuge" scheint das Problem aufzutreten, auch bei Langzeittests über mehrere Tage und Wochen wie z.B. von nextmove oder ecomento nicht.