Beiträge von Modulor

    Ich habe meinen Wagen heute wieder mal zum Händler gebracht um das Schütz Update machen zu lassen. Und zum ersten mal überhaupt (ich war in dem einen Jahr seit dem Kauf 07/2021 mittlerweile 7 mal in der Werkstatt) sah ich vor der Ausstellungshalle Richtung Hauptstrasse etwa ein Dutzend Mach-E prominent aufgereiht. Alles AWD, die meisten Extended Range. Hat mich sehr erstaunt da es bislang ausser den Vorführwagen keinerlei Mach-E gab.

    Ein Blick bei mobile.de hat dann das ergeben:
    Es handelt sich um Gebrauchtfahrzeuge aus Mitte 2021 mit etwa 10 tsd. Kilometern Laufleistung - mit Tech Paket 2 also Autos die man damals neu für ca. 59.000 € kaufen konnte.

    Die Preise die der Händler für diese Gebrauchtfahrzeuge verlangt liegen bei 68-69 tsd. Euro.


    Ich wünsche dem Händler und auch Ford viel Glück beim weiteren Verkauf des Mach-E. Denn das werden beide angesichts der geforderten Preise brauchen.

    Auch für mich käme der Mach-E heute alleine aufgrund des Preises nicht mehr in Betracht.

    ...

    ..

    .

    Sobald aber die HVB mit dem Pony verbunden wird ist aus die Maus. Köln und auch amerikanische Techniker von Ford sind nun am Fall dran. Es ist einfach zum heulen. ;(

    Das wird wie bei meinem nicht "Online" gehen sondern nur im Stammwerk in Köln. Meinen hat man nach 6 Wochen Stocherei im Nebel beim Händler von Husum dorthin verbracht um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. War zwar kein Problem mit dem Akku sondern mit einem falschen ab Werk verbauten Steuergerät aber es gibt Fehler die die Werkstätten selbst mit Aufschaltung von Ingenieuren aus Köln oder den USA nicht beheben können.

    Ich würde den Händler darauf drängen. Je eher der in Köln ist desto eher hast Du ihn wieder.

    Da scheinbar für "neue" Mach-E Besitzer (ab ~2022) keine Klarheit herrscht was es mit der Lautheit auf sich hat(te) verlinke ich mal das Video das beim Besuch von Jens Zippel vom Youtube Kanal "Move Electric" bei mir im Juli 2021 entstanden ist. Vorweg: etwa 50 cm vor dem Lüfter entstand ein Pegel von rundweg 70 dB!

    Mach-E Lüftergeräusch

    Ja, das war wirklich BA. ABER: Ein silberner NFer mit ganz vielen "Neunen" stand vorgestern (?) und heute zum Laden bei der Kälte-Klima-Firma am Flughafen. Warst Du das ? Wir haben gegenüber einen Kaffee genossen ...

    Nein, ich habe einen schwarzen, der silberne gehört dem Gebietsleiter der Firma Steuer. Seiner war der erste hier auf Sylt im Mai 21. Meiner kam ein paar Wochen später. Insgesamt sind es derzeit 4 "einheimische" Mach-E hier auf Sylt.

    Schöne Grüße an das schwarze Pony BA-ME, welches soeben durch die Westerländer Steinmannstraße fuhr :P

    War das wirklich BA? Ich habe NF-ME. Und ein schwarzer aus Gütersloh fährt hier derzeit auch noch rum. Überhaupt ist die Mach-E (und auch Verbrenner Mustang!) Dichte auf Sylt augenblicklich extrem hoch - das gilt aber für ausnahmslos ALLE am deutschen Markt erhältlichen BEVs. Habe heute sogar einen schwedischen EV6 bei REWE gesehen... :thumbup:

    Hat bei mir auch so angefangen bis klar war dass mal wieder ein/das Kommunikationsmodul den Geist aufgegeben hat. Dass damit etwas nicht in Ordnung ist können die Leute der FordPass App Hotline anhand von Logs ermitteln. Tel: 0221-9039770

    Die aus der App gesendeten Befehle werden sowohl bei erfolgreicher wie auch nicht erfolgreicher Ausführung durch das Fahrzeug mit einem Code beantwortet der auf den Servern von Ford gespeichert wird. In meinem Fall steht in den Logs nichts.
    Wie immer ist das Modul nicht unmittelbar beschaffbar. Ich warte bereits seit 2 Wochen und laut Händler können nochmal mindestens 4 Wochen ins Land gehen.


    Ach ja: die Empfehlung die App inkl. Cache zu löschen und neu zu installieren kann man gerade in diesem Fall getrost in die Tonne treten. Gleich die Hotline anrufen und den Defekt des Moduls bestätigen lassen.

    Stehe seit heute früh auf dem selben Stand. Ausgang war 1.6.0.

    Ich auch.
    Das Ärgerliche ist dass ich die 1.7.1 schon im Januar installiert hatte, im Zuge des Austausches des in Mexiko falsch eingebauten Kamerasteuerungsmoduls im Februar in Köln wurde die Software auf 1.6 zurückgesetzt. Seitdem gehen nahezu alle Fernsteuerungs-und Überwachungsdienste nicht mehr da wohl das Modem bei der Aktion in Köln in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mehr als Kilometerstand und Reifendruckanzeige gibt die App nicht mehr her.
    Termin beim Händler ist Ende Mai.

    Üble Geschichte und absolut peinlich für Ford! Da kann man jedem der mit dem Mach-E einen Auslandsaufenthalt geplant hat nur raten vorher noch eine ADAC Plus Mitgliedschaft mit Auslandsschutzbrief einzugehen!

    Und warum die Bays ihren irgendwann mal in Südfrankreich reparierten Mach-E selber (auf eigene Kosten) zurück nach Deutschland holen sollen würde ich gerne mal von der Ford Geschäftsführung erörtert bekommen...bin gespannt wie es weitergeht...


    Mein Mach-E hat eine lange Fehlerhistorie hinter sich (9 Monate in Besitz, davon 3 Monate in der Werkstatt) und ist immer noch nicht 100% "fit". Glücklicherweise plane ich bislang keine Reise ins Ausland (außer Transit durch Dänemark), die Geschichte der Bays macht da nicht gerade Mut...

    Auch schade dass die Bays hier letztes Jahr aus dem Forum gemobbt wurden weil einige User hier keinen Bock auf die Filmerei während eines Mach-E Treffens hatten...

    Dann drück ich dir die Daumen, das die Kollegen in Köln


    - den Fehler finden und beheben

    - sie Kiste wieder so zusammenbauen das es nirgends quitscht und rappelt

    - und du natürlich eine entsprechende Ausfallentschädigung erhältst, wie auch immer die aussehen kann

    Nach 4 Wochen konnte ich den Wagen am Freitag in Husum abholen - repariert!
    Ursache für den Kamerausfall war schlicht und einfach der Einbau eines falschen Kameramoduls in Cuautitlán: dort wurde am Band das Modul für das "Kassenmodel" ohne Technikpaket und somit lediglich mit Rückfahrkamera eingebaut - meiner hat jedoch das Technikpaket 2 mit allen Kameras und 360° View. Einziges Unterscheidungsmerkmal der beiden äußerlich ansonsten baugleichen Module ist die Teilenummer auf einem Sticker. Dementsprechend hat der Händler bei seinen Reparaturversuchen auch das falsche Modul ausgetauscht da er sich (korrekterweise) an der Teilenummer des werkseitig eingebauten Moduls orientierte. Erst in Köln wurde das falsche Modul festgestellt und gegen das richtige ausgetauscht.


    Bilanz: 7 Monate ohne Kameras, davon 3 Monate in der Werkstatt und einige tausend Euro Aufwand (Reisekosten und Verdienstausfall). Angeboten hat man mir zunächst einen 150.- Euro Gutschein für Zubehör.
    Ich habe einen zweiten Fob und einen 4-6 jährigen Ford Protect Garantie Schutzbrief vorgeschlagen.
    Eine Entscheidung seitens des Händlers steht noch aus.

    Pochst du hier nicht auf Rückabwicklung des Kaufs?

    ACHT (!) Wochen ist das Auto nicht bei dir. Ist ja nicht so als hättest du 200 Euro dafür bezahlt.

    Hatte ich zunächst wirklich vor, jedoch hat sich der Wagen abgesehen vom Kamerafehler als absolut zuverlässig und fehlerfrei erwiesen. Die Wahrscheinlichkeit ein ebenso tadelloses Auto zu erhalten ist jedoch gefühlt 50%, zudem müsste ich wieder mehrere Monate auf ein neues Auto warten. Ich bin aus beruflichen Gründen jedoch auf ein Auto angewiesen.


    Bekommst du wenigstens einen angemessenen Ersatzwagen (am besten ein anderen MME) zur Verfügung gestellt?

    Hier würde mich schon einmal interessieren, wie sich Ford in solch´ einem Fall verhält.

    Das zeigt klar die Stellung eines Kunden bei Ford.

    Habe danach gefragt, der Händler hat jedoch nur einen Vorführer und der ist durch das große Interesse am Mach-E angeblich täglich gebucht.

    Ich habe einen EcoSport ST bekommen. Es gab Zeiten da wäre ich froh gewesen so ein Auto fahren zu dürfen - die sind jedoch schon lange her. Und wenn mal mal wochenlang in so einer Blechkiste für immerhin knapp über 26 tsd. Euro fahren musste lernt man Demut gegenüber (s)einem Mach-E...


    Mängelrüge machen und Mehrkosten für Ersatzauto (falls nicht Stromer) geltend machen. Wäre mir bezahlt worden! Da Rep. nur gerade 2 Wochen dauerte (obwohl ein Teil in Mexico bestellt werden musste!), werden wir auf die Mehrkosten verzichten.

    In D ist ein Ersatzwagen während der Nachbesserung eines Neufahrzeugs nicht gesetzlich vorgeschrieben. Man kann also nur auf die Kulanz der Händler hoffen.

    11. Januar 2022


    Hi was ist hier herausgekommen? Oder kommt das erst noch.

    Bin echt gespannt ob du das Auto "umtauschen" kannst


    Update vom 14.2.2022 - 7 Monate später nach dem Ausfall der Kameras:


    Der Wagen steht derzeit seit dem 31.1. erneut beim Händler in Husum - somit zum 4. mal seit Kauf im Juli 2021 und mittlerweile für insgesamt 8 Wochen. In der ersten Februarwoche wurde ein Ingenieur aus Köln nach Husum bestellt. Auf einem der Steuergeräte war doch tatsächlich eine falsche Software installiert - inwiefern "falsch" und wie so etwas passieren kann wurde mir nicht mitgeteilt. Nach einem Update mit der richtigen Software tat sich dennoch nichts. Also wurden Kollegen aus den USA mit nächtlichen Debuggingaktionen hinzugezogen - ohne Erfolg.
    Heute nun der Anruf vom Händler dass der Wagen nach Köln verbracht wird (mit meiner Einwilligung) um dort dem Fehler auf den Grund zu gehen - Ultima Ratio.

    Ich gehe davon aus dass der Wagen bzw. die betreffenden Baugruppen zerlegt und ersetzt werden bis die Funktionen wiederhergestellt sind.

    Was passiert eigentlich in diesem Fall? Ich meine, die können das offensichtlich nicht beheben. Es ist nicht Sinn der Sache, dass man alle zwei Monate das Auto für 2 Wochen abgibt.

    Kannst du hier irgendwie den Kaufvertrag rückgängig machen oder was machst du jetzt? Interessant wäre zu wissen, ab wann man endlich ein Recht hat etwas zu unternehmen?


    Als Käufer eines Neufahrzeugs hat man im Rahmen der "Sachmängelhaftung" 2 Jahre lang das "Recht auf Nacherfüllung". Diese sieht zunächst eine Reparatur des Mangels vor. Sollte es dem Händler aber 2 mal nicht gelingen den Mangel zu beseitigen hat man als Kunde Anspruch auf Nachlieferung eines mangelfreien Neufahrzeugs:

    ADAC: Mangel am Neuwagen - Diese Rechte haben Sie


    Meiner war ja bereits 3x erfolglos in der Werkstatt. Da das Fahrzeug fahrbereit ist, ich mit dem Händler gut kann und der Wagen ansonsten keinerlei Auffälligkeiten oder Macken hat und er sich in den vergangenen 6 Monaten als absolut zuverlässig erwies habe ich mit dem Händler einen 4. und letztmaligen Reparaturversuch im Januar im Rahmen des Scheibenrückrufes vereinbart. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sollte auch dieser fruchtlos bleiben gibt es ein Neufahrzeug.

    Meiner steht seit heute in der Werkstatt: Ausfall der Kameras.
    Ging schon am 3 Tag mit sporadischem Bluescreen los, wurde von Tag zu tag schlimmer, irgendwann blieben die Bildschirme dann gleich schwarz und die Software gab eine Fehlermeldung aus. ...
    Ein Reset und ein erstes Softwareupdate blieben erfolglos.

    ...

    Nachtrag vom Freitag, 23.7.21, 11:00:
    Anruf von der Werkstatt:

    Kameras werden weiterhin nicht aktiviert. Wagen ist mit Softwarespezialisten in Köln verbunden.


    6 Monate später...


    ...gehen die Kameras immer noch nicht.

    Mittlerweile stand der Wagen 3x für je etwa 2 Wochen in der Werkstatt. Es wurden Steuergeräte und Kameras getauscht, Kabel durchgemessen, Software aktualisiert und auch die Softwarespezies von Ford in Köln haben den Wagen immer wieder mehrfach per Remoteverbindung durchgecheckt.
    Es gibt von den rundweg 2000 Mach-E in D genau 3 Stück die dieses Problem haben. 300 oder 500 wären mir lieber gewesen da man sich so sicherlich intensiver mit der Sache beschäftigten würde...

    So bleibt nur die Nachlieferung eines mängelfreien 2022er Mach-E. Wäre ich aber angesichts der Modifizierungen nicht böse drum. Vielleicht hole ich mir aber auch ein Model Y, State of the Art und ich muß nicht nochmal 6 Monate warten...

    Anleitung habe ich mir angesehen. Soll ich mir das wirklich selber antun.


    Vermutlich ja, denn mein FFH hat erst in 3 Wochen einen Termin frei, da dafür ein Elektroniker vor Ort sein muss. Und der bzw. die sind halt krank.


    Hat das von Euch schon mal einer gemacht ??

    Ja, ist schnell gemacht, ist alles Plaste und Elaste. Einzig auf die Halteclips achten mit denen die Abdeckungen befestigt werden, die können aus den Halterungen rausrutschen.

    Habe mir ebenfalls die GoodYear Vector 4Seasons Gen-3 rausgesucht.
    Hier oben an der Nordsee braucht es nicht mehr und bei meinem vorherigen Auto war ich mit den GoodYear Gen-1 sehr zufrieden. Einziges wirkliches Manko der Gen-1 war ein gelegentliches rutschiges Fahrgefühl und Bremsverhalten auf einigen Straßenbelägen bei hochsommerlichen Temperaturen von 25°C und mehr. Ich hoffe dass das Verhalten bei den Gen-3 verbessert werden konnte.

    so ging es mir auch schon, nur mit Porsche Taycan

    Das ist angesichts der im Vergleich zu den genannten Autos sehr bescheidenen DC Ladeleistung die Ford dem Mach-E zugesteht auch nicht verwunderlich - im Gegensatz zu dem bis zum Update geradezu erbärmlichen Gebahren bei der AC Schnarchladung...selbst da brauchte es eine ZOE mit 22 kW Ladeleistung um überhaupt in die akustische Nähe des Mach-E vorzudringen...


    porsche-taycan-934-kwh-2021-dcfc-power-comparison-20210607.jpg
    img-ford-mustang-mach-e-er-awd-2021-dcfc-power-comparison-20210308.png