Beiträge von Jogi

    Also für mein Verständnis ist es ja so, dass wenn ich ohne OPD fahre und mal die bremse betätige, dass er ja trotzdem rekuperiert

    Das sollte so sein.

    Mein Koreaner und Japaner haben das auch immer gut hinbekommen, beim MachE bin ich mir da nicht so sicher.

    Aber dessen ungeachtet fahre ich persönlich lieber ohne ständig den Fuß auf's andere Pedal setzen zu müssen.

    Langsamer werden und dann wieder beschleunigen braucht mehr Energie als durchgängig die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Das ist Fakt.

    Fakt ist aber auch, dass das in der Realität nicht vorkommt.

    Die Realität ist öffentlicher Strassenverkehr.

    Mit anderen Verkehrsteilnehmern, Kurven, Kreuzungen, Ampeln, Gefällen und Steigungen.

    Wenn Du die Bewegungsenergie komplett in Wärme umsetzt (Reibungsbremse), um Geschwindigkeit abzubauen, ist das doch nicht effizienter als wenigstens einen Teil davon zu rekuperieren?

    Und immer und überall ohne zusätzliche Bremswirkung ausrollen zu lassen, wie soll das denn gehen?

    Frage an die Physiker hier:

    Müsste nicht OPD in Verbindung mit gefühlvoll betätigtem Strompedal am wenigsten Energie verbrauchen?

    Doch, das ist so.

    Man tut sich als Umsteiger vom Verbrenner halt schwer, mit dem rechten Fuß das Pedal stets richtig einzustellen.

    Ich fahre praktisch immer in "Zahm" und mit OPD, so brauche ich die Bremse nur selten.

    Aber wenn, dann klebt meine Beifahrerin jedesmal fast an der Windschutzscheibe...

    Also meine Bremsen lassen sich eher für meinen Geschmack zu gut dosieren, könnten ruhig zu Anfang eines Bremsvorganges giftiger sein...

    Das könnten wir ja mal direkt vergleichen.

    Bist Du heute zu Hause?

    Ältere Fahrzeuge haben das Ladeupdate in der Werkstatt erhalten (das war dann aber kein power up, sondern ein Rückruf), neuere (ich weiß aber nicht ab welchem Produktionsdatum) bekommen es OTA oder die Werkstatt spielt es vor Übergabe an den Kunden auf.


    Wenn sich an der Bremsdosierbarkeit nichts verbessert, wäre ich schon ein bißchen enttäuscht.

    Irgendwie scheinen doch einige Montagsautos hier unterwegs zu sein...

    Ich bin richtig glücklich, nicht betroffen zu sein.

    Gestern kam problemlos 2.7.1, jetzt warte ich sehnsüchtig auf 2.7.2, weil da endlich die Dosierbarkeit der Bremse verbessert werden soll.

    Also das ist ja die intelligenteste und naheliegendste Lösung.

    Es wir nur begrenzt wenn es zu heiß wird und auf dem Papier bei ISO Bedingungen und in den meisten Fällen hat man immer noch die guten Werte für Ladeleistung und Beschleunigung.

    Und ich vermute, dass man als Kunde das nicht bemerkt. Wenn es richtig gemacht ist, dann könnte man es nur bemerken wenn der Fehler auftreten würde was ja schon selten ist.

    Das ist auch meine große Hoffnung...

    Richtig ärgerlich fände ich eine dauerhafte Einschränkung bei der Ladeleistung.

    Ich schon.


    Nicht zuletzt deshalb hab ich mir die AHK montieren lassen und lasse sie auch baldmöglichst auf die 1000kg auflasten, weil ich eben das Auto auch für den Transport von Grundstückspflegemaschinen nutze, und diese Grundstücke sind oft nur über unbefestigte Wege erreichbar.


    Deshalb werde ich an der Bodenfreiheit sicherlich nichts abknappsen.


    Aber auch bei den Felgen werde ich einen Kompromiss machen.

    8,5x20 mit 245er Reifen sollten einigermaßen gut aussehen, ohne den Komfort und den Verbrauch allzusehr zu belasten.

    Ich konnte auch noch keine Logik in den sporadisch auftretenden Ladestartverweigerungen erkennen.

    Mal geht's mit eingeschalteter Zündung, mal nicht.

    Manchmal muss man das Auto auch neu starten und wieder ausmachen, manchmal reicht verriegeln und wieder entriegeln.

    Am zuverlässigsten startet die Ladung bei Verwendung der Ladekarte anstatt der App.

    Meine Alternativen zu Ionity sind MVV und Swisscharge.

    Speziell letztere ist in D an Aral pulse und an Pfalzwerke Säulen interessant.

    MVV bietet im Ausland an einigen Säulen DC für 39Cent/kWh (wird in der App nicht korrekt angezeigt, muss man ausprobieren).

    Grundsätzlich kostet DC bei MVV 45Cent. Aber bei Roamingpartnern, die die Eichrechtskonformität noch nicht umgesetzt haben, wird mit 20% Abschlag abgerechnet.

    Auch dieses erfährt man aber erst mit der Abrechnung, und wie lange das noch geht weiß niemand.

    Ich sach doch, im vergangenen Jahr habe ich 2000kWh an IONITY geladen.

    Teile ich darauf die 159,-€ Grundbeitrag auf, sind das 8Cent, die zu den 31Cent/kWh dazukommen.

    Macht in meinem Fall dann 39Cent/kWh.


    Es geht billiger, aber dann muss man sich schon wieder viel mehr kümmern, sich informieren, oft auch mal einen Umweg fahren und man hat dann trotzdem noch Gegenden wo's einfach nicht möglich ist, zu annehmbaren Preisen DC zu laden.