Beiträge von HenkK

    Alles richtig, das „Springen ins „P““ geschieht aber erst dann, wenn das System ABGESCHALTET wird, also das Fahrzeug heruntergefahren wird…bleibt das System eingeschaltet, springt das Auto auch nicht ins „P“…

    Gleichwohl, und das muss ich heute mal ausprobieren, dass das Auto vom „N“ ins „P“ springt, wenn ich das Auto bei eingeschaltetem System verlasse, wusste ich nicht…klar, weil ich das Auto immer auf „P“ schalte, bevor ich aussteige🤷🏻‍♂️

    Ich habe es gerade ausprobiert.

    System eingeschaltet (fahrbereit, nicht ausgeschaltet)

    Modus "N" eingeschaltet, "L" nicht gedruckt.

    Sicherheitsgurt gelöst.

    Fahrertür geöffnet.


    System schaltet sofort auf "P".

    Drücken Sie "L", wenn Sie sich im Modus "N" befinden, um zu verhindern, dass das Fahrzeug automatisch auf "Parken" schaltet, wenn Sie den Sicherheitsgurt lösen und die Fahrertür öffnen.


    Aus der BA:



    AKTIVIEREN DES MODUS VORÜBERGEHENDES NEUTRAL


    1. Das Fahrzeug zum vollständigen Stillstand bringen.
    1. Das Bremspedal drücken und halten.
    1. Das Fahrzeug einschalten.
    1. Das Getriebe in die Neutralstellung (N) versetzen.

    Beachte: Eine Anweisungsmeldung wird angezeigt.

    1. Die Taste Low (L) drücken.

    Beachte: Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt, wenn das Fahrzeug in den Modus wechselt.

    1. Das Bremspedal loslassen.

    Beachte: Das Fahrzeug kann frei rollen.

    1. Das Fahrzeug ausschalten.

    Beachte: Schleppen Sie das Fahrzeug in diesem Modus nicht ab.
    Beachte: Die Kontrollleuchte "Neutral" (N) kann in diesem Modus auf dem Wählschalter blinken.


    WAS IST DIE AUTOMATISCHE RÜCKKEHR IN DIE PARKSTELLUNG (P)?


    Wenn sich Ihr Fahrzeug nicht in der Parkstellung (P) befindet und Sie versuchen, das Fahrzeug zu verlassen, wechselt Ihr Fahrzeug in die Parkstellung ℗.



    WAS IST DER MODUS VORÜBERGEHENDES NEUTRAL


    In diesem Modus bleibt Ihr Fahrzeug für eine begrenzte Zeit in Leerlaufstellung (N), wenn Sie Ihr Fahrzeug verlassen oder abstellen.
    Beachte: Schleppen Sie das Fahrzeug in diesem Modus nicht ab.

    Manchmal warte ich im Auto, bis meine Frau einsteigt. Oft will sie vorher noch etwas in den Koffer packen und versucht, mit einem Fusstritt die Heckklappe zu öffnen. Sie hat ihren eigenen FOB. Sie kann die Heckklappe nur öffnen, wenn sich das Auto im Parkmodus befindet. In D, R oder N geht das nicht.


    Ich bin mit der MME noch nie durch eine Waschanlage gefahren, habe also diesbezüglich keine Erfahrung.


    Ich habe aber schon erlebt, dass die Heckklappe nachts in der Garage "von selbst" aufgegangen ist, aber da war das Auto auch im Park-Modus.

    Jedenfalls habe ich nach 2 Jahren und 20'000 km (noch) keine Probleme.

    Das Rückrufschreiben von Ford habe ich schon letztes Jahr erhalten. Die Nachricht war, dass sich mein Händler melden soll... Bisher nichts gehört. In den nächsten Monaten steht sowieso die zweijährige Inspektion an und ich habe auch noch ein kleines Problem mit den "Puddlelights". Die Ponys traben durch den Schnee.

    Ich wohne im Berner Unterland und brauche eigentlich keinen Allradantrieb. Im Winter fahre ich ab und zu in die Berge, aber das geht heute auch ohne Hinterradantrieb sicher.

    Aber natürlich macht es Spass, die zusätzliche Leistung zu haben. Und in Ausnahmefällen kann es auch nützlich sein. (keine Schneekettenmontage etc.).... Ob es das wert ist, kannst nur du entscheiden.


    Um den Verbrauch abzuschätzen kannst du folgende Formel benutzen. Sie wurde irgendwo hier im Forum gepostet und ich finde, sie ist ziemlich genau.


    Zauberformel Verbrauch

    (Geschwindigkeit/100)^2x10+7 (RWD) oder +8 (AWD)

    Damit kommt man für RWD/AWD bei

    100 auf 17 kWh / 18 kWh

    110 auf 19 kWh / 20,1 kWh

    120 auf 21,5 kWh / 22,4 kWh

    130 auf 24 kWh / 24,9 kWh

    140 auf 26,5 kWh / 27,7 kWh

    150 auf 29,5 kWh / 30,5 kWh

    Ich dachte, es gab mal ein OTA zur 12V-Batterie, das auch außerhalb eines Ladevorgangs oder des reinen Fahrbetriebs die 12V-Batterie überwachen lässt und ggf. nachlädt…🤔


    Grüße

    Meiner Meinung nach gibt es das. Ich habe gesehen, dass wenn die 12V-Batterie unter 40% SOC fällt, sie ohne HV-Laden oder Fahren wieder aufgeladen wird. Aber bis ung 55-60%.

    Diese Information gibt es auch im On-Board BA.

    Es ist schwer zu finden, aber unter "Beenden des Ladevorgangs" findet man zwei Einträge. In einem der beiden steht, wie man das macht.

    So kann man wieder einen Baum retten und muss weniger Gewicht im Auto transportieren...

    :) :)

    Ich habe einen Smartfox pro charger mit dem Smartfox energy manager.


    Damit realisiert er folgende Ladezustände in Abhängigkeit der verfügbaren Überschussenergie


    Bei Tronity werden die Fahrten zur Zeit recht zuverlässig erfasst. Nur ab und zu fehlt eine.

    Ladevorgänge, ich hatte in letzter Zeit nur AC-Ladungen, werden entweder gar nicht oder doppelt erfasst. Hier gibt es noch viel Verbesserungspotential.

    Hallo, was genau meinen die mit Drittanbieter? Doch nicht etwa Apps die ich am Handy installiert habe? Die gehen Ford doch gleich mal gar nichts an. Was ist das für ein Ford App update, wo nicht die vorhandene App upgedatet wird sondern eine neue einfach dazu installiert wird und ich jetzt 2 Ford Apps am Handy habe? Welche kann ich löschen die mit dem F oder die Ford? Fragen über Fragen.

    Ja, jeder ausser Ford ist ein "Drittanbieter". Ford sieht den Zugang von Drittanbietern nicht gerne. Wahrscheinlich aus den folgenden Gründen:

    1. Mehr Verkehr zum Server (Kosten)
    2. Mehr Verkehr zwischen Server und Auto (Kosten)
    3. Zusätzliche Belastung der Hilfsbatterie durch zusätzlichen Verkehr zwischen Server und Auto ("Performance")
    4. Sicherheitsbedenken (Imageverlust, Haftung)


    Offensichtlich hat Tronity einen Drittanbietervertrag mit Ford ausgehandelt und Ford hat eine spezielle "Business" API zur Verfügung gestellt. Leider funktioniert die Tronity App mit Ford (noch?) nicht zuverlässig.

    Nein, das ist nicht schlimm. Die meisten (mich eingeschlossen) jammern auf hohem Niveau.

    Ich muss sagen, bei mir laufen die Updates ohne Probleme.

    Wir beschäftigen uns in diesem Forum mit der Frage:


    Wer bekommt was, wann und unter welchen physikalischen Bedingungen.


    Da sind die Wege von Ford undurchschaubar.

    Gestern war die Hilfsbatterie bei 42%.

    Eine kurze Fahrt (2 km) in das Dorf. In der Tiefgarage geparkt.

    Nach 2 Stunden zurück und die Meldung "System aus um Batterie zu schonen" war da.

    Kein Problem. Kurze Fahrt nach Hause (2 km).

    In der Garage zu Hause kam dann die Meldung Software Update: "Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC".


    Das Ganze aber bei einer Hilfsbatterie mit ca. 40% SOC!!!!


    Wer das noch versteht, versteht mehr als ich.

    ;(

    Ich frage den Server mit Iobroker alle 20 Minuten ab, ohne ein Update vom Fahrzeug bei jedem Intervall anzufordern (ist ein Feld im Ford Adapter).

    Ich habe bemerkt, dass die Daten in der Nacht erst kurz nach Mitternacht vom Server aktualisiert wurden.


    Ich glaube mlapp fragt alle 2 Minuten ab.


    Ich bin mir noch nicht sicher, was diesen Batteriedrain verursacht. Ich vermute, es hat (auch?) damit zu tun, dass das Auto nur zwei Meter von der Haustür entfernt ist, und vielleicht jedes Mal, wenn ich im Haus in die Nähe der Haustür komme, wecke ich das Auto auf.

    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Lass uns wissen ob du weniger Drain hast wenn Iobroker inaktiv ist.

    Ich glaube seit 5.1.1 macht er es immer mal zwischendurch, wenn die HVB mehr als 20% SoC hat.


    Hier ein Auszug aus: https://www.macheforum.com/sit…ds/12v-battery-faq.32744/



    Does plugging in the car keep the 12V battery charged?

    NO! That is one of the biggest misunderstandings of the Mach-E 12V system that I see. The 12V battery is only charged when the vehicle is ON or CHARGING. If the vehicle is plugged in and NOT charging, the 12V battery is NOT charged. So if the vehicle was not driven or charged very long or very recently, the 12V battery is not going to be full. Some people think plugging in works like a 12V trickle charger, that is NOT the case.



    But won’t the 12V automatically recharge when low?

    Yes, but this is designated to be a failsafe against the battery going completely dead rather than a regular occurrence. This recharge event does not occur until the SoC is all the way down to 30-40% (quite low). This is well past the point of significant sulfation formation, and past the point the battery will freeze in cold temps. Repeated deep recharge events are stressful cycling on the battery and should be avoided. Automatic recharge is also disabled when the HVB is below 20%—the 12V battery will be allowed to go completely dead. Which is another reason it shouldn't be relied upon. For example, people with improperly wired dashcams have parked their car with <20% and the dascham completely drains the 12V battery, resulting in a lock out.


    What % SoC does an OTA need to install?

    It varies. Some OTAs require a higher percentage than others. It also depends on your current battery capacity and age. The exact threshold is calculated by the vehicle right before an OTA installs. The system ensures an adequate number of amps hours will be left in the battery after the OTA is finished to prevent bricking. If the reserve capacity calculation comes up short, the OTA will not install.



    Longer OTAs such as 6.6.0 will typically require about 80% minimum. Shorter OTAs may only require 50%. This is why some OTAs are harder to install than others. Again, the exact threshold will vary from vehicle-to-vehicle based on battery capacity differences. If your 12V is failing and has poor capacity (as determined by the BMS), you may not be able to install OTAs even when charged to 100%. 12V battery replacement is necessary at this point.


    How long does it take to charge the 12V battery to 100%?

    This varies considerably depending on battery temperature, condition, aging, and charger output. A new battery at room temperature may only take 3 hours. In the winter, a cold sulfated battery may take as long as 48 hours to reach 100%. The last portion of the charging from 90% to 100% takes significantly longer. The charging rate is not linear, it's an exponential decay in rate.


    How much 12V battery drain is normal while parked?

    Ideally, less than 5% loss per day. There are two types of drain, standby (or quiescent) drain, and periodic drain. Standby drain is a constant 24/7 low-level load when the car is fully asleep. This includes listening for nearby key fobs or PAAK, or incoming cellular pings from Ford. The quiescent current can be read from the BMS with a scan tool, and should normally be less than 50 milliamps. If there is a problem with a module not going to sleep, or an aftermarket dashcam is improperly installed to constant-on power, the standby drain will exceed 50 mA and can cause the battery to drain too quickly. Excessive quiescent current will also prevent the BMS from reading the SoC correctly.



    The other type of drain is periodic, this happens whenever the car is woken up. There are many things that can wake up the car, including opening a door, walking near the car with a key fob or PAAK present, forcing a FordPass data refresh, 3rd party apps pinging the car, periodic data upload/download session, etc. You may hear a clunking noise from the car when it’s woken up. Battery drain can peak above 10A for a short time until gradually decreasing as modules go back to sleep. It takes about 10-15 minutes for the car to go fully back to sleep after each wakeup, and will sap about 2-3% from the battery each time. In some cases, the car is woken up dozens of times per day, which can drain the 12V significantly faster than 5% per day.