Beiträge von HenkK

    Mein Smartfox pro Charger macht auch eine Pause, wenn er je nach verfügbarer Solarleistung von 1 auf 3 Phasen oder umgekehrt umschaltet.

    Die (verfügbaren und brutto ) Batteriekapazität hängt auch von der Batterietemperatur ab.

    Es gibt eine Variable, die man mit Iobroker und OBD-Dongle auslesen kann.


    Hier eine Grafik, wie Kapazität, maximale Reichweite und Temperatur zusammenhängen, alles nach Ford.


    Grafik für meine AWD ER


    Meine vom Smartfox Energiemanager gesteuerte Wallbox startet einphasig bei 1.3 kW (ung. 6A). Bei 4.3 kW (ung. 3 x 6 A) schaltet sie auf 3 Phasen um. Bis max. 11 kW (= 16 A x 3)

    Betreff: Tronity,

    Die Fahrten sind ziemlich fehlerfrei.

    Ladevorgänge: Die letzten beiden "Überschussladungen" an meine Wallbox waren OK.

    Reichweite noch nicht OK.

    Die 80%-Ladebegrenzung oder Änderung funktioniert bei mir ad hoc, auch wenn ich sie während des Ladens ändere.

    Aber nur dann, wenn es auch beim Auto ankommt!

    Ich prüfe das, indem ich im Hauptdialog nach unten "Wipen" und dann den Status abfrage.

    Alles richtig, das „Springen ins „P““ geschieht aber erst dann, wenn das System ABGESCHALTET wird, also das Fahrzeug heruntergefahren wird…bleibt das System eingeschaltet, springt das Auto auch nicht ins „P“…

    Gleichwohl, und das muss ich heute mal ausprobieren, dass das Auto vom „N“ ins „P“ springt, wenn ich das Auto bei eingeschaltetem System verlasse, wusste ich nicht…klar, weil ich das Auto immer auf „P“ schalte, bevor ich aussteige🤷🏻‍♂️

    Ich habe es gerade ausprobiert.

    System eingeschaltet (fahrbereit, nicht ausgeschaltet)

    Modus "N" eingeschaltet, "L" nicht gedruckt.

    Sicherheitsgurt gelöst.

    Fahrertür geöffnet.


    System schaltet sofort auf "P".

    Drücken Sie "L", wenn Sie sich im Modus "N" befinden, um zu verhindern, dass das Fahrzeug automatisch auf "Parken" schaltet, wenn Sie den Sicherheitsgurt lösen und die Fahrertür öffnen.


    Aus der BA:



    AKTIVIEREN DES MODUS VORÜBERGEHENDES NEUTRAL


    1. Das Fahrzeug zum vollständigen Stillstand bringen.
    1. Das Bremspedal drücken und halten.
    1. Das Fahrzeug einschalten.
    1. Das Getriebe in die Neutralstellung (N) versetzen.

    Beachte: Eine Anweisungsmeldung wird angezeigt.

    1. Die Taste Low (L) drücken.

    Beachte: Eine Bestätigungsmeldung wird angezeigt, wenn das Fahrzeug in den Modus wechselt.

    1. Das Bremspedal loslassen.

    Beachte: Das Fahrzeug kann frei rollen.

    1. Das Fahrzeug ausschalten.

    Beachte: Schleppen Sie das Fahrzeug in diesem Modus nicht ab.
    Beachte: Die Kontrollleuchte "Neutral" (N) kann in diesem Modus auf dem Wählschalter blinken.


    WAS IST DIE AUTOMATISCHE RÜCKKEHR IN DIE PARKSTELLUNG (P)?


    Wenn sich Ihr Fahrzeug nicht in der Parkstellung (P) befindet und Sie versuchen, das Fahrzeug zu verlassen, wechselt Ihr Fahrzeug in die Parkstellung ℗.



    WAS IST DER MODUS VORÜBERGEHENDES NEUTRAL


    In diesem Modus bleibt Ihr Fahrzeug für eine begrenzte Zeit in Leerlaufstellung (N), wenn Sie Ihr Fahrzeug verlassen oder abstellen.
    Beachte: Schleppen Sie das Fahrzeug in diesem Modus nicht ab.

    Manchmal warte ich im Auto, bis meine Frau einsteigt. Oft will sie vorher noch etwas in den Koffer packen und versucht, mit einem Fusstritt die Heckklappe zu öffnen. Sie hat ihren eigenen FOB. Sie kann die Heckklappe nur öffnen, wenn sich das Auto im Parkmodus befindet. In D, R oder N geht das nicht.


    Ich bin mit der MME noch nie durch eine Waschanlage gefahren, habe also diesbezüglich keine Erfahrung.


    Ich habe aber schon erlebt, dass die Heckklappe nachts in der Garage "von selbst" aufgegangen ist, aber da war das Auto auch im Park-Modus.

    Jedenfalls habe ich nach 2 Jahren und 20'000 km (noch) keine Probleme.

    Das Rückrufschreiben von Ford habe ich schon letztes Jahr erhalten. Die Nachricht war, dass sich mein Händler melden soll... Bisher nichts gehört. In den nächsten Monaten steht sowieso die zweijährige Inspektion an und ich habe auch noch ein kleines Problem mit den "Puddlelights". Die Ponys traben durch den Schnee.

    Ich wohne im Berner Unterland und brauche eigentlich keinen Allradantrieb. Im Winter fahre ich ab und zu in die Berge, aber das geht heute auch ohne Hinterradantrieb sicher.

    Aber natürlich macht es Spass, die zusätzliche Leistung zu haben. Und in Ausnahmefällen kann es auch nützlich sein. (keine Schneekettenmontage etc.).... Ob es das wert ist, kannst nur du entscheiden.


    Um den Verbrauch abzuschätzen kannst du folgende Formel benutzen. Sie wurde irgendwo hier im Forum gepostet und ich finde, sie ist ziemlich genau.


    Zauberformel Verbrauch

    (Geschwindigkeit/100)^2x10+7 (RWD) oder +8 (AWD)

    Damit kommt man für RWD/AWD bei

    100 auf 17 kWh / 18 kWh

    110 auf 19 kWh / 20,1 kWh

    120 auf 21,5 kWh / 22,4 kWh

    130 auf 24 kWh / 24,9 kWh

    140 auf 26,5 kWh / 27,7 kWh

    150 auf 29,5 kWh / 30,5 kWh

    Ich dachte, es gab mal ein OTA zur 12V-Batterie, das auch außerhalb eines Ladevorgangs oder des reinen Fahrbetriebs die 12V-Batterie überwachen lässt und ggf. nachlädt…🤔


    Grüße

    Meiner Meinung nach gibt es das. Ich habe gesehen, dass wenn die 12V-Batterie unter 40% SOC fällt, sie ohne HV-Laden oder Fahren wieder aufgeladen wird. Aber bis ung 55-60%.

    Diese Information gibt es auch im On-Board BA.

    Es ist schwer zu finden, aber unter "Beenden des Ladevorgangs" findet man zwei Einträge. In einem der beiden steht, wie man das macht.

    So kann man wieder einen Baum retten und muss weniger Gewicht im Auto transportieren...

    :) :)

    Ich habe einen Smartfox pro charger mit dem Smartfox energy manager.


    Damit realisiert er folgende Ladezustände in Abhängigkeit der verfügbaren Überschussenergie


    Bei Tronity werden die Fahrten zur Zeit recht zuverlässig erfasst. Nur ab und zu fehlt eine.

    Ladevorgänge, ich hatte in letzter Zeit nur AC-Ladungen, werden entweder gar nicht oder doppelt erfasst. Hier gibt es noch viel Verbesserungspotential.