Beiträge von HenkK

    Es funktioniert leider nicht. Ich hab auch schon alle Bereiche von ganz leise bis extrem laut bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet. Nichts geht!

    Vorher beim Opel war es super gut zu hören, dass stufenweise abhängig der Geschwindigkeit die Lautstärke erhöht wurde.



    Meiner Meinung nach ist es nicht optimal, wenn man hört, dass es bei verschiedenen Geschwindigkeiten nachregelt.

    Wenn man es nicht merkt oder es nicht nötig hat "von Hand nach zu regeln" ist es perfekt.

    Salut z'Säme,


    Ich habe festgestellt, dass wenn ich mein MME mit dem FOB entriegele und keine Tür öffne, es sich nach ca. 20 Sekunden automatisch wieder verriegelt. So weit, so gut.


    Aber wenn ich mit der FordPass App entriegele (PAAK ist nicht im Bluetooth-Bereich), verriegelt es sich nicht selbst.


    Ist das auch anderen aufgefallen?


    Ausserdem habe ich ab und zu festgestellt, dass mein MME in der Garage entriegelt ist, obwohl er sich normalerweise beim Weglaufen selbst verriegelt.

    PAAK oder App habe ich normalerweise nicht aktiv im iPhone. Da meiner Meinung nach PAAK nicht zuverlässig ist.

    Ich brauche FordPass und PAAK nur als Backup Entriegelung und für Ladezeit Warnungen.


    Schon in einem anderen Thread erwähnt ist das die Heckklappe sich selber öffnet. Habe es schon zweimal erlebt das morgens die Heckklappe offen war. Das ist dann problematisch um das Garagentor zu öffnen, da meine Garage recht klein ist und das Tor nach oben öffnet. Wenn das Auto in der Garage steht, bin ich außerhalb der Bluetooth-Reichweite. Der FOB kann dann noch das Auto entriegeln etc.

    Wird spannend werden zu beobachten wie die Autohersteller daraus lernen werden. Klar ist, dass viele alt eingesessener Autobauer die Komplexität und den damit verbundenen organisatorischen Aufwand für Software maßlos unterschätzt haben und zum Teil immer noch unterschätzen.


    NoTechi

    Genau

    Darüber kann man lange diskutieren.

    Meiner Meinung nach sind folgende Stichworte zutreffend

    1) Modularität mit eigenständigen Modulen und Funktionen definiert.

    2) Schnittstellen definiert. (so einfach wie möglich).

    3) Änderungen müssen abwärtskompatibel sein.


    Meine Philosophie ist, wenn ein System (oder Unternehmen) zu groß wird, ist es nicht mehr beherrschbar. Deshalb die Aufteilung in überschaubare Module mit klarer Funktionsbeschreibung. Siehe Schwarmtheorie.

    . Meine Heckklappe lässt sich erst gar nicht öffnen, wenn die Zündung des Fahrzeugs an ist. Auch nicht, wenn man außen auf den Knopf drückt. Das halte ich an der Stelle für relativ sicher.

    Bei mir kann man die Heckklappe nur öffnen wann er im „Park“ steht.

    Beim iPhone gibt es das meines Wissens nicht. Es soll sich abschalten wenn es beim Laden zu heiß wird. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nur einmal im Auto geladen habe.

    Hier meine Erfahrung mit 3.5.3.4.

    Ich habe wieder versucht, mit dem Reservepasswort zu starten.

    Ohne Schlüssel (FOB) und Handy (PAAK) zum Auto gegangen.

    Nach ein paar Mal streicheln leuchtete die Tastatur. Code eingegeben und die Tür ging auf. Einsteigen, Fuß aufs Bremspedal und starten. Meldung: Kein gültiger Schlüssel erkannt... Aber nach ein paar Sekunden kam doch die Passwortabfrage... Diesmal hat es geklappt!


    Da wir in der Schweiz anscheinend noch keine Alexa haben, und Spiele mich nicht interessieren, habe ich keine grossen Veränderungen mit 3.5.3.4 wahrgenommen, ausser... Bei mir sind die Toleranzeinstellungen vom Tempomat auch verschwunden, aber die Einstellung hat sich nicht geändert er nimmt immer noch 3 km/h Marge.

    Eine Strecke (2. Juli) war über 200 km. Wird angezeigt als Teil-Strecken wegen den Abfrageinterval. Da hat er deutlich korrigiert. 80% diese Strecke war Autobahn CH (max 120 kmh)

    Ich habe den Ladezustand der HV-Batterie in der Grafik hinzugefügt. Ich bin selten unter 50%, aber auch dann lädt er die Hilfsbatterie. Vielleicht nur während der Fahrt?


    Rot ist die Spannung der Hilfsbatterie.

    Blau ist Odometer.

    Gelb ist Ladung der HV-Batterie.



    Ich habe ein wenig herumprogrammiert, um herauszufinden, wann die Hilfsbatterie geladen wird. Es gibt eine "Statusanzeige" aber leider nur in Volt ohne Dezimalstelle.

    Die Grafik zeigt wie die Batterie zwischen 12 und 15 Volt wechselt in Verbindung mit dem Odometer (um zu zeigen ob das Fahrzeug bewegt wird oder nicht). Es wird deutlich, dass die Hilfsbatterie auch dann geladen wird, wenn das Fahrzeug steht. Zumindest bei meinem MME und SW Zustand


    Ich habe ein wenig herumprogrammiert und versucht, den Zusammenhang zwischen Reichweite (km pro angezeigte Ladungsprozent) und gefahrener Strecke (pro ung. Stichprobenintervall) herauszufinden.


    Siehe Grafik unten.


    Sie zeigt, dass bei vielen Kurzstrecken die angezeigte Reichweite langsam abnimmt. Während einer längeren Fahrt steigt sie wieder an.


    Die blaue Linie (Achse rechts) zeigt km pro Ladeprozent (= Reichweite/Ladezustand).

    Die rote Linie (Achse rechts) zeigt die lokale Temperatur (über Internet und Standortkoordinaten).

    Die gelbe Linie (Achse links) zeigt die zurückgelegte Strecke zwischen zwei "Messungen" oder Abfragen. Ich frage den Server alle 20 Minuten ab, aber der MME aktualisiert den Server nicht immer genau alle 20 Minuten. Daher ist diese Zahl mit Vorsicht zu interpretieren.


    Ich sehe (noch) keine deutliche Korrelation mit den Standorttemperaturen. Ich bin gespannt, wann es wieder kälter wird.





    Vielleicht, aber ich sehe was und wo sich kürzlich (2-6 Mon.) etwas geändert hat . Bei der Mondeo hat ich (für viel Geld) neue Kartenmaterial kaufen müssen.