Beiträge von mach-e-rider

    Ich habe TRONITY seit April 22 und das Android Ford Widget seit Juni genutzt. Dann wurde anfangs September plötzlich mein Ford Konto gesperrt. Loginversuche wurden mit einer kritischen, nichtssagenden Fehlermeldung quittiert. Der Ärger begann mit dem Anruf beim Kundendienst kurz vor 17 Uhr an einem Freitag. Ein Ding der Unmöglichkeit da noch jemanden ran zu kriegen um das Konto zu entsperren. USA war hilfsbereit, konnte aber nicht auf das Europäische System zugreifen. Dann habe ich eine Meldung per Mail gemacht. Sehr lange nichts gehört. Dann musste ich ein paar Fragen schriftlich beantworten, u.A. ob ich Drittanbieter Apps verwende. Dann hat man das wohl an die IT "Fachstelle" weitergeleitet. So etwa 1 Mal pro Woche habe ich danach interveniert und als Antwort erhalten die IT habe ein Problem von dem ganz viele betroffen seien und man arbeite daran.

    Nach 1 Monat erhielt ich eine Mail und einen Auszug aus den AGB um die Ohren geschlagen wo im Wesentlichen drin steht, dass es mir nicht erlaubt sei Drittanbieter Apps zu verwenden oder sonst irgendwie auf Ford zuzugreifen um meine Daten auszuwerten. Und ich musste bestätigen, dass ich die Drittanbieter Apps deinstalliert habe, was an die IT weitergegeben wurde. Darauf hat es nochmals 1 Woche gedauert und ich erhielt die Meldung nach über 1 Monat, dass mein Konto nun wieder freigeschaltet sei. Gleichzeitig wurde mir angedroht, dass sollte ich wieder Drittanbieter Apps installieren, mein Ford Konto "permanent gebannt" werde.

    Meine Freude darüber war riesig.

    Interessant war dann, dass ich beim Login neue AGB akzeptieren musste.

    Ich habe nun bei TRONITY den Fall mal geschildert und die Frage nach Vertragsvereinbarungen mit Ford gestellt.

    Das Ganze ist natürlich völliger Bullshit, denn es gibt technische Möglichkeiten unerwünschte Zugriffe auf die Cloud zu verhindern. Da muss man nicht den Kunden mit einem unterirdischen Kundenservice und mehrwöchiger Verbannung bestrafen. Ich verstehe, dass Ford nicht möchte, dass irgend jemand mit irgend etwas auf die Daten zugreift, aber so bitte nicht!