Es gibt ja keine "Black-Box" in dem Sinne, es werden zwar Fehler gespeichert aber keine Anweisungen.
Wobei man hier auch vorsichtig sein muss nicht immer werden die Fehler gespeichert manche verschwinden auch wenn sie laut Hersteller nicht als relevant eingestuft werden, z.B. wenn sie nur einmal aufgetaucht sind und beim nächsten Start wieder weg sind.
Eine genaue Definition beim MME kann ich hier nicht sagen, das müsste einer von Ford sagen.
Wenn er warum auch immer erkennt da kommt das richtige Signal oder ein Fuß weil das Auto offen ist und dann wird öffnen ausgeführt, aber es gibt keinen Speicher dafür.
Hier kann man also der Werkstatt jetzt keinen Vorwurf machen das die nix finden würden mit ihrem Tester.
Wegen freischalten kann gut sein das man die Leuchten am Karosserie Steuergerät freischalten muss damit die auch angesteuert werden.
Was vielleicht auch sein kann ist, wurde eine Anhängerkupplung installiert?
Eventuell wurde entweder der Sensor verrückt und ist in einer falschen Position oder irgendein Teil "schwingt" in der Nähe des Sensors, dies könnte auch dazu führen das die Klappe aufgeht obwohl man nicht da dran ist, sobald das Fahrzeug entriegelt ist.