Die für den Verdampfungsprozess des Kältemittels notwendige Wärme im Verdampfer wird der vorbeiströmenden Luft entzogen und kühlt diese ab. Gleichzeitig kann die Luft durch Kondensation auch Feuchtigkeit abgeben, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit binden kann als warme. Das entstehende Kondenswasser an den Lamellen des Verdampfers wird durch einen Schlauch nach außen geleitet. So erklären sich Wasserlachen aus Kondenswasser unter geparkten Fahrzeugen. Die abgekühlte Luft wird durch anschließende Erwärmung trockener und wird über die Ausströmer in den Fahrzeuginnenraum geleitet.
Die Klimaanlage ist kein "Feuchtigkeitsbilder" im Innenraum.
Und selbst wenn also ich meine für den speziellen Fall "WENN" die Klima nicht ausgeschalten wird, bevor man sein Ziel erreicht, ist es nicht so dass das Wasser, das ich am Verdampfer angesammelt hat in den Innenraum geleitet wird. Das sollte nach unten Abfließen und nicht in den Innenraum geleitet werden. Das einzige was passiert wenn man das nicht macht, das sich am Verdampfer Pilzen und andere nicht so Gesunde Sachen bilden "können".
Der Fehler sollte daher nicht bei der Klimaanlage gesucht werden, da wenn dann müsste das auch bei allen Verbrennern der Fall sein und nicht nur beim Elektroauto.
Entweder ist hier zu sparsam mit der Heizung umgegangen worden und oder zu Nasse Sachen irgendwo verstaut.
Oder beim Scheibenrückruf wurde nicht richtig verklebt.
Oder es ist was undicht.
Oder der Ablauf ist verstopft und das Wasser könnte in den Innenraum gelangen, was aber dazu führen müsste das man irgendwo Wasserlachen sieht.