Ladefehler Ladeabbruch - Laden geht nicht mehr

  • Werte Community,


    wir wollten gern unsere Erfahrung mit euch teilen, sodass eventuell ebenfalls Betroffene (bzw. deren Werkstatt) hiervon profitieren können:


    Wir haben unser Pony (AWD ER) am Freitag, 30.07.2021, bekommen und waren rundweg begeistert!


    Leider währte die Freude nur kurz, denn keine Woche später am Donnerstag (05.08.) trat der Worst-Case ein. In weiser Voraussicht und um auch das 'geprobt' zu haben, hängten wir den Mustang schon mit halbvoller Batterie an eine öffentliche Ladesäule. Ca. 10 Minuten lud er auch, dann kam plötzlich eine Fehlermeldung - Ladeabbruch. Und dabei blieb es. Es war nicht mehr möglich, den Wagen zu laden. Weder uns, noch der Werkstatt vom Fordhändler. Wir konnten auf der App ja schön verfolgen, wie auch in der Werkstatt immer wieder die Fehlermeldung kam.


    Erste Vermutung war ein Software-Problem. Die zunächst durchgeführten Updates usw. brachten nichts. Es wurde auf ein Software-Update von Ford gewartet - geholfen hat es nichts. Am Freitag bekamen wir die Info, ein Ersatzteil sei bestellt und würde am Montag übersandt, sie seien zuversichtlich. Umsonst, wie uns am Dienstag mittgeteilt wurde. Sie wissen auch nicht, begännen jetzt, eine Liste abzuarbeiten, was es denn sein könnte.


    Heute (12.08.), nach einer Woche in der Werkstatt (und damit länger in der Werkstatt als in unserem Besitz ;(), wurde uns auf Nachfrage mitgeteilt, sie seien sich jetzt sicher, das "Modul zur Batterieladeüberwachung" sei defekt. Sie bestellen es jetzt nach, bekämen allerdings erst am Montag die Info, OB es überhaupt lieferbar ist und wie lang das dauern würde.


    Ob wir unseren Mustang nun nächsten Dienstag wiederbekommen oder erst in ein paar Wochen, steht also noch in den Sternen. Bis dahin lächeln wir die hämischen Kommentare der Elektro-Gegner im Bekanntenkreis einfach weiter tapfer weg :):rolleyes:

    Immerhin "dürfen" wir heute unseren Leihwagen tauschen - ein alter Ford Focus bisher, jetzt bekommen wir einen "neueren" Mondeo...



    Die Werkstatt hat übrigens die Ladesäule im Verdacht, also dass es dort einen Defekt gegeben hat, der im Auto etwas "zerschossen" hätte. Beweisen könnten sie es allerdings nicht.

    An dieser Säule laden aber auch unser "Verkaufsberater" (eines großen bekannten Ford-Händlers in Berlin) sowie mein Schwiegervater seinen Hyundai Hybrid, beide ohne jedwede Probleme. Besser gesagt luden, seit dem Vorfall ist die Säule außer Betrieb und wird nirgendwo mehr angezeigt.




    Kurzum: Sehr vertrackt das Ganze und nach einer Woche Zeit mit intensiver Internetrecherche haben wir auch keine vergleichbaren Erfahrungen anderer gefunden. Daher teilen wir dies mit euch. Sollte das noch jemandem passieren, könnten Betroffene eventuell gleich besagtes Modul abprüfen lassen.

    Sollte sich herausstellen, dass der Fehler doch woanders lag, werden wir dies hier selbstverständlich nachtragen.



    Grüße an alle unbekannterweise und habt eine angenehme Restwoche!

    A. + V. L.


    Nachtrag Dienstag, 24.08.2021


    Der Wagen ist noch immer in der Werkstatt. Das Teil war laut Aussage letzten Donnerstag (19.08.2021) nicht lieferbar, sie würden jede Woche beim Hersteller nachfragen.


    Aber die Pechsträhne reist offenbar einfach nicht ab: Heute wurde uns mitgeteilt, das Ersatzteil sei heute früh angekommen. Allerdings defekt. "Muss 'runtergefallen sein. Das können wir nicht einbauen." Es kann einfach nicht wahr sein...

    Sie haben das Teil jetzt wieder neu bestellt, hoffen, dass es in den nächsten Tagen kommt,... und das es tatsächlich den Fehler behebt.

    MME, AWD, ER, Iridium Schwarz, TP2 ohne Glasdach

    Berlin

    6 Mal editiert, zuletzt von A L ()

  • Danke für deinen Text.
    Hoffentlich bekommt ihr bald euren MME gefixt zurück und hoffentlich bleibt es ein Einzelfall.
    Diese Erfahrungen zu teilen kann die Sucherei bei Anderen wirklich deutlich beschleunigen :thumbup:

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Oder konntet ihr einfach nicht

    mehr laden, weiterfahren war aber möglich?

    Genau so war es, weiterfahren war problemlos möglich, zum Glück, daher konnten wir ihn ja noch in die Werkstatt bringen.

    Glücklicherweise war ja auch der Akku noch nicht komplett runter, so konnte/kann die Werkstatt auch noch dran arbeiten. Bis jetzt haben sie ja noch keinen neuen Strom in ihn reinbekommen.

    MME, AWD, ER, Iridium Schwarz, TP2 ohne Glasdach

    Berlin

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Laden nicht mehr möglich und das Pony möchte auch auf einen Werkstatttermin hinweisen (der bei ca. 6000 km noch gar nicht nötig ist). Der ADAC hat jedenfalls die Batterie abgeklemmt, das half nicht. Also morgen ab zur Werkstatt. X(

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Jetzt hatte es mich auch und das auch noch im Urlaub erwischt.

    Am Sonntag noch ganz normal 11 KW AC in Hallstadt geladen. Zurück am Urlaubsquartier, an die 11 KW Ladestation der Loserbahnen zum laden angehängt, Karte ran, Laden startet kurz. Anzeige geht auf Ladestörung und ich sehe die KEBA Box ist plötzlich tot. Laden geht bei der zweiten Station daneben auf Ladestörung / Keba Box zeigt Ladenpausiert, Display zeigt Ladestörung und Werkstatt, Anzeige beim Stecker auf Rot.

    Montag nochmal in Bad Ischl auf einem 11 KW AC versucht, selbes Problem. Panik aber der 75 KW AC Charger daneben geht und ich kann auf 80% laden.
    Beim Kaffee zur Beruhigung der Nerven Ford in Bad Ischl angerufen, wegen Fehler auslesen. Super freundliche Werkstatt. Fehler ausgelesen. Empfohlen meinen FFH in Wien nach dem Urlaub aufzusuchen. Lt. Ford kann es sein, dass sich der Fehlercounter durch das DC Laden wieder zurückgesetzt hat.

    Nächster Tag, der Fehler ist noch immer da. Also irgendwie mit DC laden durchkommen.
    Den Vogel hat Moon in Bad Aussee beim VW Händler abgeschossen. Freitag an den 30 KW DC Lader der 1,1 bis 1,2 KW geliefert hat. Moon rechnet beim FordPass nach Zeit ab. VW hatte an diesem Tag Betriebsurlaub. Nach 20 Minuten den Stecker gezogen. Rechnung von Ford 8,37 EUR.
    Heute aus dem Urlaub zurück nach Wien. Schlaflose Nacht, ob das DC Laden jetzt auch ... . In Bad Ischl an den DC Lader, läuft und liefert 60 von 75 möglichen KW. Auch Ionity in Sankt Valentin ohne Probleme am 150 KW DC Lader.
    Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem FFH in Wien.
    Die KEBA Box wurde übrigens am Freitag getauscht. Natürlich zu der Zeit wo meine Frau und ich im Salzkammergut unterwegs waren ;) Hätte den Elektriker gerne gefragt, was die Box hatte. Bei den Bergbahnen und dem Ferienhausvermieter am Loser braucht man danach nicht fragen, das ist vergebens.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Und dann wird es lustig...Ford schiebt den defekten Lader auf eine zu hohe Stromstärke der Ladesäule, der Ladesäulenbetreiber sagt - nö, lief alles paletti. der DC Lader ist einfach hin....


    Habe sowas schon mal im Tesla Forum gelesen, war ne lange Geschichte.


    Drücke dir die Daumen das es mit einem Fordseitigen Reset getan ist und danach wieder ordnungsgemäß lädt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Am Mittwoch sollte ich mehr wissen. Mein FFH will sich das noch am selben Tag ansehen.
    Wie auch immer es läuft, ich werde versuchen von meinem FFH Details zu erhalten und hier zu teilen.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Hat etwas länger als geplant gedauert hier ein Update zu Posten. Erst musste ich den Termin absagen, meine besser Hälfte wurde positiv getestet, dann schlug die Urlaubzeit zu Ostern und gleichzeitige Corona-Ausfälle in der Werkstatt zu. Seit letzter Woche Montag habe ich ihn wieder ;)


    Die gute Nachricht, ich kann wieder AC laden und somit die 22KW Ladepunkte in meiner Nähe in Wien verwenden.


    Der Typ2 Stecker (ich denke die ganze Einheit) wurde im Zuge des Rückrufs der Frontscheibe getauscht. Leider hatten die Maßnahmen Softwareseitig leider zu keinem Erfolg geführt. Insgesamt war er 7 Arbeitstage in der Werkstatt, da die Lieferung des benötigten Teils mit einem Tag Verzögerung erfolgte.


    Keine schlechte Zeit für Diagnose, den Rückruf Frontscheibe zu erledigen ohne diese zu zerstören, die Software neu aufzuspielen, wieder AC laden zu testen, nochmals Fehlerauswerten, bestellen und tauschen des Steckers (Einheit).


    Somit von mir ein:thumbup: für die Experten in der Ford Werkstatt in Wien.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)