Naja, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen!
Deine Rechnung geht nur am Zeichenbrett auf, aber nicht in der Realität.
Immerhin entsteht ein höherer Schlupf an den Reifen, wenn du mit mehr Leistung die über 2 Tonnen beschleunigst.
Und es gibt auch noch andere Faktoren die den Verbrauch bei höherer Beschleunigung beeinflussen, z.B. die Erregung der Magnetspulen.
Ja klar, es kommt auch drauf an ob du alleine oder zu zweit im Auto sitzt usw. das ist aber alles nicht kriegsentscheidend und treibt die benötigte Energie nicht nennenswert nach oben oder unten, lass es 10% sein, dann ist es schon viel. Was du aber auf der gewünschten Anzeige sehen würdest wenn du langsam vs. sportlich beschleunigst wäre ein gigantischer Unterschied, den es in Wahrheit aber gar nicht gibt bzw. die Leistungsunterschiede sind natürlich schon echt, aber eben nicht aussagekräftig weil der Zeitfaktor fehlt. Oder anders, die von dir genannten Einflüsse sind wesentlich kleiner als die angezeigten Werte bei unterschiedlichen Beschleunigungen die durch Fehlinterpretation obendrein bei sehr vielen Fahrern zu falschen Schlussfolgerungen führen würden.
Von daher noch mal die Frage, welchen echten Mehrwert hat so ein Balken in der Praxis?