Das Sync 4A System des Mustang Mach E

  • Der Mustang Mach E - nur ein Auto oder doch mehr?


    Gestern wurde über die Internetseite von Ford ein halbstündiges Video über das Netz gestellt. Zwar ist der Inhalt auf Englisch, aber mit ein kleinteilig Konzentration kann man - auch mit wenig Englischkenntnissen - den Inhalt erahnen.


    Meine Essenz dieses Artikels ist folgender:


    - Es wird Dinge geben, von denen wir zur Zeit noch nie gehört haben. Weder von VW, noch anderen Autoherstellern.

    - Einige Funktionen muss man allerdings kaufen. Ob man das will, bleibt jedem selbst überlassen.

    - Alles in Allem besitzt m.E.n. Dieser Wagen zwei zu betrachtende Seiten:

    1. Das Auto an sich (Fahrzeug, Reichweite, Ladeverhalten, Äußerlichkeiten etc.)

    2. Die Steuerung und Konnektivität (= SYNC 4A)

    Was den zweiten Punkt angeht, hat Ford nun eine erste, ziemlich allumfassende Info herausgegeben. Sicherlich gibt es hier noch offene Punkte. Aber die wird es immer geben.


    Im Anschluss habe ich den Text im Link übersetzt.


    Viel Spaß beim Schauen und Schmökern.


    Gruß


    Ingo


    ———————————————————————-


    DIESMAL IST ES PERSÖNLICH: JETZT LERNT IHR AUTO, WAS IHNEN GEFÄLLT - DIE TECHNIK SCHLÄGT VOR, WANN SIE IHRE MUTTER ANRUFEN ODER INS FITNESSSTUDIO GEHEN


    • Fords SYNC-System der nächsten Generation, das im vollelektrischen Mustang Mach-E debütiert, hält den Fahrer mit großen Touchscreens, intuitivem Design und Spracherkennung im Gespräch unter Kontrolle
    • Kommunikations- und Unterhaltungssystem SYNC von Ford setzt maschinelles Lernen ein, um eine neue Ebene der Personalisierung zu bieten - lernt vom Fahrerverhalten, um intelligente Vorschläge zu machen
    • Mit der neuen Funktion "Remote Vehicle Setup" können Besitzer neue Fahrzeugeinstellungen von zu Hause aus vorkonfigurieren, bevor das Fahrzeug ankommt - von der Fahrdynamik bis zu den Farben der Umgebung


    KÖLN, Deutschland, 4. September 2020 - Viele Autofahrer lernen ihre Autos im Laufe der Zeit wie enge Begleiter kennen, aber wie gut kennen uns unsere Autos? Schon bald werden Fahrzeuge ihre Besitzer dazu auffordern, regelmäßig zu telefonieren, zu einer bestimmten Zeit zu trainieren oder in einem beliebten Café anzuhalten - wenn diese Aktivitäten zu ihrer regelmäßigen Routine gehören.


    Die SYNC-Technologie der nächsten Generation von Ford, die im brandneuen, vollelektrischen Mustang Mach-E debütiert, lernt aus dem Fahrerverhalten, um intelligente Vorschläge zu machen. Sie kombiniert Konversations-Spracherkennung, Internet-Suchergebnisse und Intelligenz des maschinellen Lernens, um auf der Grundlage früherer Fahrten zeitsparende Empfehlungen zu geben.


    Ford präsentierte sein neues Kommunikations- und Unterhaltungssystem zum ersten Mal in Europa im Rahmen einer exklusiven virtuellen Veranstaltung. Ebenfalls heute enthüllt wurde das Remote Vehicle Setup - eine neue Funktion, die es den Besitzern ermöglicht, ihr neues Fahrzeug bereits vor der Ankunft zu personalisieren, d.h. Einstellungen von bevorzugten Fahrmodi bis hin zu den Kabinenfarben der Umgebung vorzukonfigurieren.


    "Wir haben wie besessen daran gearbeitet, sicherzustellen, dass der Besitz eines Mustang Mach-E das persönlichste und zusammenhängendste Fahrerlebnis ist, das man erreichen kann", sagte Jan Schroll, Connectivity Manager bei Ford of Europe. "Die nächste Generation SYNC ist die bisher intelligenteste Version und wird noch intelligenter werden, je länger man sein Auto besitzt. Sie ist so konzipiert, dass sie weiß, was Sie brauchen - und wann Sie es brauchen - so dass Sie sich einfach zurücklehnen und die Fahrt genießen können.


    Persönliche Note

    Der Code für Fords nächste Generation von SYNC wurde von Grund auf neu geschrieben, um die menschliche Designphilosophie von Ford direkt in das Herz der Fahrerfahrung zu bringen. Er ermöglicht die Anpassung von mehr als 80 Fahrzeugeinstellungen im Mustang Mach-E, von der Kabinentemperatur über die Sitzposition bis hin zur Umgebungsbeleuchtung, und sorgt so für ein höchst individuelles Fahrerlebnis im Auto.


    Das System kann sogar einzelne Fahrer anhand ihres Smartphones oder Schlüsselanhängers identifizieren und ihre Einstellungen anwenden, wenn sie sich dem Fahrzeug nähern - bevor sie einsteigen - so dass jedes Familienmitglied sofort sein eigenes einzigartiges Kabinen-, Fahr- und Unterhaltungserlebnis erleben kann.


    Das System verwendet einen Algorithmus für maschinelles Lernen, um die Gewohnheiten der Fahrer im Laufe der Zeit besser zu verstehen. Jeden Freitag ins Fitnessstudio gehen? Auf dem Rückweg von der Arbeit zu Hause anrufen? Das SYNC-System der nächsten Generation lernt die Routinen jedes Besitzers, um die richtigen Navigations- und Kommunikationsvorschläge zur richtigen Zeit zu machen, damit sich die Fahrer auf die Straße konzentrieren können.


    Im Inneren des Mustang Mach-E ist das SYNC-System der nächsten Generation mit einem 15,5-Zoll-Full-HD-Touch-Display ausgestattet. Die große, bedienerfreundliche Konsole ist auf einen Blick einfach zu lesen, während die Schnittstelle zurückgeschnitten wurde, um die Informationen geordnet und leicht verständlich darzustellen. Die vertrauten Touch-Steuerelemente zum Auf- und Zuziehen, Zoomen und Drehen sind alle vorhanden, während das Signature-Dial am unteren Bildschirmrand eine schnelle und taktile Anpassung der Lautstärke für Musik- oder Konferenzgespräche ermöglicht.


    Die Navigation über die SYNC-Schnittstelle wurde neu gestaltet, so dass die Fahrer nie mehr als ein oder zwei Berührungen von jeder Anwendung, Information oder Steuerung entfernt sind, die sie benötigen. Der große Bildschirm und das Kartenlayout ermöglichen die gleichzeitige Anzeige mehrerer Anwendungen, so dass der Empfang eines Anrufs während der Navigation nicht mehr bedeutet, dass man eine Abbiegung verpasst, wenn die Wegbeschreibung vom Bildschirm verschwindet.


    ...

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • ...


    Auf die Plätze, fertig, los!

    Mit dem Mustang Mach-E können Besitzer ihr neues Fahrzeug vor der Auslieferung mit der neuen Funktion Remote Vehicle Setup vorkonfigurieren. Die Besitzer erstellen einfach ein persönliches Profil, um ihre bevorzugten Einstellungen und häufige Standorte wie ihren Arbeitsplatz oder einen Supermarkt zu speichern und - für zusätzliche Sicherheit - Ladestationen in der Nähe zu identifizieren.


    Das Setup kann online oder mit FordPass, der Smartphone-App für Ford-Besitzer, durchgeführt werden, um Fahrzeugeinstellungen wie tägliche Abfahrtszeiten, bevorzugte Komforteinstellungen für die Kabine und den Batterieladezustand sowie weitere Optionen anzupassen. (1) Die Fahrmodi des Mustang Mach-E können ebenfalls personalisiert werden: Die Wahl zwischen Aktiv, Flüstern oder Ungezähmt passt das Ansprechverhalten des Fahrzeugs außen an, während innen der Fahrzeugklang und die Umgebungsfarben entsprechend angepasst werden können.


    Das Personalisierungsprofil wird in der Cloud gespeichert. Wenn der Besitzer also die Schlüssel in die Hand nimmt und sein Smartphone zum ersten Mal mit dem Mach-E koppelt, werden alle Einstellungen auf sein Fahrzeug übertragen - keine frustrierenden Erstkonfigurationen mehr, die Fahrer können einfach einsteigen und losfahren. Künftige Over-the-Air-Updates werden auch eine Personalisierung der Radio-Voreinstellungen vor der Auslieferung ermöglichen.


    "Eine Einheitsgröße passt für niemanden", sagte Sheryl Connelly, Ford Global Consumer Trends und Futuring Manager. "Die Verbraucher wollen Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungen, die einzigartig auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind - deshalb ermöglicht Ford beim Mustang Mach-E die Personalisierung vor der Auslieferung. Für diejenigen, die dieses Feature nutzen, wird kein Mustang Mach-E jemals genau gleich sein".


    Besitzer eines Mach-E können ihr Smartphone auch zum Entriegeln ihres Fahrzeugs verwenden. Wenn die Funktion "Phone-as-a-Key" aktiviert ist, erkennt das Fahrzeug sofort, wer sich nähert, entriegelt die Türen und gibt die individuellen Vorlieben und Einstellungen des Fahrers frei. (2) Wenn die Batterie des Smartphones des Fahrers leer ist, kann er einfach seinen persönlichen Passcode auf einem Tastenfeld an der Autotür eingeben.


    Konversations-Assistentin


    Die nächste Generation von SYNC bietet eine fortschrittliche Konversations-Spracherkennung, die es dem Fahrer ermöglicht, sich auf das Fahren zu konzentrieren, anstatt sich an vorgegebene Befehle zu erinnern. Das System versteht natürliche, alltägliche Sprache in 15 europäischen Sprachen und ermöglicht es dem Fahrer, sich mit seinem Fahrzeug wie mit einem Beifahrer zu unterhalten und alles zu steuern, von Unterhaltungs- und Navigationsfunktionen bis hin zur Kabinenumgebung und Telefongesprächen.


    Um die besten Antworten auf Befehle und Fragen zu geben, ergänzt die nächste Generation von SYNC die bordeigene Intelligenz mit Ergebnissen aus Internetrecherchen und stellt so sicher, dass Anfragen nach dem nächstgelegenen Restaurant oder der nächstgelegenen Apotheke so genau und aktuell wie möglich sind.


    Apple CarPlay und Android Auto sind beide ohne Zusatzkosten vorinstalliert, und dank der jetzt kabellosen Verbindung können Besitzer mit ihrer Stimme oder dem Touchscreen des Fahrzeugs sicher und mühelos auf ihre bevorzugten Smartphone-Apps und Kontakte zugreifen. (3)


    Das große Display bedeutet, dass Apple CarPlay oder Android Auto gleichzeitig mit anderen SYNC-Anwendungen der nächsten Generation wie Navigation oder Radio auf dem Bildschirm erscheinen kann, so dass der Fahrer stets die vollständige Kontrolle und schnelle Erreichbarkeit der wichtigsten Funktionen behält.


    Die Konnektivität wird durch SYNC AppLink weiter verbessert, wobei unterstützte Apps wie what3words, Waze und Webex eine tiefere Integration zwischen Fahrzeug und Smartphone ermöglichen.


    Zuständig

    Die nächste Generation von SYNC fördert das Vertrauen der Fahrer von Elektrofahrzeugen unterwegs, indem sie berät, wo und wann während der Fahrt aufgeladen werden soll, und Zugang zu Echtzeit-Verfügbarkeit und -Preisgestaltung von Ladestationen bietet.


    Die Intelligent Range-Technologie liefert dem Fahrer aktuelle Informationen über die Reichweite seines Elektrofahrzeugs, basierend auf Faktoren wie Verkehr, Gelände, Wetter und sogar Daten von anderen Ford-Elektrofahrzeugen, die die Straßen vor ihm befahren. Wenn sich die Reichweite des Fahrzeugs erheblich ändert, wird in einer Benachrichtigung die neue Reichweitenschätzung hervorgehoben und erklärt, warum sie sich geändert hat.


    Die Besitzer werden Zugang zum größten öffentlichen Ladenetz in Europa haben und können mit der FordPass-Smartphone-App bezahlen. (4) Fahrer von Mustang Mach-E werden die Batterie ihres Fahrzeugs in weniger als 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen können, was bei Verwendung von IONITY-Hochleistungsladegeräten eine durchschnittliche Reichweite von 119 km (73 Meilen) in nur 10 Minuten ermöglicht. (5)


    Informationen zu Batteriestand und Reichweite sind über die FordPass-Smartphone-App verfügbar, mit der die Besitzer auch bevorzugte Ladezeiten planen können, um kosteneffiziente Energie zu nutzen und gleichzeitig sicherzustellen, dass genügend Reichweite für die bevorstehenden Fahrten vorhanden ist. FordPass ermöglicht es den Fahrern auch, Abfahrtszeiten festzulegen, wodurch sichergestellt wird, dass die Kabine während des Ladevorgangs auf die ideale Temperatur konditioniert wird, um die bestmögliche Batteriereichweite zu erzielen.


    Angeschlossene Navigation

    Das neue vernetzte Navigationssystem hilft den Fahrern, ihre Fahrzeiten zu verkürzen, indem es Staus und Umleitungen um Staus herum vermeidet. Echtzeit- und vorausschauende Verkehrsinformationen werden vom Standortspezialisten TomTom bereitgestellt, während die von Garmin bereitgestellte fahrzeuginterne und wolkengestützte Routenführung sicherstellt, dass den Fahrern stets die effizientesten Routen zu ihrem Ziel angeboten werden. (6)


    Die neuesten Versionen der Karten sind immer im Fahrzeug gespeichert, so dass die Navigation auch an Orten ohne Netzwerkverbindung effizient ist.


    Wenn der Fahrer am Zielort ankommt, kann er die Verfügbarkeit von Parkplätzen auf und abseits der Straße in Echtzeit einsehen, um die Zeit zu verkürzen, die er mit der Suche nach einem Parkplatz verliert. Die FordPass-App kann den Besitzern sogar dabei helfen, schnell und genau zu lokalisieren, wo sie ihr Auto in unbekannten Städten oder auf großen Parkplätzen abgestellt haben.


    Die FordPass-App lässt sich weiter in das SYNC-Navigationssystem der nächsten Generation integrieren, um die Planung von Fahrten zu erleichtern, mit Funktionen, die speziell für Besitzer von Elektrofahrzeugen entwickelt wurden. Fahrten können im Voraus geplant werden, um Haltestellen an Ladestationen, nahegelegene Annehmlichkeiten und Sehenswürdigkeiten zu berücksichtigen. Wenn die Fahrer bereit sind, loszufahren, schieben sie ihre Reiseroute einfach von der FordPass-App in ihr Auto, um zu beginnen.


    Sich ständig weiterentwickeln

    Ähnlich wie Smartphone-Apps regelmäßig aktualisiert werden, um Erweiterungen und neue Funktionen bereitzustellen, sorgen Over-the-Air-Updates dafür, dass sich Ford-Fahrzeuge im Laufe der Zeit kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern.


    Updates liefern geräuschlos und drahtlos neue Funktionen zusammen mit Qualitäts- und Leistungsverbesserungen des SYNC-Systems und der Computermodule im gesamten Fahrzeug und tragen dazu bei, die Anzahl der Servicezentrenbesuche zu reduzieren.


    Die Software wird drahtlos im Hintergrund heruntergeladen, wobei Aktualisierungen in weniger als zwei Minuten durchgeführt werden. (7) Die Besitzer können wählen, wann die Aktualisierungen stattfinden, und sie können sie sogar so planen, dass sie über Nacht oder bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs angewendet werden, um eine Fahrt nicht zu verzögern.


    Das neue SYNC-System der nächsten Generation wird für ausgewählte Ford-Fahrzeuge in Europa verfügbar sein, beginnend mit dem vollelektrischen Mustang Mach-E. Der Mach-E ist die Speerspitze einer schnell wachsenden Palette elektrifizierter Fahrzeuge von Ford und eines von 17 neuen elektrifizierten Fahrzeugen, die das Unternehmen vor Ende 2021 in Europa einführt.


    Fußnoten:

    (1) FordPass-App, die mit Apple- und Android-Smartphones kompatibel ist und im Apple App Store und Google Play Store in 40 Märkten in Europa erhältlich ist


    (2) Phone-as-a-key-Funktion in Großbritannien und Irland nicht verfügbar


    (3) Fahren Sie nicht abgelenkt. Verwenden Sie nach Möglichkeit sprachgesteuerte Systeme und verwenden Sie während der Fahrt keine Handheld-Geräte.


    (4) Die Zahlung mit der FordPass-Smartphone-Anwendung erfordert ein kostenpflichtiges Abonnement


    (5) Zielbereich und Ladezeit basierend auf den vom Hersteller getesteten Werten und der Berechnung nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die geschätzten zusätzlichen Meilen basieren auf den ersten 10 Minuten des Ladevorgangs, beginnend mit dem Beginn des Ladevorgangs des Fahrzeugs. Offiziell homologierte Energieeffizienzzahlen werden näher am Verkaufsdatum veröffentlicht. Die Laderate sinkt, wenn die Batterie ihre volle Kapazität erreicht. Ihre Ergebnisse können je nach Spitzenladezeiten und Ladezustand der Batterie variieren. Die tatsächliche Reichweite des Fahrzeugs variiert je nach Bedingungen wie externe Elemente, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung und Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie.


    (6) Die Live-Traffic-Funktion erfordert ein separates kostenpflichtiges Abonnement nach einem ersten kostenlosen Test


    (7) Aktualisierungen können in weniger als zwei Minuten aktiviert werden, während Aktualisierungen, die das Abstellen des Fahrzeugs erfordern können, so geplant werden können, dass sie dann stattfinden, wenn es für den Eigentümer am günstigsten ist. Die Besitzer erhalten eine Benachrichtigung, sobald Software-Updates verfügbar sind; diese können dann je nach Update entweder über Wi-Fi oder über eine mobile Verbindung angewendet werden.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Wow‼️


    Danke Ingo für Deine Übersetzung. Das Video macht richtig Laune und weckt Erwartung auf mehr.


    Habe im Geiste mal mit dem verglichen, was ich im EQC gefunden habe. Also da wird der Mach E absolut ebenbürtig wenn nicht sogar besser.


    Also das Warten lohnt sich - auch wenn es sehr schwer fällt 😢

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Werte Pferdebesitzer,

    Es gibt zur Zeit ein wirklich sehr langes, selbstgedrehtes Video auf auf Youtube, wo ein Amerikaner langsam zum nachlesen auch durch alle Menüs des Sync 4a klickt. Sehr aufschlussreich!


    Hier der link!


    Viel Spaß.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)