Klang des Sound Systems

  • Kann ich genau so bestätigen. Dies wurde mit von der Werkstatt im Allgäu auch so berichtet.


    Absoluter Mist von Ford :(.


    Es sollten für alle die Updates zugänglich gemacht werden.


    Darum gibt es ja patches..

  • Für mich wirkt das so, dass man wohl kein Vertrauen in die eigenen Updates hat.

    Alter Bug raus - neuer Bug rein ?


    Obwohl ich dem Meister morgens sogar ein Video von der lauten Lüftung gezeigt habe, brauchten sie gestern den ganzen Tag, um das bei einer eigenen Ladung zu bestätigen. X(

    Heute soll dann das Update gemacht werden.

    Wie sie dann testen wollen, ob das Update erfolgreich war entzieht sich meiner Kenntnis, denn sie haben den Wagen gestern gleich auf 100% geladen. (Oh Herr lass´ Hirn regnen!)

    Ich habe immer noch die Befürchtung, die versauen das Update und der Wagen steht erst einmal bis zum Sanktnimmerleinstag.


    Denk´ ich an Deutschland in der Nacht ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Einen richtigen Vergleich haben wir erst beim Treffen, da können wir mal alle das selbe Lied spielen und dann vergleichen 😉🤘🏻

    Wenn man keine Reverenz hat 🤨 kein Vergleich 🤗

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Einen richtigen Vergleich haben wir erst beim Treffen, da können wir mal alle das selbe Lied spielen und dann vergleichen 😉🤘🏻

    Wenn man keine Reverenz hat 🤨 kein Vergleich 🤗

    Solange niemand mitsingt ... :D

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bin von dem B&O echt enttäuscht. In der Vergangenheit wahrscheinlich zu sehr verwöhnt worden.

    Vorherige Fahrzeuge waren alle mit H+K bestückt.

    Da liegen von der Klarheit, Mittelton und Bassbereich Welten zwischen.

    Die B&O klingt einfach nur "matschig" :( vor allem wirds mit Zunahme der Lautstärke immer schlechter...

  • Das Harmam Kardon im Jeep war auch deutlich besser. Muss aber auch sagen, ich höre im MME so gut wie keine Musik mehr. Genieße einfach die Ruhe.

    Gibt ja aber auch Carhifi Experten die da Abhilfe schaffen können.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.4

  • Bin von dem B&O echt enttäuscht. In der Vergangenheit wahrscheinlich zu sehr verwöhnt worden.

    Vorherige Fahrzeuge waren alle mit H+K bestückt.

    Da liegen von der Klarheit, Mittelton und Bassbereich Welten zwischen.

    Die B&O klingt einfach nur "matschig" :( vor allem wirds mit Zunahme der Lautstärke immer schlechter...

    ... kommt auch immer auf die Quelle an!

    Bin mit meinen Songs von USB-Stick von der Qualität her voll zufrieden, auch bei höherer Lautstärke,

    FLAC kommt z.B. ziemlich sehr gut rüber, vor allem Klassik und Jazz.

    DAB klingt ebenfalls gut - wo Abdeckung gewährleistet ist.

    Streaming übers Netz ist eher enttäuschend, kann aber nicht unbedingt das Auto was dafür, hängt u.U. auch am Mobilfunknetz und der jeweils aktuellen Datenrate.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich kann jetzt auch nichts negatives gegen das System im Mach E sagen.

    Hatte schon schlechtere Qualität, scheppern der Boxen etc.


    Das im Auto kein audiophiles Vergnügen aufkommt sollte klar sein, dafür haben die LS zu wenig Volumen

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Nach den ganzen Updates letzte Woche in der Werkstatt, klingt das Soundsystem m.E. besser als vorher.
    Hat ordentlich Wumms und die Höhen kommen auch sehr gut raus.

    Beim AMG meiner Frau ist ein Burmester Soundsystem verbaut, das ist ach nicht besser.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich würde mich auch nicht beschweren wollen. Eigentlich ganz im Gegenteil. Für ein Soundsystem ab Werk halte ich das für absolut OK.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Darf man natürlich nicht mit einem Heim B&O System vergleichen. Im Auto ist das immer ein Kompromiss an den vorhanden Platz , den Aufwand und was Ford dafür ausgeben will :)


    In der Serie darf es nicht viel kosten - muss billig sein damit der Profit grösser wird.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Alles sehr subjektiv, ich weiß.

    Doch wenn hier nach Meinung gefragt wird, das Soundsystem ist weniger wert als die Werbung verspricht.


    Keine klare Linien, kein Raum und keine Stärke.

    Ich bin sehr audiophil und habe mir viel erhofft. Doch was geliefert wurde entspricht eher einer Standard Ausstattung auf dem Jahr 2021. Nicht mehr und nicht weniger, noch weniger für was, dass ich extra bezahlen würde!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich hatte bei meinem ersten Edge eine originale Ford Sony Anlage und beim zweiten Facelift Edge dann eine Ford B&O Anlage, muss ehrlich sagen das die B&O viel besser als die Sony war (gleiche Anzahl von Lautsprechern inkl. Subwoofer). Steckt halt viel Marketing dahinter und den Namen B&O kennen halt viele als Qualitätsmarke somit verkauft sich das für Ford leichter. Für eine Serienanlage finde ich das System nicht schlecht, klar gibt natürlich viel bessere aber die kosten halt auch 3-4 mal so viel.

    LG Christian

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Mein Mazda vorher hatte eine Anlage von Bose.

    Die war klarer, besonders bei größerer Lautstärke.


    Die B&O ist nicht schlecht. Sie klingt satt.

    Aber überragend ist sie nicht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ... kommt auch immer auf die Quelle an!

    Bin mit meinen Songs von USB-Stick von der Qualität her voll zufrieden, auch bei höherer Lautstärke,

    FLAC kommt z.B. ziemlich sehr gut rüber, vor allem Klassik und Jazz.

    DAB klingt ebenfalls gut - wo Abdeckung gewährleistet ist.

    Streaming übers Netz ist eher enttäuschend, kann aber nicht unbedingt das Auto was dafür, hängt u.U. auch am Mobilfunknetz und der jeweils aktuellen Datenrate.

    Quellen sind bei mir in den verwandten Fahrzeugen dieselben.

    Die Anlage ist Preis/Leistungsmäßig (Klangqualität) eher schlecht. Neigt schnell zu verzerren im Klangbild, bei eher matschigen Sound.

    Reden hier ja auch nicht von einem Schnapper (wisst ja selber was eure Fahrzeuge kosten).

    Unser Drittfahrzeug ein Mnin SE mit H+K ist da wirklich um Welten besser (Kostet 700 Euro Aufpreis und ist diese auch Wert, vor allem wenn man diese mit dem B&O in Vergleich setzt)...

  • Quellen sind bei mir in den verwandten Fahrzeugen dieselben.

    Die Anlage ist Preis/Leistungsmäßig (Klangqualität) eher schlecht. Neigt schnell zu verzerren im Klangbild, bei eher matschigen Sound.

    Reden hier ja auch nicht von einem Schnapper (wisst ja selber was eure Fahrzeuge kosten).

    Unser Drittfahrzeug ein Mnin SE mit H+K ist da wirklich um Welten besser (Kostet 700 Euro Aufpreis und ist diese auch Wert, vor allem wenn man diese mit dem B&O in Vergleich setzt)...

    Ich finde den Klang der B&O über DAB und CarPlay sehr gut. Bei mir verzerrt nichts, auch nicht der immer entlarvende Anschlag eines Konzertflügels. Aber ich werde 60….

    By the way: wie ist denn der pekuniäre Wert der B&O Anlage?

  • Quellen sind bei mir in den verwandten Fahrzeugen dieselben.

    Die Anlage ist Preis/Leistungsmäßig (Klangqualität) eher schlecht. Neigt schnell zu verzerren im Klangbild, bei eher matschigen Sound.

    Reden hier ja auch nicht von einem Schnapper (wisst ja selber was eure Fahrzeuge kosten).

    Unser Drittfahrzeug ein Mnin SE mit H+K ist da wirklich um Welten besser (Kostet 700 Euro Aufpreis und ist diese auch Wert, vor allem wenn man diese mit dem B&O in Vergleich setzt)...

    Was ich nicht verstehe. Wenn einem so ein Punkt so megawichtig ist, dann teste man den doch vorher bei einer Probefahrt komplett durch und wenn es nicht passt, dann gibts halt ein anderes Auto.
    Sich jetzt im Nachhinein drüber aufzuregen ist so ein wenig wie sich das Kondom nach dem Sex drüber zu ziehen. Da bringts halt nichts mehr.
    Wie du hier liest finden fast alle das Soundsystem OK nur du findest es Kacke. Das würde mich zumindest mal zum Nachdenken bringen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Was ich nicht verstehe. Wenn einem so ein Punkt so megawichtig ist, dann teste man den doch vorher bei einer Probefahrt komplett durch und wenn es nicht passt, dann gibts halt ein anderes Auto.
    Sich jetzt im Nachhinein drüber aufzuregen ist so ein wenig wie sich das Kondom nach dem Sex drüber zu ziehen. Da bringts halt nichts mehr.
    Wie du hier liest finden fast alle das Soundsystem OK nur du findest es Kacke. Das würde mich zumindest mal zum Nachdenken bringen.

    Oder das Auto hat ein Problem mit Steuergeräten oder Treibern. Wäre ja nicht das erste Mal, dass wir hier über so etwas diskutieren. Vielleicht einfach mal mit einem anderen Mach-E, aber denselben Quellen vergleichen…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Was ich nicht verstehe. Wenn einem so ein Punkt so megawichtig ist, dann teste man den doch vorher bei einer Probefahrt komplett durch und wenn es nicht passt, dann gibts halt ein anderes Auto.
    Sich jetzt im Nachhinein drüber aufzuregen ist so ein wenig wie sich das Kondom nach dem Sex drüber zu ziehen. Da bringts halt nichts mehr.
    Wie du hier liest finden fast alle das Soundsystem OK nur du findest es Kacke. Das würde mich zumindest mal zum Nachdenken bringen.

    Weiß nicht warum du mich so blöd angehst.

    Habe weder geschrieben das alles wie du sagst alles "Kacke" ist, sondern Defizite aufgezeigt.

    Wenn man mit konstruktiver Kritik an bestimmten Systemeinheiten nicht umgehen kann, muss man ja nicht gleich Niveaulos werden...