Klang des Sound Systems

  • Zitat

    Eine Faustregel, die wir in den Niederlanden verwenden, ist, dass, wenn man sich beim Hören eines Popsenders auf DAB+ auf Lautstärke 15 noch gut unterhalten kann, man zur FFH gehen soll, um ein Update zu erhalten.

    Ich höre nur DAB Sender und war noch nie über Lautstärke 12. Dann ist bei meiner Anlage wohl alles ok.:D

  • Ich höre nur DAB Sender und war noch nie über Lautstärke 12. Dann ist bei meiner Anlage wohl alles ok.:D

    Bestimmt! 👍

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Fahre zwar noch keinen Mach E, aber DAB ist DAB :)


    Selbst bei DAB Radio gibt es Sender die eine höhrere Grundlautstärke als andere haben...würde dies daher nicht fest an einer bestimmten Lautstärkezahl abhängig machen

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Fahre zwar noch keinen Mach E, aber DAB ist DAB :)


    Selbst bei DAB Radio gibt es Sender die eine höhrere Grundlautstärke als andere haben...würde dies daher nicht fest an einer bestimmten Lautstärkezahl abhängig machen

    Stimmt. Derhalb nutzen wir SlamFm als bestimmten Sender. Ich glaube aber nicht das es den gibt in Deutschland.

    Trotzdem gibt es zwischen den DAB-Sendern keinen so großen Klangunterschied, dass man sich mit dem einen bei Lautstärke 15 unterhalten kann und mit dem anderen nicht. Der Unterschied in Klang und Lautstärke nach dem Update war für mich super groß.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Selbst mit allem Regler auf rechts war der Klang meiner Meinung nach, noch nicht das was man von einem B&O soundsystem mit 560 Watt und 10 lautsprechern erwartet. Ein Update der FFH hat dieses Manko bei mein MME jedoch behoben. Jetzt dröhnt der Sound durchs Auto und Lautstärke 20 ist schon ohrenbetäubend.

    Eine Faustregel, die wir in den Niederlanden verwenden, ist, dass, wenn man sich beim Hören eines Popsenders auf DAB+ auf Lautstärke 15 noch gut unterhalten kann, man zur FFH gehen soll, um ein Update zu erhalten.

    Was war das denn für ein Update? Ich finde den Sound auch eher so lala. Hatte mir unter einer B&O Anlage etwas mehr erwartet.


    Ja der 80er Jahre Bastelspaß ist rum - leider. War irgendwie cool: neues Auto, als erstes neue Boxen gekauft und Endstufe und Subwoofer und dann 3 Tage ab in die Garage, passige Boxenhalter ausgesägt, Hutablage angepasst, Kabel gezogen... War schon spaßig. Eigentlich sollte das mit einer High-End-Anlage nicht mehr nötig sein. Aber so richtig geil finde ich den Sound nicht.


    Ich habe übrigens auch das Phänomen, dass bei jedem Motorstart der Bassregler (und nur der) auf volle Pulle nach rechts steht. Stelle ich den zurück, hält das bis zum nächsten Start...

  • Bass muss voll auf rechts stehen!!!

    Habe mal ausprobiert mit Iron Maiden:

    Lautstärke 7: angenehm beim Fahre, Gespräch möglich

    Lautstärke 10: Gespräch im Auto nicht möglich

    Lautstärke 15: Da hört wohl mein Umfeld mit (nicht ausprobiert!!)

    Lautstärke 20: wohl kein Gespräch im Umfeld mehr möglich (nicht ausprobiert!!)


    Wichtig ist, dass der Mittelpunkt nicht ganz vorne oder ganz hinten ist, sonst ists wesentlich leiser…

  • Hallo,


    kommt es nur mir so vor, dass es bei voller Lautstärke (30) doch etwas zu leise ist ?


    Kann man da evtl etwas Einstellen ? Natürlich fahre ich nicht immer mit voller Lautstärke, ist mir nur aufgefallen.

    Mein Problem wurde durch ein Update auf dem Verstärker gelöst....

    Jetzt ist es deutlich lauter und 30 viel zu laut :D

    Bestellt : 03/21 RWD ER TP1 schwarz

    Ausgeliefert 06/21

    Sync: 22177 Rev 473

    Power up: wird nicht Angezeigt

    Km-Stand: 28000

  • - für mich ist die Anlage ausgewogen. Zumindest für die Musik die ich höre -

    Zum Beispiel aktuelles Album von "The Killers" / Pressure Machine klingt satt, es ist nicht die High End Anlage aber es zerrt nix, vibriert nix, ... bin zufrieden. Wenn fehlt mir am ehesten der Druck aus den Mitten. Ich höre Musik aber auch nicht zu laut, Lautstärke hat nichts mit guter Musik zu tun.

  • Für mich macht eine gute Anlage aus, dass die Töne klar sind und nicht klirren oder verzerrt sind und das auch bei höheren Lautstärken.

    Der Bass sollte satt sein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Was war das denn für ein Update? Ich finde den Sound auch eher so lala. Hatte mir unter einer B&O Anlage etwas mehr erwartet.

    Absolut, von einem solchen System kann man auch mehr erwarten. Ich kenne die Spezifikationen des Updates nicht, aber es gibt bestimmt ein Update dafür, da das Problem nach den besuch beuk FFH behoben wurde.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Selbst mit allem Regler auf rechts war der Klang meiner Meinung nach, noch nicht das was man von einem B&O soundsystem mit 560 Watt und 10 lautsprechern erwartet. Ein Update der FFH hat dieses Manko bei mein MME jedoch behoben. Jetzt dröhnt der Sound durchs Auto und Lautstärke 20 ist schon ohrenbetäubend.

    Eine Faustregel, die wir in den Niederlanden verwenden, ist, dass, wenn man sich beim Hören eines Popsenders auf DAB+ auf Lautstärke 15 noch gut unterhalten kann, man zur FFH gehen soll, um ein Update zu erhalten.

    bei Lautstärke 12 fliegen mir schon die Ohren weg

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Moin,


    muss man das beim FFH machen oder geschieht das OTA?

    Muss beim FFH gemacht werden, von alleine machen die in diesem Fall nichts. Wurde als Garantiefall auf genommen.

    Bestellt : 03/21 RWD ER TP1 schwarz

    Ausgeliefert 06/21

    Sync: 22177 Rev 473

    Power up: wird nicht Angezeigt

    Km-Stand: 28000

  • Ich habe gerade heute bei der Wagenannahme mit dem Meister gesprochen, dass das bei Ford nur mehr so läuft. Updates werden nicht automatisch installiert, selbst wenn er an der Diagnoseeinheit hängt.

    Du muss explizit dein Problem angeben. Dann erfolgen Nachfragen und Anweisungen durch die Diagnoseeinheit und erst dann wird ein vorhandenes Update ausgeführt.

    Keine Beschwerde - kein Update.


    An diesem Beispiel hier wäre es so:

    Wenn es dich nicht stört oder du nichts bemerkst, weil du keine Musik im Auto hörst, gibt´s auch kein Update.


    Ausnahme natürlich für sicherheitsrelevante Updates.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das ist doch Mist. Verbesserungen müssen für alle verfügbar sein

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Das ist doch Mist. Verbesserungen müssen für alle verfügbar sein

    Sehe ich auch so.

    Ich hoffe ja, dass dies nur für direkte Updates in der Werkstatt gilt.


    OTA sollte doch jedes Update installiert werden.

    Bleibt die Frage, ob man das will.

    Wenn man hört, was nach manchem Update dann auf einmal nicht mehr geht ...

    Nach dem alten Bug, ist vor den neuen Bugs ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.