Klang des Sound Systems

  • Merke das hier viele Heavy Metal Fans 🤘🏻 sind 🤣😂🤣😂

    Liegt am fast gleichen Alter Ü50 💪🏻


    Viel Spaß noch 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Mahlzeit alle zusammen!

    Heute habe ich die richtigen Heavy Metal Titel Mal über Android Auto ausprobiert und vorher zuhause auf den Nahfeldmonitoren gehört. Es scheint eine ver(schlimm)Besserung stehts aktiv zu sein, die Töne hübscher machen will (Höhen anheben, spitzer machen/wiederherstellen, vermeintliche Audioartefakte entfernen, etc).

    Damit höre ich die Artefakte viel deutlicher als ich möchte oder es auf anderen Lautsprechern tue. Jedes Bluetooth Audio Gerät macht sowas seit Jahren, manchmal ist es abschaltbar. Die Frage wurde hier schon mal gestellt, aber nicht beantwortet: Wie wird Android Auto Audio eigentlich übertragen? Per BT oder uncompressed per Kabel oder welche Magie setzt es ein?


    Laut genug wird meiner auf jeden Fall.


    Auch interessant, Surround agiert unglücklich bei Metal für meine Ohren. Hochtonartefakte (highhats oder so) bleiben sehr präsent hörbar und verteilen sich nicht gut genug.


    Die Audiosettings auf Stereo machen den Klang viel angenehmer! Bitte probiert das mal aus. Es klingt etwas langweiliger, aber viel mehr nach der Metal Musik, die man/wir/eine/r kennt.


    Bei Elektronischer Musik ist mir das noch nicht so aufgefallen, höre ich aber auch zu selten unter idealen Bedingungen.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Apple Car Play läuft via Wlan nur Telefongerspräche laufen via Bluetooth.

    D.h. Musikstreaming usw per Wlan.


    Android Auto benötigt ebenfalls Wlan, deshalb gehe ich davon aus, dass es hier genauso läuft.

    Habe aber nichts auf die Schnelle gefunden.


    Mit Sync3 und B&O Sound hatte ich die besten Soundergebnisse mit Kabelgebundenem Smartphone.

    Hat man deutlich gehört, bluetooth vs. Kabel.

  • Traut sich schon wer an einen Verstärker und Equalizer zum Nachrüsten ran!? :)

    Das ist irgendwie total 80ger.
    Wer rüstet denn heute noch Soundanlagen nach?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nix 80er.

    Die eingebaute Anlage ist gut, doch noch lang kein High End. Hier haben schon einige geschrieben, dass sie noch nach oben mehr Qualität gehabt hätten.

    Das ist natürlich wie immer subjektiv und jeder sollte das machen, was er für richtig hält. Einige investieren in gerufen Felgen und Folie, andere in den audiophilen Bereich.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich hätte das ganze Equipment hier zum Nachrüsten... aber ehrlich gesagt bin ich mittlerweile aus dem Bastel-Alter raus....
    Ich kann aber jeden verstehen, der das machen will...

    Die Frage ist halt, ob die vorhandene Anlage (bis auf den Woofer) aktiv oder passiv ist und wie man da ran kommt...

    Ich persönlich habe gerade keine Lust mehr, die 20mm² Kabel durchs Auto zu legen.. zumal eine fette Anlage den Akku vermutlich massiv schnell leer saugt :evil:

  • Frage zu euren Audio Einstellungen,

    folgendes verhalten:

    Passe ich die Klangeinstellungen der Hochtöner, Tieftöner, Bass ein und

    verlasse dann später das Auto. Nach dem nächsten Autostart sind die Klangeinstellungen plötzlich wieder zurückgesetzt.


    Ist dies bei euch auch?

  • Das ist bekannt.


    Du musst in den GastModus wechseln.

    Dann Audio konfigurieren,

    Auto ausschalten. Abschließen. Aufschließen. Einschalten.

    Die Settings sollten nun stimmen, dann wechselst Du wieder in Dein Profil und alles passt :)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Das Ganze bei Neumond und Westwind.

    Dabei darauf achten, dass es nur an einem Tag mit ungeraden Datum geschieht. Währenddessen auf dem linken Bein stehen.


    SCNR

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Scramble - whatever


    Ich hab das nur aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, wurde aber so im Forum hier beschrieben. Bei mir hat es geklappt.

    Wahlweise probiert ihr Euere Profiltaste in der Tür lange zur drücken.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Scramble - whatever


    Ich hab das nur aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, wurde aber so im Forum hier beschrieben. Bei mir hat es geklappt.

    Wahlweise probiert ihr Euere Profiltaste in der Tür lange zur drücken.

    Ist auch so wie du schreibst.

    Wird bestimmt irgendwann mal per OTA gefixt, wenn die mal ausgerollt werden.

  • Cool Danke

  • An alle die denken das Soundsystem ist schlecht falls möglich bei einem anderen Mach E reinhören. Hatte gestern das Vergnügen und somit festgestellt das bei meinen Auto der Bass nicht mit angesteuert wird! Man hat zwar Bass wenn man den Regler nach Rechts schiebt dies ist aber überhaupt nicht notwendig wenn alles angesteuert wird. Hat man einem ordentlichen Druck ohne was am Regler verändern zu müssen.

  • An alle die denken das Soundsystem ist schlecht falls möglich bei einem anderen Mach E reinhören. Hatte gestern das Vergnügen und somit festgestellt das bei meinen Auto der Bass nicht mit angesteuert wird! Man hat zwar Bass wenn man den Regler nach Rechts schiebt dies ist aber überhaupt nicht notwendig wenn alles angesteuert wird. Hat man einem ordentlichen Druck ohne was am Regler verändern zu müssen.

    Soll heißen, dass bei manchen der Woofer nicht funktioniert, oder wie?

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Der woofer geht zwar aber der Bass ist zu schwach. Erst wenn ich bei mir den Regler auf rechts drehe habe ich richtig Bass was eigentlich bei den Standard Einstellungen schon sein sollte.


    Und bei allen die das Gefühl haben das der Bass einen nicht von den Socken haut der sollte das mal abschecken.

  • Der woofer geht zwar aber der Bass ist zu schwach. Erst wenn ich bei mir den Regler auf rechts drehe habe ich richtig Bass was eigentlich bei den Standard Einstellungen schon sein sollte.


    Und bei allen die das Gefühl haben das der Bass einen nicht von den Socken haut der sollte das mal abschecken.

    Ja das habe ich schon gemacht. Bass auf volles Rohr. Du hast recht, dann ist es deutlich besser.:)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Der woofer geht zwar aber der Bass ist zu schwach. Erst wenn ich bei mir den Regler auf rechts drehe habe ich richtig Bass was eigentlich bei den Standard Einstellungen schon sein sollte.


    Und bei allen die das Gefühl haben das der Bass einen nicht von den Socken haut der sollte das mal abschecken.

    Selbst mit allem Regler auf rechts war der Klang meiner Meinung nach, noch nicht das was man von einem B&O soundsystem mit 560 Watt und 10 lautsprechern erwartet. Ein Update der FFH hat dieses Manko bei mein MME jedoch behoben. Jetzt dröhnt der Sound durchs Auto und Lautstärke 20 ist schon ohrenbetäubend.

    Eine Faustregel, die wir in den Niederlanden verwenden, ist, dass, wenn man sich beim Hören eines Popsenders auf DAB+ auf Lautstärke 15 noch gut unterhalten kann, man zur FFH gehen soll, um ein Update zu erhalten.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer