Klang des Sound Systems

  • Wo steht man bei Konzerten?

    Vor der Bühne.

    Und wo kommt der Sound her? Von vorne :D

    5.1 Kino oder zu Hause beim Film ok aber Musik muss Stereo

    Open Air ja, aber bei den großen Hallenkonzerten ist heute in der Regel auch Surround-Beschallung installiert, die Mitschnitte sind da meist auch in 5.1 oder 7.1.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich kenne Dein Gehör nicht 🤔.


    Auf dem Arbeitsweg höre ich öfter einen Podcast mittels Bluetooth gekoppeltem Smartphone. Da muss ich die Lautstärke ziemlich hochdrehen, damit ich den Podcast in Zimmerlautstärke höre.

    Wenn ich anschließend auf Radio umstelle ohne zuvor die Lautstärke runterzuregeln, fliegen mir die Ohren weg 🤯

    Bei mir volle Lautstärke passiert gar nichts, man sitzt ganz entspannt im Auto, ohne dass mir die Ohren wegfliegen... Leider kann mir niemand bei der Sache helfen. Nicht einmal der FFH...

    Bestellt : 03/21 RWD ER TP1 schwarz

    Ausgeliefert 06/21

    Sync: 22177 Rev 473

    Power up: wird nicht Angezeigt

    Km-Stand: 28000

  • Hallo,


    kommt es nur mir so vor, dass es bei voller Lautstärke (30) doch etwas zu leise ist ?


    Kann man da evtl etwas Einstellen ? Natürlich fahre ich nicht immer mit voller Lautstärke, ist mir nur aufgefallen.

    ... volle Lautstärke mit welcher Quelle?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke für die Info. Der Zusammenhang war mir auch schon so bekannt.

    Wenn ich allerdings am Smartphone hochregele, dann wird das nächste Telefonat auch richtig laut. Daher ist die Verstärkung über Sync für mich die bessere Variante.

    Bei den aktuellen Betriebssystemen von Android und iOS kann man doch die Lautstärken für Telefon und Medien separat einstellen, oder funktioniert das dann über BT nicht mehr?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wo steht man bei Konzerten?

    Vor der Bühne.

    Und wo kommt der Sound her? Von vorne :D

    5.1 Kino oder zu Hause beim Film ok aber Musik muss Stereo

    naja, den besten Sound bei einem Konzert hast Du nicht vorne, sondern eher hinten. Sweet Spot ist immer da, wo der Tonmischer ist in der Mitte.Vor allem haben die meisten Musiker und Bands, die es sich leisten können und nach perfektem Livesound streben, keine Monitorboxen mehr auf der Bühne, sondern ear plug ins. Da ist es vorne dann eher dünn vom Sound da die PA über Dir nach hinten beschallt.

    Bass breitet sich nach hinten aus, deswegen hast Du bei einem Konzert eher hinten den vollen Bass-Sound.


    Der Sound im Mach E mit der Vollausstattung ist ok, der "Inception" Soundtrack" zB breitet sich schön aus mit nur minimalen Vibrationen und Zerren im Interior, elektronische Musik ala Trentemoller kommt sauber.

  • Bei mir volle Lautstärke passiert gar nichts, man sitzt ganz entspannt im Auto, ohne dass mir die Ohren wegfliegen... Leider kann mir niemand bei der Sache helfen. Nicht einmal der FFH...

    Waaaaasss ? Ja, ja, schönes Wetter heute ....



    SCNR ^^

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • naja, den besten Sound bei einem Konzert hast Du nicht vorne, sondern eher hinten. Sweet Spot ist immer da, wo der Tonmischer ist in der Mitte.Vor allem haben die meisten Musiker und Bands, die es sich leisten können und nach perfektem Livesound streben, keine Monitorboxen mehr auf der Bühne, sondern ear plug ins. Da ist es vorne dann eher dünn vom Sound da die PA über Dir nach hinten beschallt.

    Bass breitet sich nach hinten aus, deswegen hast Du bei einem Konzert eher hinten den vollen Bass-Sound.


    Der Sound im Mach E mit der Vollausstattung ist ok, der "Inception" Soundtrack" zB breitet sich schön aus mit nur minimalen Vibrationen und Zerren im Interior, elektronische Musik ala Trentemoller kommt sauber.

    Stehe meist beim Tonmischer.

    Hat man mehr oder weniger seine Ruhe.

    Bin nicht so der Poger oder Death Wall Mensch :D

  • Danke für die Info. Der Zusammenhang war mir auch schon so bekannt.

    Wenn ich allerdings am Smartphone hochregele, dann wird das nächste Telefonat auch richtig laut. Daher ist die Verstärkung über Sync für mich die bessere Variante.


    Interessant finde ich allerdings Deinen Hinweis auf die Bluetooth-Lautstärke. Muss mal sehen, ob sich da was einstellen lässt. Das beste wäre ja, wenn alles zusammen passt 😀

    HQ-Musik und Telefonie-Sprachübertragung sollte getrennt regelbar sein, zumal es im Telefon zwei unterschiedliche Protokolle sind.


    Aber, da mehrere davon berichten, scheint es ein Problem im Boardcomputer zu sein...

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir heute mal die Bluetooth-Einstellungen im Smartphone angesehen und siehe da, es gibt die Möglichkeit, das Smartphone lautstärkemäßig mit dem Ausgabegerät zu synchronisieren.


    Haken gesetzt und ausprobiert - alles bestens 😀. Danke für den Tipp 👍

  • Bei mir volle Lautstärke passiert gar nichts, man sitzt ganz entspannt im Auto, ohne dass mir die Ohren wegfliegen... Leider kann mir niemand bei der Sache helfen. Nicht einmal der FFH...

    Dann liegt es an den Songs!!

    Musst mal sowas auf voller Lautstärke hören:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (8-ung: Kann zu Hörschäden führen. Listen responsibly!)

  • Dann liegt es an den Songs!!

    Musst mal sowas auf voller Lautstärke hören:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (8-ung: Kann zu Hörschäden führen. Listen responsibly!)

    Wir haben Zwei Mach e´s.


    Das selbe Lied.


    Ein Mustang so laut, dass man sich am liebsten die Ohren zu heben möchte.

    Der andere Mustang mit dem selben Lied, einfach nicht laut.


    beide gleiche Einstellungen und in jedem Modus ( Radio und Bluetooth )


    in dB gesagt:

    der Leise Mustang bei voller Lautstärke : 70-75 dB

    der Laute Mustang bei voller Lautstärke : 90-95 dB


    klar wer brauch schon 95 dB.... aber es geht nicht darum wer es brauch, sondern darum, dass es einfach nicht geht.

    Bestellt : 03/21 RWD ER TP1 schwarz

    Ausgeliefert 06/21

    Sync: 22177 Rev 473

    Power up: wird nicht Angezeigt

    Km-Stand: 28000

  • der Leise Mustang bei voller Lautstärke : 70-75 dB

    der Laute Mustang bei voller Lautstärke : 90-95 dB

    Dann ist der leise Mustang wohl ein Fall für die Gewährleistung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • hab noch nie voll aufgedreht

  • hab noch nie voll aufgedreht

  • Evtl. (bei dem leisen) automatische Lautstärkeanpassung aktiviert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wo finde ich diese Anpassung ?

    Bei "Fahrzeug" unter "Einstellungen" im Menu "Klang",

    dort kann die Lautstärkeanpassung in 4 Stufen geregelt werden.

    Vielleicht auch mal dort im Fader- bzw. Equalizer-Menu schauen,

    ob der Klang da evtl. versehentlich für alle Frequenzbereiche heruntergeregelt ist?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW