neuer Basispreis für BAFA, nur noch 5000€ Förderung weil über 40.000€?

  • Fakt ist das Ford das Fahrzeug mit 6000€ Förderung plus 3000€ Hersteller-Anteil beworben hat, punkt!


    Das ist eigentlich eine klare Sache für einen Anwalt.

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Fakt ist das Ford das Fahrzeug mit 6000€ Förderung plus 3000€ Hersteller-Anteil beworben hat, punkt!


    Das ist eigentlich eine klare Sache für einen Anwalt.

    Im Kleingedruckten, also der Text in Schriftgröße 2, stand bestimmt bestimmt irgendwas mit basisvariante, kleine Batterie oder so.

  • Man muss es ja auch mal aus diesem Winkel betrachten, der jenige der sich dazu entschieden hat einen Mach E zu kaufen, obwohl es das erste Fahrzeug in der vollelektrischen Version von Ford ist, hat einen großen Vertrauensvorschuss in den Hersteller gesteckt. Der Kunde weiß, dass er ein nicht ausgereiftes Fahrzeug erhält, der Kunde weiß auch, dass die rasche Entwicklung in der Akku Technologie den Wagen in ein Abseits stellen kann und er Horrende Verluste beim Wiederverkauf erleidet.

    Und genau diesen Kunden vergrämt Ford indem er ihm die Kompensation seiner Verluste auch noch streicht. Nein Ford so nicht!

  • Wenn jetzt einige ihr Auto stornieren, freuen sich Andere über die schnelle Lieferung. Ford dürfte das kaum jucken. Zumal es ja nur die deutschen Kunden betrifft und dann auch nur die, die nicht die Basis-Version haben und auch nur einen Zeitraum von vielleicht 4-6 Wochen. Andere bereits produzierte Fahrzeuge die noch nicht im Zielland sind, werden ab Antwerpen einfach umgeleitet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist für die Bafa gar kein Problem. Wenn du von deinem Händler für deinen z.B. AWD ER eine Rechnung bekommst auf der ein Nettopreis unter 40000 drauf steht, dann bekommst du bestimmt auch noch die 6000€.

    Aber ich fürchte, die wirst du nicht mehr bekommen. Die ersten Rechnungen werden schon mit deutlich höheren Nettopreisen ausgestellt. Die würden aktuell komplett abgelehnt.

    Zudem kann sich Ford vermutlich darauf zurückziehen, dass sie ihren Teil erbracht haben und der Bundesanteil nicht von Ford ausgezahlt wird. Vielleicht könnte man Ford ein Versagen und damit eine Schuld gerichtlich nachweisen. Aber wer will sich den Stress für 1000€ schon aufhalsen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es ist wie du richtig sagst "eine Werbeaussage". Werbung darf man nie vertrauen. Es gilt, was im Kaufvertrag steht. Wenn du dort einen Passus hast, der dir 6000€ staatliche Förderung garantiert, Glückwunsch. Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich, da die BAFA nichts mit Ford und umgekehrt zu tun hat. Folglich kann Ford diese Förderung gar nicht garantieren sondern höchstens angeben, das nach derzeitigem Stand (bei Vertragsabschluss) ein Betrag x von der BAFA gezahlt wird...


    Aber vielleicht gibt es hier ja einen Juristen, der uns erhellen kann.

  • Wenn deine Rechnung vor der Änderung der BAFA-Liste ausgestellt wurde, sollte eigentlich der alte Satz gelten. Ich drücke dir die Daumen

  • Ich verstehe die Info von Ford, die gepostet wurde, so, dass Anträge, die gestellt wurden und noch nicht verbescheidet wurden, abgelehnt werden und im Widerspruchsverfahren die Prämie von 5.000 € erhalten.


    Bin gespannt, ob die Leute, die noch keinen Bescheid haben, jetzt tatsächlich ihre Kohle bekommen, oder ob sie den Umweg über das Widerspruchsverfahren gehen müssen, um überhaupt was zu bekommen.

    Dürfte ja auch so den ein oder anderen hier dann treffen.

  • Ich verstehe die Info von Ford, die gepostet wurde, so, dass Anträge, die gestellt wurden und noch nicht verbescheidet wurden, abgelehnt werden und im Widerspruchsverfahren die Prämie von 5.000 € erhalten.


    Bin gespannt, ob die Leute, die noch keinen Bescheid haben, jetzt tatsächlich ihre Kohle bekommen, oder ob sie den Umweg über das Widerspruchsverfahren gehen müssen, um überhaupt was zu bekommen.

    Dürfte ja auch so den ein oder anderen hier dann treffen.

    Ja, da bin ich auch sehr gespannt - ich verstehe die Aussage von Ford nämlich auch so.


    Bei mir sieht es so aus: Rechnung mit Rechnungs- bzw Lieferdatum 03.08.2021 aber Auslieferung erst am 18.08. - also nächste Woche. Schon komisch, dass solche Förderungen einfach geändert werden können, obwohl man fest mit ihnen rechnet :(

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Hast du schon eine verbindliche Aussage deines Händlers bekommen oder lässt er dich hängen?

    Ich hab ihm das alles in einer email als Zusammenfassung und zum Verständnis zusammengeschrieben und geschickt mit der Bitte um Bestätigung. Er hat mir gestern mündlich gesagt, dass Ford Deutschland im Haus war und ich es heute so bestätigt bekomme. Mal abwarten. Ich sag Bescheid.


    Heute Nachmittag hole ich das Auto auf jeden Fall mal ab. Ford Händler bezahlen muss ich ja sowieso.

    Verstehe nicht warum Tesla es macht und Ford nicht. Oder BAFA Ford bittet das zu tun aber Tesla nicht. Den Kunden bekommen in Zukunft 1000€ weniger (ohne für mich ersichtlichen Grund).

    1000€ weniger Förderung würden schon weh tun und wären sehr ärgerlich. Gekauft hätte ich ihn aber trotzdem


    Ich hab auch nochmal die ganze Werbung angeschaut. Es steht fast überall "bis zu 6000€". Und damit ist Ford quasi schon raus. Ich hab dann sehr nervös alles durchsucht. Es steht hier

    https://www.ford.de/kaufberatu…im-ueberblick/umweltbonus

    wenn mann beim Mustang auf "mehr erfahren" klickt eindeutig 6000€. Das ist aber die einzige Stelle die ich online gefunden habe.

    Bei mir auf der "verbindlichen Neuwagenbestellung" steht "BAFA Förderung 6000€ werden vom Kunden beantragt" und das wäre für mich verbindlich genug.

  • Und soeben hat es mir mein Händler bestätigt. Auch das mir die Differenz gut geschrieben wird.


    Also über den Händler kann ich mich echt nicht beschweren.

    Hat der Händler denn gesagt, dass die Differenz er übernimmt oder Ford?


    Wenn Ford das übernimmt besteht ja noch Hoffnung

    • Offizieller Beitrag

    Puuh, da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt. Diese Woche den Bescheid mit 6.000 € bekommen 😅. Warte jetzt aufs Geld.


    Schätze mal, dass die Konkurrenz hier bei der Bafa interveniert hat und auch Tesla die Basispreis ändern wird/muss.


    Hatte mich ehrlicherweise ohnehin gewundert und natürlich auch gefreut, dass mein "Nobelschlitten zum "Armenpreis" subventioniert wird. (Achtung: Soll jetzt keine Klassendiskussion auslösen und niemanden diskriminieren)