neuer Basispreis für BAFA, nur noch 5000€ Förderung weil über 40.000€?

  • Ich habe mein erstes M3 als Performance (Preis ca 60k€) noch in 2020 mit der BaFa abgerechnet.

    Auch 2020 bekamen alle M3 Modelle die volle Förderung von 9k€ (3k€ von Tesla)


    In der Bestellung steht/stand immer Tesla Modell 2020 bzw 2021...damit sind alle Varianten abgedeckt.

    Und diese Bezeichnung gibt man beim Antrag der BaFa an (habe ich wie gesagt 2x so gemacht), kein Problem - es gab jeweils die 6k€ zurück

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Genau. :thumbup:Abwarten und Tee trinken.

    (Bei 6000€ ist bei mir nur leider die Schmerzgrenze überschritten, so dass ich "so mittel" nervös werde. ;))

    Da wir einen RWD SR haben, tangiert es mich nicht. Aber kann natürlich verstehen, dass du nervös wirst. Würde ich vermutlich auch.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Also langsam Leute. Habe eben die aktuelle Liste der förderfähigen Fahrzeuge Stand 4.8.21 durchgesdchaut: es steht nur 1 Mustang drin wie gehabt. Ergo keine Änderung.


    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Also langsam Leute. Habe eben die aktuelle Liste der förderfähigen Fahrzeuge Stand 4.8.21 durchgesdchaut: es steht nur 1 Mustang drin wie gehabt. Ergo keine Änderung.


    Stimmt, aber soweit ich das gehört habe, gelten die Änderungen erst seit 06.08. und können da noch nicht drauf stehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, aber soweit ich das gehört habe, gelten die Änderungen erst seit 06.08. und können da noch nicht drauf stehen.

    dann gäbe es eine neue Liste oder? im Moment ist das hier das aktuelle Dokument

  • dann gäbe es eine neue Liste oder? im Moment ist das hier das aktuelle Dokument

    Das kann ich dir nicht sagen, in welchen Abständen die Bafa ihre Liste veröffentlicht, ob das nach Änderung passiert, einmal pro Woche oder pro Monat? Hab ich keinen Überblick drüber.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Haltedauer der BaFa SOLL auch seit Monaten geändert werden, ist im Gespräch.

    Fakt ist, die Liste Stand heute ist gültig bis sie offiziell von der BaFa angepasst ist.

    Wenn man (so wie ich) die Bestellung unterschrieben habt mit der Aussage im Vertrag des Händlers das der Mach E die volle Förderung erhält muss Ford eben ins Gras beißen und die Differenz zahlen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    • Offizieller Beitrag

    Die Haltedauer der BaFa SOLL auch seit Monaten geändert werden, ist im Gespräch.

    Fakt ist, die Liste Stand heute ist gültig bis sie offiziell von der BaFa angepasst ist.

    Wenn man (so wie ich) die Bestellung unterschrieben habt mit der Aussage im Vertrag des Händlers das der Mach E die volle Förderung erhält muss Ford eben ins Gras beißen und die Differenz zahlen.

    oder nur den richtigen Grundpreis eintragen ;)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Die Haltedauer der BaFa SOLL auch seit Monaten geändert werden, ist im Gespräch.

    Fakt ist, die Liste Stand heute ist gültig bis sie offiziell von der BaFa angepasst ist.

    Wenn man (so wie ich) die Bestellung unterschrieben habt mit der Aussage im Vertrag des Händlers das der Mach E die volle Förderung erhält muss Ford eben ins Gras beißen und die Differenz zahlen.

    Ich bin ja im Grunde bei dir. Aber wenn du einen Antrag stellst, der von der Bafa entweder nur mit 5000€ gefördert wird oder im extrem abgelehnt wird, hast erst mal du den Schaden. Zudem wird dann Ford sicher nicht freudestrahlend zu dir kommen und die fehlende Kohle überweisen. Ganz im Gegenteil. Du hast dann erst mal die Scherereien an der Backe, du musst dich dann kümmern. Selbst wenn du letztendlich zu deinem Geld kommst (was im schlimmsten Fall ein Gericht klären müsste), würde ich, zumindest für mich selbst, diese Scherereien gerne vermeiden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • QQ66 was willst du uns damit sagen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich glaube ein Problem, dass jetzt alle haben werden ,die ihren Ford Mustang Mach E AWD abholen möchten.

    Ich war heute bei meinem FFH. Mein altes Fahrzeug sollte abgemeldet und der Mach E ein paar Tage später angemeldet werden.


    Doch dann kam die Bafa Frage…..


    Dem Händler liegen keine verbindlichen Informationen von Ford vor. Er soll seinen Kunden proaktiv informieren .Die Bafa Liste ist angepasst worden und die Fahrzeuge werden von der Bafa mit 5000 € vergütet.


    Es besteht keine Aussage zur Kostenübernahme der nun fehlenden 1000 Euro.


    Wer hat hier im Forum eine verbindliche Aussage seines Händlers bekommen, hat diese schriftlich bestätigt bekommen und welcher Wortlaut steht darin.


    EINE WICHTIGE INFO DIE HIER DRINGEND BENÖTIGT WIRD.


    Ich halte diesen Schritt der Bafa beziehungsweise von Ford für schier unglaublich.
    Leute die ihr Auto bis jetzt zugelassen haben haben Glück und alle anderen schauen in die Röhre?

    So soll das Vertrauen in die E-Mobilität gefördert werden?


    Ich habe die die Abmeldung meines Fahrzeuges gestoppt.


    So gerne ich dem Mustang auch nächste Woche in Empfang genommen hätte wird es nicht vor der Klärung der Kostenübernahme passieren.


    Sollten die Kosten bei dem Kunden hängen bleiben werde ich den Mustang nicht nehmen.


    Eine bedauerliche Entwicklung aber dann ist es so.

  • Die Liste der Bafa ist online mit Stand vom 4. August 2021.

    Dort gilt nach wie vor ein Preis von unter 40 k€.

    Mach dich nicht verrückt, sondern lass zu und stell ganz flott den Antrag!!!

    Entscheidend wird dabei sein, ob uns Ford noch eine Rechnung mit entsprechend niedrigem Basispreis ausstellt. Wenn sie das nicht mehr tun, müssen wir auf die neue Liste warten, weil der Antrag sonst komplett abgelehnt wird. Das Auto auf deiner Rechnung kennt die Bafa dann quasi nicht.

    Ich würde definitiv warten bis sich die Lage geklärt hat. Auf 1000€ könnte man zur Not ja noch verzichten. 6000€ wären aber wirklich ärgerlich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • es zählt die Unterschrift auf der verbindlichen Bestellung wo der Basispreis aufgeführt ist, alle die nach dem Stichtag der Bafaanpassung unterschreiben haben halt Pech.

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • es zählt die Unterschrift auf der verbindlichen Bestellung wo der Basispreis aufgeführt ist, alle die nach dem Stichtag der Bafaanpassung unterschreiben haben halt Pech.

    Mit verlaub. Das ist Quatsch. Ford bzw. der Händler haben mit dem staatlichen Zuschuss nichts zu tun und sie haben ihren Teil erfüllt.

    Wenn es nun von der Bafa neue Vorschriften gibt, wird sich sicher auch Ford dran halten müssen.

    Was allerdings sein kann ist, dass Ford bei der Anmeldung des Mustangs bei der Bafa Mist gebaut hat und daher die Bafa fälschlicherweise nur eine Variante geführt hat. Dann wäre Ford schuld und man könnte es vermutlich einklagen. Ob Ford das von sich aus übernimmt? 100€ pro Auto und bestimmt 3 -4 Monate a 100 Autos die es betrifft. Sind geschätzt mal eben schnell 300-400.000€ Schaden für Ford. Könnte mir vorstellen, dass sie sich das gerne sparen würden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nicht zu vergessen: Wenn es nur 5000€ von der BAFA gibt, so ist der Hersteller-Anteil auch nur 2500€ statt 3000€. Natürlich kann Ford die 500€ weiterhin drauflegen als Rabatt. Das ist dann aber nicht mehr der Hersteller-Anteil

  • Na dann ist es damit wohl fast offiziell.

    Wat bin ich so froh, einen RWD SR bestellt zu haben. Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nicht zu vergessen: Wenn es nur 5000€ von der BAFA gibt, so ist der Hersteller-Anteil auch nur 2500€ statt 3000€. Natürlich kann Ford die 500€ weiterhin drauflegen als Rabatt. Das ist dann aber nicht mehr der Hersteller-Anteil

    Es ist egal wenn der Hersteller-Anteil mit 3000€ ausgewiesen bleibt , es müssen halt nur mindestens 2500€ sein ........... den kann Ford auch jetzt nach Unterschrift des Kaufvertrages nicht mehr reduzieren!

    Bei dem Plugin meiner Frau stand unter Herstellerrabatt eine Summe von 9800€ weil über Abrufschein gekauft, die BAFA hat brav die Kohle überwiesen.


    gut , ärgerlich ist das schon,hätte allerdings auch bei einer Förderung von 5000€ das selbe Fahrzeug bestellt!

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    2 Mal editiert, zuletzt von Mach-E-AWD ()

  • Also ganz klar ,ich werde morgen Klären ob ich aus dem Vertrag raus komme , oder Ford die Kosten trägt.


    In dem Schreiben steht, das Ford dafür gesorgt hat das wir ,die die jetzt ihr Fahrzeug kriegen sollen, die Prämie nicht bekommen.


    Meine Bestellungen war bereits im März. Nachbesteller haben ihr Fahrzeug schon und auch die passende Prämie.

    Man wartet mehrere Monate auf das Fahrzeug und dann entscheidet Ford durch sein Handeln die Prämie zu reduzieren


    Bekomme ich nun nicht wie vereinbart die volle Förderung, wünsche allen Mach E Besitzern eine gute Zeit mit diesem Fahrzeug.

    Ich werde es dann nicht fahren.