Angezeigte Reichweite

  • Hallo Gerald,


    ich denke, dass mit dem errechneten Kilometerstand spielt sich erst nach ausreichend Kilometer und abhängig der Stecke und des Fahrstiels ein. Ist bei mir derzeit auch so. Bei Übergabe waren es glaub ich 35 KM auf der Anzeige und ca. 30% im Akku, dann habe ich am nächsten Tag einmal auf ca. 90% geladen. Da hatte ich dann rund 520 KM bei ca. 55 KM die der Mach-E gesamt zurückgelegt hatte.


    Heute Abend bekommt er das erste mal Stadt, Stadtautobahn, Autobahn und Landstasse als mix vorgesetzt.

    Ich denke, das sollte man aber in einen Thread in Antrieb, Batterie und Reichweite weiterdiskutieren :/


    Servus,
    Franz

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

  • Schon krass wie unterschiedlich die Reichweiten berechnet werden.

    Habe einmal bis 100% geladen und hatte eine errechnete Reichweite von 430 km und das hat bei meiner Fahrt richtig gut gepasst.


    Inzwischen habe ich 1800 km runter und anhand der Reichweite und Prozent passt es bei 100% immer noch mit ca. 430 km.

    Fahre SR.


    Wenn man nicht unbedingt 30 kWh/100 km bei einer Fahrt verbraucht hat, sollte der BC doch deutlich mehr Reichweite beim ER angeben als 430 km.

    Knapp über 500 km sollte doch drin sein.

  • Bei mir werden 530km angezeigt wenn der Akku voll ist.
    Kommt auch ein wenig auf den Fahrstil an.
    Die erste Fahrt (Überführung von Celle nach Neuthard) war fast ausschließlich Autobahn. Da wurden dann auch nur 450km angezeigt, aber inzwischen hat sich das eingependelt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • rein rechnerisch müsste die große Batterie mit einer errechneten Reichweite von 430km einen Verbrauch von ca. 20,45 zugrunde legen. Das kann je nach Randbedingungen durchaus plausibel sein. Wie du auf einen Verbrauch von 30kWh kommst erschließt sich mir nicht 🤷

  • Ins blaue rein.


    Ja ist doch super. Fall geklärt :)

  • Wie ich bereits angenommen habe werden die Daten mit jeder Fahrt valider.
    Seit der Übernahme des Fahrzeugs bin ich insgesamt 126 KM gefahren, davon heute 95 KM.

    War es davor Stadtverkehr 30 und 50 Km/h und Stadtautobahn mit einer Beschränkung von 80 Km/h sind heute rund 50 KM Autobahn mit 130 Km/h dazugekommen (115 bis 130) abhängig vom Verkehr.

    Verbrauch über die gesamte Zeit sind 16.0 kWh/100 km die mir der BC2 der seit der Übernahme nicht zurückgesetzt wurde anzeigt.
    Verbrauch heute mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr (Aktiv Modus mit moderater Fahrweise) 17.0 kWh/100 km.


    BC1:


    BC2:

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

  • Hallo Gerald,

    Es lässt sich auch ganz einfach nachrechnen wenn man den Durchschnittsverbrauch vom Display bzw. die Herstellerangaben heranzieht.

    Der ER Akku hat 88 kw/h Netto. Die WLTP ist beim ER mit Heckantrieb mit 610 km angegeben. Der Wert gilt bei 100% Akkuladung, was man ja vermeiden sollte ausgenommen man geht kurz nach dem Laden auf die Langstrecke.

    Nehmen wir einen Verbrauch von 14,4 kw/h auf 100 km an ergibt das in etwas den WLTP Wert von 611 km (88 durch 14,4 mal 100). Das ist natürlich kein reales Szenario, da kein Mensch den Akku absichtlich auf 0 Prozent fahren wird.

    Bei 17 kw/h auf 100 km, als mein aktueller Wert, kommen maximal 518 km raus.


    Bei 21 kw/h auf 100 km ist das Ergebnis maximal 420 km.


    Realistisch sollte der Mustang ja zwischen 10 besser 20 % und 90% besser 80% genutzt werden um den Akku zu schonen und länger ohne Verlust unterwegs zu sein (schon klar, dass der Hersteller hier bereits beim Batterie Management eingreift daher ja auch Brutto und Nettowerte des Akku).

    Bei 70% Akkunutzung (zwischen angenommen 15-85%) ergibt das dann

    bei 14,4 kw/h auf 100 km eine Reichweite bis zum Laden von 428 km,

    bei 17 kw/h auf 100 km eine Reichweite bis zum Laden von 362 km und

    bei 21 kw/h auf 100 km eine Reichweite bis zum Laden von 293 km.

    Startet man mit 100% sind 15% Reichweite hinzuzurechnen.


    lg. Franz

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

  • Meinen Akku werde ich immer bis 100% laden und immer fast leer fahren.

    Das macht er keine 8 Jahre mit.;)

    Das halte ich für ein Gerücht, dass er dann mehr als 30% Kapazität verliert und zum Garantiefall wird. Zudem wären das dann beim großen Akku rund 400000km und die muss man erst mal fahren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also...ich hab SR und der zeigt im Augenblick bei 81% 357km reichweite

    Auf meinen ersten 2900 km habe ich etwas "Fahrtenbuch" geführt. SR mit RWD

    Hier mal so ein paar "Zwischennotizen".

    Nach km Stand 750..bei 96 % 421 km (Anzeigewert)

    bei km Stand 980 .. bei 33 % 127 km....ergibt rechnerisch (Rechenwert) 384 km(bei 100%)

    bei km1005 36% 134km (Rechenwert 372km)

    bei km 1090 (also nicht viel später) bei 80 % 336km (Rechenwert 420km)

    bei km 2140 60% 236km (Rechenwert 393km)

    bei km 2530 100% 410km ( Anzeigewert !)

    die Schwankung zeigt wohl die unterschiedlichen Verbrauchsfaktoren ( kennen wir ja)

    Beobachtung 1 ..Rechenwerte für 100 % ..zwischen 335 km und 436 km


    Beobachtung 2 die Verbrauchsanzeige für Teilstrecken war zwischen 13 und 17 kWh

    (immer ,0 ..aber das wissen wir ja ;)

    und mein Verbrauch auf die bisherigen 2900km ..sind 16,000;)

  • Klingt doch ok

    Infinite blue

  • Leider hab ich meinen MachE noch nicht ....habe aber zum Vergleich mal einen Verbrauch vom VW ID4 ...

    Den bin ich Ende März Probe gefahren und da hatte dieser über 10.000 km einen Durchschnitt von 24 kwh/100km...

    Zu dieser Zeit war es kälter als im Sommer , ich denke das die 10.000 km im Februar und März gefahren worden sind .

    Ich rechne deshalb für mich beim RW ER einen Verbrauch von 28-30 kWh/100 km ...;)

  • Ein neues Minimum für den RWD ER nach Einsatz von E-Heat.


    Wird lustig im Winter<X

    Aber mal ehrlich, wie oft fährst du denn mehr als 100km am Stück pro Tag?


    Bin mir ziemlich sicher das die angezeigten Rest KM reine Kopfsache sind, benötigen tut man sie kaum.


    Und das ein E Auto im Winter mal problemlos 20% mehr Verbrauch im Gegensatz zum Sommer hat sollte ebenfalls jedem klar sein.

    Starker Regen bringt ebenfalls schon einiges an Mehrverbrauch mit sich.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM