Geht bei mir innerhalb von sekunden. Wenn ich aus einer Beschränkung abbiege auf der dann 100 ist wird das nach kurzer Zeit im Display auch angezeigt
Spurführungsassistent (SFA) und Intelligenter Tempomat (i-Temp) | Erfahrungen & Auffälligkeiten
-
-
Zum Intelligenten Tempomat noch eins:
er ist auf 130km/h eingestellt, hängt sich aber mit 80km/h an den Vordermann, dann sagt mir das Navi:
"bitte die Ausfahrt nehmen". Gesagt, getan und dann gibt die Kiste gefühlt Vollgas!
Du rast dann in der Ausfahrt an dem neben dir vorbei, um gleich wieder voll auf der Bremse zu stehen.
Intelligent ist was anderes!
Manch andere Verkehrsteilnehmer halten einen für bekloppt, denn einerseits zieht man zum Überholen raus und kommt nicht vom Fleck, dann soll man langsam rausfahren aber gibt Gas
Weiterhin stimmen bei mir die km/h Schilder von Mainz nach Hause zu 70% nicht. Die sind ca. 3 Jahre zu alt. Da steht 60 in der Stadt, obwohl nun 50. Außerhalb steht 70 obwohl 100 usw.
Das ist ganz großer Müll für das viele Geld.
Mach einfach den Tempomat aus, wenn du nahe bei der Ausfahrt bist...
Intelligente Maschinen sind glücklicherweise noch wesentlich dümmer, als Menschen #Skynet
-
Was mir daneben noch aufstößt ist, dass er keine Rettungsgasse bildet und konsequent rechts überholt wenn links der Verkehr langsamer ist.
Unter anderem diese Punkte habe ich gestern meinem FFH für die Entwicklungsabteilung bei Ford gemeldet
-
Bitte Deinen Text NICHT in das Zitat schreiben. Wird sonst mühsam herauszufinden was von Dir oder vom Zitierten ist.
Sondern darunter.
Ja Mist, habe ich zu spät gesehen, entschuldigt bitte
-
... und daß er immer ein Auflösungszeichen nach beschränkten Strecken erwartet, nervt auch.
Die Tatsache, daß bei uns in D (bei nicht anderslautender Beschilderung) Kreuzungen bzw. Einmündungen das ggf. vorhandene Geschwindigkeitsgebot nachfolgend aufheben, ist dem Assi auch nicht bekannt.
Dauert oft einige Km, bis er das kapiert.
Das habe ich schon unzählige male festgestellt. Selbst nach großen Ampelkreuzungen auf Fernstraßen macht er es nicht.
-
-
Laut Wiki soll der Tempomat ja prediktiv werden, sprich er wird dann vor Ortsschildern/Kreisverkehren/Kurven schon die Geschwindigkeit anpassen.
Was mir daneben noch aufstößt ist, dass er keine Rettungsgasse bildet und konsequent rechts überholt wenn links der Verkehr langsamer ist.
Ja kenne ich auch, ist echt sehr gut gemacht wenn dein Auto bzw. das System so bremst, dass du direkt beim Ortsschild die 50 drauf hast und so soll es ja auch sein.
-
[
Ich fahre mit meinem 7 Jahre alten Passat in der Stadt zu 90 % mit Assistenz, ist aus meiner Sicht deutlich bequemer.
die Abstimmung, Erkennung etc ist im 7 Jahren alten Passat deutlich besser als im neuen KUGA PHEV meiner Frau, sorry wenn ich das schreiben muss. Ist aber so.
Könnt mich gerne zerfleischen mit meiner Meinung, ändert sich aber leider nicht.
…]
Danke dafür! Das meine ich.
Natürlich ist ein Ford nicht ein VW oder Audi, aber das sind so logische Dinge, die erwarte ich einfach überall. Ein Audi A4 von 2019 bremst vor einem Kreisverkehr auf 30km/h ab, fährt so durch und beschleunigt danach wieder. Da muss man nur lenken.
Das ist ein intelligenter Tempomat .
Unser Auto kommt halt aus dem Land der breiten langen und geraden Straßen, da gibt es solche Probleme wohl nicht
Ich bin nicht doof, durchaus in der Lage das ein- oder andere auch abzuschalten, aber wenn es eingebaut ist, dann soll es ordentlich funktionieren!
-
Stimmt, da wo er keine Schilder lesen kann, arbeitet das System mit hinterlegten Werten.
Aber es ist ja auch nicht so schwierig die Geschwindigkeit über die linke Wippe am Lenkrad entsprechend anzupassen.
Gerade da, wo man oft fährt ist das doch easy.
SO mach ich das ja auch, aber schon schade, dass da kein Lerneffekt eingebaut ist.
-
Ich bin auch ziemlich oft in Mainz, so schlimm ist es dort auch nicht.
Aber warum fährt man in der City überhaupt mit der Automatik, dafür ist die gar nicht gedacht.
Die Assi ist für die Autobahn gedacht und da funktioniert er echt gut.Es gilt für meine Strecke von Mainz raus in Richtung Süden durch Hechtsheim. Dort war jahrelang 60km/h erlaubt aber seit paar Jahren nur noch 50km/h.
Bei 50 steht da kein Schild und er holt aus der alten Datenbank die 60 hervor.
Er sollte aber wissen:
Innerorts gilt immer 50 außer die Schilder sagen etwas anderes
-
Ja kenne ich auch, ist echt sehr gut gemacht wenn dein Auto bzw. das System so bremst, dass du direkt beim Ortsschild die 50 drauf hast und so soll es ja auch sein.
so sollte es auch sein
allerdings dauert es schon ein paar Augenblicke länger bis die Zielgeschwindigkeit erreicht ist. Das kann bei einem Blitzer schon teuer werden. Nur darauf verlassen passt leider nicht.
-
-
…sollte Ford einfach mal einen Blick zum großen Wolfsburger Konkurrenten werfen - bei denen funzt das mit dem iACC wirklich richtig gut!!!
In Höhe der beschilderten Geschwindigkeitsbegrenzung fährt das Auto die Geschwindigkeit, die auf dem Schild steht. Der Abbremsvorgang ist sanft, so, wie man es bei einem iACC erwartet.
Und selbst vor Kreisverkehren verlangsamt der iACC aus Wolfsburg so, dass man ohne Eingreifen des Fahrers immer schön im Kreis fahren kann…erst beim Verlassen des Kreisverkehrs beschleunigt der iACC wieder selbständig - schlichtweg Top!!!
(Aber habe ich an anderer Stelle schon einmal davon geschwärmt🥴)
Grüße
-
Ich war noch nie in den USA, kennen die unsere Kreisel überhaupt? Sprich, ist das in Amerika ein Thema?
-
K.A….
Das Gimmick mit dem Kreisverkehr ist ja auch nur eine „Zugabe“, wollte damit nur darstellen, dass es durchaus möglich ist, vorausschauende Systeme auf dem Markt zu etablieren…
So, wie der iACC des Ford derzeit als „intelligentes“ System bei Geschwindigketsregelungen per Schild arbeitet, ist das imho nun einmal gar nix…
Grüße
-
Ich bin schon einige tausend Kilometer in den USA gefahren, so weit ich mich erinnern kann, habe ich nie einen Kreisel gesehen, könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß es sowas dort trotzdem gibt. In Großstädten gibt es bestimmt Megakreisel, wie in Paris.
-
Doch, neuerdings gibt es auch Kreisel in den USA.
Ob die aber so verwendet werden wie hier in Europa ist zu bezweifeln.
Video: Kreisverkehr verwirrt US-amerikanische AutofahrerIm Internet kursiert ein Video von einem neu errichteten Kreisverkehr im US-Bundesstaat Kentucky. Dieser scheint die Autofahrer noch zu überfordern.www.augsburger-allgemeine.de -
-
Ich war noch nie in den USA, kennen die unsere Kreisel überhaupt? Sprich, ist das in Amerika ein Thema?
Unabhängig davon, es wird für den europäischen Markt produziert.
Es ist einfach nicht Stand der Technik.
Ford hin oder her.
Ich freue mich trotzdem auf meinen Mustang, schade ist es gleichwohl.
-
Doch, neuerdings gibt es auch Kreisel in den USA.
Ob die aber so verwendet werden wie hier in Europa ist zu bezweifeln.
Das ist ja köstlich, habe herzlichst gelacht.
-
Seit Freitag habe ich das Softwareupdate für den Schütz der Batterie. Seit dem funktioniert meine Spurführungsassistent nur noch so als wäre der Abstandradar ausgeschaltet. Pendel von Fahrbahnrand zu Fahrbahnrand. In der Anzeige erscheint nur das Oval um die Fahrzeuggraphik in grün oder... aber das Wolken-Symbol wie ich es bisher gewohnt war bekomme ich nicht mehr zu sehen. Oder habe ich was verstellt vielleicht.
-
Schau mal bei dir in den Einstellungen...muß vielleicht wieder aktiviert werden....
-
Seit Freitag habe ich das Softwareupdate für den Schütz der Batterie. Seit dem funktioniert meine Spurführungsassistent nur noch so als wäre der Abstandradar ausgeschaltet. Pendel von Fahrbahnrand zu Fahrbahnrand. In der Anzeige erscheint nur das Oval um die Fahrzeuggraphik in grün oder... aber das Wolken-Symbol wie ich es bisher gewohnt war bekomme ich nicht mehr zu sehen. Oder habe ich was verstellt vielleicht.
Genau das habe ich auch, die Wolke kommt nicht mehr, in den Einstellungen kann ich nichts finden.
-