Spurführungsassistent (SFA) und Intelligenter Tempomat (i-Temp) | Erfahrungen & Auffälligkeiten

  • Mach einfach den Tempomat aus, wenn du nahe bei der Ausfahrt bist...

    Intelligente Maschinen sind glücklicherweise noch wesentlich dümmer, als Menschen #Skynet

  • Was mir daneben noch aufstößt ist, dass er keine Rettungsgasse bildet und konsequent rechts überholt wenn links der Verkehr langsamer ist.

    Unter anderem diese Punkte habe ich gestern meinem FFH für die Entwicklungsabteilung bei Ford gemeldet

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Bitte Deinen Text NICHT in das Zitat schreiben. Wird sonst mühsam herauszufinden was von Dir oder vom Zitierten ist.

    Sondern darunter.

    Ja Mist, habe ich zu spät gesehen, entschuldigt bitte =O

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • ... und daß er immer ein Auflösungszeichen nach beschränkten Strecken erwartet, nervt auch.

    Die Tatsache, daß bei uns in D (bei nicht anderslautender Beschilderung) Kreuzungen bzw. Einmündungen das ggf. vorhandene Geschwindigkeitsgebot nachfolgend aufheben, ist dem Assi auch nicht bekannt.

    Dauert oft einige Km, bis er das kapiert.

    Das habe ich schon unzählige male festgestellt. Selbst nach großen Ampelkreuzungen auf Fernstraßen macht er es nicht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Laut Wiki soll der Tempomat ja prediktiv werden, sprich er wird dann vor Ortsschildern/Kreisverkehren/Kurven schon die Geschwindigkeit anpassen.


    Was mir daneben noch aufstößt ist, dass er keine Rettungsgasse bildet und konsequent rechts überholt wenn links der Verkehr langsamer ist.


    Ja kenne ich auch, ist echt sehr gut gemacht wenn dein Auto bzw. das System so bremst, dass du direkt beim Ortsschild die 50 drauf hast und so soll es ja auch sein.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • [

    Ich fahre mit meinem 7 Jahre alten Passat in der Stadt zu 90 % mit Assistenz, ist aus meiner Sicht deutlich bequemer.

    die Abstimmung, Erkennung etc ist im 7 Jahren alten Passat deutlich besser als im neuen KUGA PHEV meiner Frau, sorry wenn ich das schreiben muss. Ist aber so.

    Könnt mich gerne zerfleischen mit meiner Meinung, ändert sich aber leider nicht.

    …]

    Danke dafür! Das meine ich.

    Natürlich ist ein Ford nicht ein VW oder Audi, aber das sind so logische Dinge, die erwarte ich einfach überall. Ein Audi A4 von 2019 bremst vor einem Kreisverkehr auf 30km/h ab, fährt so durch und beschleunigt danach wieder. Da muss man nur lenken.

    Das ist ein intelligenter Tempomat :thumbup: .


    Unser Auto kommt halt aus dem Land der breiten langen und geraden Straßen, da gibt es solche Probleme wohl nicht 8o


    Ich bin nicht doof, durchaus in der Lage das ein- oder andere auch abzuschalten, aber wenn es eingebaut ist, dann soll es ordentlich funktionieren!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Stimmt, da wo er keine Schilder lesen kann, arbeitet das System mit hinterlegten Werten.

    Aber es ist ja auch nicht so schwierig die Geschwindigkeit über die linke Wippe am Lenkrad entsprechend anzupassen.

    Gerade da, wo man oft fährt ist das doch easy.

    SO mach ich das ja auch, aber schon schade, dass da kein Lerneffekt eingebaut ist.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Ich bin auch ziemlich oft in Mainz, so schlimm ist es dort auch nicht.
    Aber warum fährt man in der City überhaupt mit der Automatik, dafür ist die gar nicht gedacht.
    Die Assi ist für die Autobahn gedacht und da funktioniert er echt gut.

    Es gilt für meine Strecke von Mainz raus in Richtung Süden durch Hechtsheim. Dort war jahrelang 60km/h erlaubt aber seit paar Jahren nur noch 50km/h.


    Bei 50 steht da kein Schild und er holt aus der alten Datenbank die 60 hervor.

    Er sollte aber wissen:

    Innerorts gilt immer 50 außer die Schilder sagen etwas anderes ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Ja kenne ich auch, ist echt sehr gut gemacht wenn dein Auto bzw. das System so bremst, dass du direkt beim Ortsschild die 50 drauf hast und so soll es ja auch sein.

    so sollte es auch sein

    allerdings dauert es schon ein paar Augenblicke länger bis die Zielgeschwindigkeit erreicht ist. Das kann bei einem Blitzer schon teuer werden. Nur darauf verlassen passt leider nicht.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • …sollte Ford einfach mal einen Blick zum großen Wolfsburger Konkurrenten werfen - bei denen funzt das mit dem iACC wirklich richtig gut!!!

    In Höhe der beschilderten Geschwindigkeitsbegrenzung fährt das Auto die Geschwindigkeit, die auf dem Schild steht. Der Abbremsvorgang ist sanft, so, wie man es bei einem iACC erwartet.

    Und selbst vor Kreisverkehren verlangsamt der iACC aus Wolfsburg so, dass man ohne Eingreifen des Fahrers immer schön im Kreis fahren kann…erst beim Verlassen des Kreisverkehrs beschleunigt der iACC wieder selbständig - schlichtweg Top!!!

    (Aber habe ich an anderer Stelle schon einmal davon geschwärmt🥴)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich war noch nie in den USA, kennen die unsere Kreisel überhaupt? Sprich, ist das in Amerika ein Thema?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • K.A….

    Das Gimmick mit dem Kreisverkehr ist ja auch nur eine „Zugabe“, wollte damit nur darstellen, dass es durchaus möglich ist, vorausschauende Systeme auf dem Markt zu etablieren…

    So, wie der iACC des Ford derzeit als „intelligentes“ System bei Geschwindigketsregelungen per Schild arbeitet, ist das imho nun einmal gar nix…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich bin schon einige tausend Kilometer in den USA gefahren, so weit ich mich erinnern kann, habe ich nie einen Kreisel gesehen, könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß es sowas dort trotzdem gibt. In Großstädten gibt es bestimmt Megakreisel, wie in Paris.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Doch, neuerdings gibt es auch Kreisel in den USA.

    Ob die aber so verwendet werden wie hier in Europa ist zu bezweifeln.

    Video: Kreisverkehr verwirrt US-amerikanische Autofahrer
    Im Internet kursiert ein Video von einem neu errichteten Kreisverkehr im US-Bundesstaat Kentucky. Dieser scheint die Autofahrer noch zu überfordern.
    www.augsburger-allgemeine.de

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich war noch nie in den USA, kennen die unsere Kreisel überhaupt? Sprich, ist das in Amerika ein Thema?

    Unabhängig davon, es wird für den europäischen Markt produziert.

    Es ist einfach nicht Stand der Technik.

    Ford hin oder her.

    Ich freue mich trotzdem auf meinen Mustang, schade ist es gleichwohl.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Doch, neuerdings gibt es auch Kreisel in den USA.

    Ob die aber so verwendet werden wie hier in Europa ist zu bezweifeln.

    https://www.augsburger-allgeme…utofahrer-id59612651.html

    Das ist ja köstlich, habe herzlichst gelacht. ^^

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Seit Freitag habe ich das Softwareupdate für den Schütz der Batterie. Seit dem funktioniert meine Spurführungsassistent nur noch so als wäre der Abstandradar ausgeschaltet. Pendel von Fahrbahnrand zu Fahrbahnrand. In der Anzeige erscheint nur das Oval um die Fahrzeuggraphik in grün oder... aber das Wolken-Symbol wie ich es bisher gewohnt war bekomme ich nicht mehr zu sehen. Oder habe ich was verstellt vielleicht.

  • Seit Freitag habe ich das Softwareupdate für den Schütz der Batterie. Seit dem funktioniert meine Spurführungsassistent nur noch so als wäre der Abstandradar ausgeschaltet. Pendel von Fahrbahnrand zu Fahrbahnrand. In der Anzeige erscheint nur das Oval um die Fahrzeuggraphik in grün oder... aber das Wolken-Symbol wie ich es bisher gewohnt war bekomme ich nicht mehr zu sehen. Oder habe ich was verstellt vielleicht.

    Genau das habe ich auch, die Wolke kommt nicht mehr, in den Einstellungen kann ich nichts finden.