Ich nutze dieses Feature nicht. Habe es ausgeschaltet, nervt nur.
Schilderkennung ist auch bei Tesla schlecht.
Ich nutze dieses Feature nicht. Habe es ausgeschaltet, nervt nur.
Schilderkennung ist auch bei Tesla schlecht.
Bei mir letztens, kam ein 30 Schild und plötzlich Vollgas, er hat wohl eine Leseschwäche,130 stand da auf einmal, ich voll in die Eisen, schwitz.
Ich kann mich nicht beschweren. Schilderkennung ist grundsätzlich gut und auch das Verhalten mit intelligente Tempomaten ist für mich OK.
Das eigene Gehirn muss man allerdings weiterhin wach halten. Die künstliche Intelligenz kann halt nur einprogrammierte Verhaltensweisen ausführen. Abweichungen erkennt bei mir die deutlich überlegenere natürliche Intelligenz und steuert gegen.
Habe übrigens neulich eine Navi-Anweisung überschrieben, weil ich glaubte, die Strecke besser zu kennen. Nach einem Kilometer stand ich dann in einem blöden Stau, vor dem mich das Navi bewahren wollte 🤷♂️
Schilder erkennt meiner recht gut und hält sich auch daran. Was fehlt, ist die Auflösung von Geboten, z.B. nach Kreuzungen und Einmündungen.
Ich fahre aus dem Ort raus, es gelten 100km/h aber er zeigt 70 an! Da steht kein Schild mit 70 !!! Somit muss ich mit dem Fuß den Tempomat überstimmen und zwar 2km bis zum echten 70er Schild.
In Mainz war vor paar Jahren noch 60km/h auf den großen Zufahrtsstraßen. Das ist seitdem eine gewisse Partei mitregiert und die DUH geklagt hat auf 50 reduziert worden. Der Mach-E zeigt mir aber 60 an!!! Also ließt er gar kein Schild (steht ja auch keins da) sondern hat alte Infos für die Straße hinterlegt.
Stimmt, da wo er keine Schilder lesen kann, arbeitet das System mit hinterlegten Werten.
Aber es ist ja auch nicht so schwierig die Geschwindigkeit über die linke Wippe am Lenkrad entsprechend anzupassen.
Gerade da, wo man oft fährt ist das doch easy.
Stimmt, da wo er keine Schilder lesen kann, arbeitet das System mit hinterlegten Werten.
Aber es ist ja auch nicht so schwierig die Geschwindigkeit über die linke Wippe am Lenkrad entsprechend anzupassen.
Gerade da, wo man oft fährt ist das doch easy.
Bis er dann langsam wird, biste in Mainz schon geblitzt worden.
Ich hoffe für Ford und uns, dass da mal neue Daten kommen. Wie gesagt, es sind bei mir in der Gegend locker 70% der Annahmen falsch.
Oder weiß Ford da schon mehr in Bezug auf zukünftige 70km/h auf der Landstraße?....
Weiterhin wäre ich gern bereit diese Daten an Ford zu liefern, aber geht ja nicht.
Bis er dann langsam wird, biste in Mainz schon geblitzt worden.
Ich hoffe für Ford und uns, dass da mal neue Daten kommen. Wie gesagt, es sind bei mir in der Gegend locker 70% der Annahmen falsch.
Oder weiß Ford da schon mehr in Bezug auf zukünftige 70km/h auf der Landstraße?....
Ich bin auch ziemlich oft in Mainz, so schlimm ist es dort auch nicht.
Aber warum fährt man in der City überhaupt mit der Automatik, dafür ist die gar nicht gedacht.
Die Assi ist für die Autobahn gedacht und da funktioniert er echt gut.
Auf meiner Tagesstrecke gibt es auch so eine Stelle. Am Ende der A643 am Ortseingang Wiesbaden weis das Pony nicht, dass es die Autobahn verlässt und nun die geschlossene Ortschaft erreicht.
Würde ich mich hier auf die Technik verlassen, würde ich bis zur übernächsten großen Kreuzung noch 500m mit 80km/h durch die Stadt rasen.
Ich bin auch ziemlich oft in Mainz, so schlimm ist es dort auch nicht.
Aber warum fährt man in der City überhaupt mit der Automatik, dafür ist die gar nicht gedacht.
Die Assi ist für die Autobahn gedacht und da funktioniert er echt gut.
Das einzige was für "die Autobahn" gedacht ist, ist der Stau-Assistent, wobei der hier noch angepasst werden sollte um die Rettungsgasse zu bilden.
Alles andere hat keine Einschränkungen sonst würde es ja auch nicht einschaltbar sein!
Ich nutze das auch sehr oft in der Stadt, unteranderem weil es einfach zu viel Idioten gibt die einfach mal nur mit dem Handy spielen und dann Spurwechseln oder halt auch stark bremsen etc.
Bin noch nicht wirklich enttäuscht worden davon, klar muss man auch noch mitdenken und schauen deswegen ist es ja auch ein Assistenzsystem und kein Selbstfahrendes Auto.
Wenn man es richtig Timed kann man auch mit drücken der "OK" Taste rechtzeitig bei der roten Ampel stehen bleiben mit dem One-Pedal -Driving.
Er erkennt auch zeitliche Begrenzungen was auch sehr Sinnvoll ist, wenn man morgens mal noch kurz vor 6 Uhr irgendwo ist, wo hier oft dann noch 30kmh ist anstatt 50.
Eine Frage: Wie aktiviert man den "Stau-Assistent"? Den habe ich noch nirgends gefunden.
Bei meiner Fahrt zur Arbeit bin ich viel auf Landstraßen und durch Dörfer unterwegs.
Ich nutze den intelligenten Tempomaten dabei sehr gerne, muss aber immer aufpassen, dass er nicht abrupt bremst, weil ein parkendes Auto am Straßenrand steht und ich nicht früh genug auf die Gegenfahrbahn gelenkt habe.
Genauso schlecht finde ich die Schildererkennung wenn man in ein Dorf rein fährt, vor allem wenn die auch noch Tempo 30 direkt hinterm Ortsschild haben. Da rauscht man mit 100km/h rein und bis der dann auf 30 runter ist, habe ich schon das Knöllchen. Deshalb stoppe ich den Tempomaten immer kurz vor der Ortseinfahrt. Wäre schön wenn der MME das auch so machen würde.
Gefühlt bremst der AWD auch viel später ab und beschleunigt auch langsamer mit dem Tempomaten als der RWD, kann aber natürlich auch an einem SW-Update liegen, welches auf dem RWD noch nicht drauf war.
Die Schildererkennung funktioniert eigentlich ganz gut, zumindest so lange das Schild rechts von der Fahrbahn steht. Schilder die nur links stehen erkennt er nicht.
Auch das mit der zeitlichen Begrenzung funktioniert ganz gut, was aber nicht funktioniert ist, wenn das Tempolimit nur für Gefahrguttransporter oder LKW gilt. Die nimmt der MME auch mit.
Alles anzeigenIch fahre aus dem Ort raus, es gelten 100km/h aber er zeigt 70 an! Da steht kein Schild mit 70 !!! Somit muss ich mit dem Fuß den Tempomat überstimmen und zwar 2km bis zum echten 70er Schild.
In Mainz war vor paar Jahren noch 60km/h auf den großen Zufahrtsstraßen. Das ist seitdem eine gewisse Partei mitregiert und die DUH geklagt hat auf 50 reduziert worden. Der Mach-E zeigt mir aber 60 an!!! Also ließt er gar kein Schild (steht ja auch keins da) sondern hat alte Infos für die Straße hinterlegt.
Das klingt alles sehr nach meinen Erfahrungen im KUGA PHEV meiner Frau.
Hatte gehofft es ist im Mustang besser .
Wenn der KUGA wie bekloppt aus Gas steigt, schalte ich den "intelligenten" Tempomat erst einmal komplett aus und stelle dann die Geschwindigkeit händisch ein, absolut Nervtötend das ganze.
Ich bin auch ziemlich oft in Mainz, so schlimm ist es dort auch nicht.
Aber warum fährt man in der City überhaupt mit der Automatik, dafür ist die gar nicht gedacht.
Die Assi ist für die Autobahn gedacht und da funktioniert er echt gut.
Ich fahre mit meinem 7 Jahre alten Passat in der Stadt zu 90 % mit Assistenz, ist aus meiner Sicht deutlich bequemer.
die Abstimmung, Erkennung etc ist im 7 Jahren alten Passat deutlich besser als im neuen KUGA PHEV meiner Frau, sorry wenn ich das schreiben muss. Ist aber so.
Könnt mich gerne zerfleischen mit meiner Meinung, ändert sich aber leider nicht.
Stauassis. ist immer aktiviert sobald der intell.Tempomat und Spurhalte-/ Spurführungassi.Aktiv sind.Du kannst das Tempo mit der linken Bedientaste am Lenkrad anpassen....bevor du in die Ortschaft reinfährst.
Beim Stauassis. fährt er praktisch den Vordermann hinterher.
Der Stauassistent funktioniert automatisch auf der Autobahn wenn der Intelligente Tempomat eingeschalten ist. Oder eventuell auch bei normalem nutze den nie, sobald halt die blaue Wolke erkennbar ist.
Ist aber mehr sowas fürs Stop and Go. Er meckert dann auch nicht das du die Hände ans Lenkrad packen sollst und fährt auch wieder selbstständig los, nicht so wie in der Stadt, wo er ja wenn du hinter einem anderen stehst im Display steht du musst "OK-Taste" drücken um wieder anzufahren.
Das ganze wirkt bis maximal 60kmh könnte auch noch weniger sein, so genau habe ich das noch nicht getestet.
Es gibt aber keine Extra Meldung oder so, nur im Display steht halt unten an der blauen Wolke das er die Fahrt automatisch fortsetzt wenn du stehst.
Das mit den Ortschildern ist sehr blöde das muss ich schon sagen, ich mach es da auch immer so und deaktiviere den, da wäre es echt schöner wenn er es so wie VW macht und an dem Schild die Geschwindigkeit hätte, aber gut vielleicht wäre das auch nicht so das Gelbe vom Ei weil er muss sich hier ja auf Navi-Daten verlassen da die Schilder noch nicht erkannt werden um da rechtzeitig zu bremsen, denke hier machen die VWs teilweise bestimmt auch blöde Bremsungen.
Was ich auch tatsächlich besser finden würde, wenn er denn nun mal ein Schild erkennt hier auch konsequenter abzubremsen. Da wenn man den Tempomat ja ausmacht und er nur mit dem OPD bremst ja auch sehr schnell von der Geschwindigkeit runterkommt, sollte daher eigentlich kein Problem sein das auch bei aktiviertem zu machen.
Ich habe hier ein Schild in der Nähe mit einem Schild für Tanklaster und dann 50kmh, dies er kennt er immer und meint dann auf der Bundesstraße ist 50kmh da muss ich Regelmäßig aufpassen das mir der Hintermann nicht verärgert wird, hier sollte Ford echt mal noch nachbessern.
Ansonsten bilde ich mir auch ein das er die Strecken besser erkennt, ganz am Anfang hatte er manche Schilder nicht so erkannt mittlerweile erkennt er aber alle an der Strecke die ich so fahre, kann auch sein eins von den Power Updates brachte da mal eine Verbesserung.
Laut Wiki soll der Tempomat ja prediktiv werden, sprich er wird dann vor Ortsschildern/Kreisverkehren/Kurven schon die Geschwindigkeit anpassen.
Was mir daneben noch aufstößt ist, dass er keine Rettungsgasse bildet und konsequent rechts überholt wenn links der Verkehr langsamer ist.
Laut Wiki soll der Tempomat ja prediktiv werden, sprich er wird dann vor Ortsschildern/Kreisverkehren/Kurven schon die Geschwindigkeit anpassen.
Was mir daneben noch aufstößt ist, dass er keine Rettungsgasse bildet und konsequent rechts überholt wenn links der Verkehr langsamer ist.
... und daß er immer ein Auflösungszeichen nach beschränkten Strecken erwartet, nervt auch.
Die Tatsache, daß bei uns in D (bei nicht anderslautender Beschilderung) Kreuzungen bzw. Einmündungen das ggf. vorhandene Geschwindigkeitsgebot nachfolgend aufheben, ist dem Assi auch nicht bekannt.
Dauert oft einige Km, bis er das kapiert.
... und daß er immer ein Auflösungszeichen nach beschränkten Strecken erwartet, nervt auch.
Die Tatsache, daß bei uns in D (bei nicht anderslautender Beschilderung) Kreuzungen bzw. Einmündungen das ggf. vorhandene Geschwindigkeitsgebot nachfolgend aufheben, ist dem Assi auch nicht bekannt.
Dauert oft einige Km, bis er das kapiert.
Kann ich so nicht bestätigen. Meiner macht das eigentlich sauber. Werde das trotzdem nochmal prüfen 🧐
Manchmal macht er das wirklich sauber, aber es gibt auch tatsächlich Stellen wo er das nicht kapiert.
Sind aber dann auch etwas seltsame Konstellationen mit abbiegender Hauptstraße oder so.
[…]
Bitte Deinen Text NICHT in das Zitat schreiben. Wird sonst mühsam herauszufinden was von Dir oder vom Zitierten ist.
Sondern darunter.