Spurführungsassistent (SFA) und Intelligenter Tempomat (i-Temp) | Erfahrungen & Auffälligkeiten

  • Ich denke, irgendwo in den Tiefen dieses Forums wurde das schon einmal thematisiert - ich habe es aber auf die schnelle nicht gefunden:

    Mich nervt etwas das ewige abrupte Gebremse in Kurven, wenn man nicht schnell genug einlenkt, oder vor im Fahrstreifen parkenden Fahrzeugen, weil der -welcher Assi das auch immer ist- der Meinung ist, man brettert gleich in ein Hindernis rein😳

    Das Auto geht da teilweise so unverhofft und plötzlich in die Eisen, dass es wirklich nicht mehr schön für den Fahrer, Beifahrer und Beifahrerhund ist, von dem hinter einem fahrenden Fahrzeug mal ganz abgesehen.

    Lässt sich da irgendwas deaktivieren und trotzdem den iACC in Funktion lassen???


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Meinst du vielleicht den Pre-Collision-Assistent?

    Ich kann grad nicht nachsehen, aber ich meine, dass man den separat deaktivieren kann.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • …dachte ich auch erst, aber wenn ich den ausschalte, bremst das Biest trotzdem unvermittelt…😖

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …wenn sowas vorgeschrieben ist, dann sollte es aber auch vernünftig funktionieren - ich möchte nicht wissen, was es für ein Theater gibt, wenn diese Funktion wieder einmal völlig unnötig in die Eisen geht und ein anderer hinten drauf hämmert… ja, ich weiß, dann ist der, der drauf hämmert, idR Schuld (fehlender Sicherheitsabstand und/oder nicht angepasste Geschwindigkeit), dennoch, der Mach E reagiert da imho zuweilen deutlich zu früh - und das ist im Fließverkehr schlichtweg blöd

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Gerade im Sync gesehen, man kann den Pre-Collision-Assi in meinem Auto gar nicht abschalten (Schaltfläche ist ausgegraut), es lässt sich nur die Empfindlichkeit regulieren…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • So, nun hat sich das auch mit den „Phantombremsungen“ erledigt, seit heute funktioniert der iACC nicht mehr, Fehlermeldung im Display, „intelligenter Geschwindigkeitsassistent nicht verfügbar“.

    Der „normale“ ACC funktioniert, der „normale“ Limiter auch, aber hier auch nicht der „intelligente“ mit Schildererkennung nicht😖

    Mit dem „normalen“ ACC gibt es aber auch keine Phantombremsungen mehr, so dass die folglich offenbar nichts mit dem Notbremsassistenten sondern vielmehr mit dem iACC, hier die offenbar sehr offensive Abstandsregelung zu tun hat.

    Die Kameras sind frei, die Sensoren auch - na mal über Nacht ruhen lassen, wäre ja nicht das einzige Mal, dass es über Nacht „Wunderheilungen“ gibt…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • vielleicht hilft es die Batterie mal anzuklemmen, kennst du ja sicher vom Kuga, wenn nichts mehr war das sehr häufig die Lösung

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • …bei meinem Glück verschwinden beim Abnehmen der ganzen Verkleidungsteile die Klammern im Nirvana…ungeschickt lässt grüßen🥺

    Ich warte erst einmal bis morgen ab und dann schaue ich weiter


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich glaube abklemmen ist besser 🥴

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    sorry, gedanklich schon wieder einen Schritt witer gewesen :D

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • …einen Tag nicht gefahren, heute funktionierten die Assis und „Hallo Ford“ wieder wie gewohnt - nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich also immer wieder bei auftretenden Störungen des Sync, der Assis usw. einfach erst einmal das Auto in Ruhe und sich wieder „finden“ lassen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Anscheinend wir mit Blue Cruise die Einstellung der Toleranz wieder verschwinden, siehe Minute 19:05.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiss nicht, ob das hier schon angesprochen wurde, aber trotzdem.


    Wenn ich auf der Autobahn fahre, Spurassistent an, Hände am Lenkrad, wie es sich gehört. Dann merke ich, dass es langsam nach rechts zieht. Mit ein bisschen Gegensteuern fahre ich dann im Spur, wo ich fahren will, die Mitte oder was ich für die Mitte halte.

    Nur wenn ich das Steuerrad loslasse und den Assistenten "machen" lasse, dann zieht es erst ein bisschen nach rechts und dann ganz schön in die Mitte genau da wo ich fahren will...


    Haben andere die gleiche Erfahrung gemacht?

    Mittlerweile lege ich meine Hände ganz locker auf das Lenkrad, lasse den Spurassi machen und alle 10 Sekunden bewege ich das Lenkrad minimal, um die Warnung vor zu sein.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Naja, so ein System hat natürlich seine eigene Mitte, bzw. das, was es dafür hält und es ist dafür ausgelegt dort zu fahren und externe Störungen entsprechend auszugleichen.

    Wenn du dein Auto durch leichte Lenkeingriffe aus Sicht des Assis in eine falsche Spur bringst, versucht er das auszugleichen und hält gegen.

    Soweit ist das erstmal völlig normal. Ich halte es auch für relativ normal, dass sich ein System nach der Aktivierung erst mal "einpendelt".

    So gesehen Stelle ich das auch gelegentlich fest, dass das Auto zu Beginn 20cm zu weit links oder rechts auf der Fahrbahn fahren möchte.

    Das legt sich aber sehr schnell und er fährt sauber in der Spur. Wobei seine Mitte auch dann nicht unbedingt meine Mitte sein muss 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert