Absicherung von Wallboxen 11kW

  • Ich kann dir leider nicht sagen ob es Murks ist die Installation (oder funktional richtig).

    Bei mir sind jedoch folgende Sicherungsautomaten verbaut worden ( in beiden installierten WBs)


    https://amzn.to/2VsBGNy


    Günstiger als je 3 einzelne Automaten ist es auf jeden Fall

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Er hat dabei erst eine Vorsicherung in Form eines Neozed-Blocks mit 3 x 35 A für beiden Boxen gemeinsam montiert, dann je Box einen FI und dahinter jeweils drei einzelne Sicherungsautomaten mit 16A.

    Abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Vorsicherung mit 3 x 35 A, vor allem als Neozed-Block ausgeführt, sollten die drei 16-A-Sicherungsautomaten für eine einzelne Wallbox nicht zusammenhängend sein? Also durch diese Brücke miteinander verbunden, die alle drei Automaten gleichzeitig auslöst?

    Und ist dann die Vorsicherung als Neozed-Block nicht auch unsinnig, da deren Phasen ja auch unabhängig voneinander auslösen können?

    Um hier eine exakte Aussage zu treffen, müsste man die Gegebenheiten vor Ort kennen.

    Vom Aufbau her ist zumindest nichts falsch gemacht.

    Drei einzelne LS-Schalter haben den Charme, dass man auch ganz leicht mechanisch von 3-phasigem auf 1-phasiges Laden umschalten kann. Das geht mit einem 3-phasigem LS-Schalter definitiv nicht.

    Ob die Neozed Sicherungen Sinn machen, hängt davon ab welche Strombelastbarkeit die FIs haben und wie es allgemein in deiner Verteilung aussieht.

    Welche Vorsicherung ist vor dem Neozed Block? Bei mir z.B. nur der SLS-Schalter mit 64A. Damit müsste man die FIs mit einer 16qmm Leitung anfahren, das ist schonmal grenzwertig was die Aufnahme der Leitungen betrifft und je nach Platz im Verteilerschrank manchmal auch unmöglich.


    Ich habe bei mir die Installation im Zählerschrank selbst ausgeführt und obwohl ich jede Menge Platz in dem Schrank habe, eine ähnliche Konstellation gewählt. Beim FI habe ich für beide Wallboxen nur einen 40A FI genommen und bin von da aus auf die 2 16A 3-Phasen LS-Schalter. Vor dem FI ist ebenfalls ein Neozed Block mit 35A.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Dass eine Phase ausfällt kann immer wieder passieren.

    Bei uns war letztes Jahr ein Kabelbruch an einer Zuleitung auf der Straße, da war auch nur eine Phase weg.

    Die Wallbox sollte das also abkönnen und das PV sowieso.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Dass eine Phase ausfällt kann immer wieder passieren.

    Bei uns war letztes Jahr ein Kabelbruch an einer Zuleitung auf der Straße, da war auch nur eine Phase weg.

    Die Wallbox sollte das also abkönnen und das PV sowieso.

    Zumindest bei meinen GO-Es weis ich, dass die auf Störung gehen, wenn man eine Phase abschaltet.
    Ich gehe davon aus, dass das alle neueren WBs so machen und es bei neuere Autos nicht zu Problemen führt, aber z.B. bei der Zoe ist bekannt, dass sie bei Ausfall einer Phase mit einem Defekt des AC/DC Wandlers reagieren kann.
    Ich habe bei mir die gesamte Unterverteilung der Garage mit 35A abgesichert. Das läuft über einen 40A FI auf 2x3x16A Sicherungsautomaten. Allerdings in der trägen Variante. Damit kann ich bei meinen GO-Es zwei Phasen weg schalten, wobei ich das im Grunde nur bei der älteren V2 brauche, die neuere V3 kann das von Haus aus. Nur ein verbauter FI hat halt den Nachteil, dass beide WBs ausfallen, wenn der FI auslöst. Aber damit kann ich gut leben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert