Garantiefall App

  • Moin,


    grundsätzlich finde ich die App klasse. Öffnen und schließen ohne irgendwas zu drücken hat schon was.

    Leider kann ich aber alle Probleme w.o. bestätigen und habe sie selbst erlebt.

    Die Einrichtung war eine Katastrophe. Mein Note 20 Ultra habe ich 2 Tage vergeblich versucht mit allen Funktionen einzurichten, dann nahm ich das Note 8 meiner Frau, das auf Anhieb funktionierte. Danach wieder mit meinem probiert und plötzlich klappte es auch mit dem (muss man nicht verstehen) Die Freude währte nur kurz, denn plötzlich waren unsere Handyakkus innerhalb kurzer Zeit leer.

    Der Tipp eines bekannten Ford-Mechanikers, der ebenfalls nen Mach-E fährt, Android Auto zu deaktivieren funktionierte zunächst 3 Tage und ich dachte das Problem sei damit gelöst, allerdings habe ich seit wenigen Tagen wieder das Problem. Seitdem schalte ich die App komplett ab wenn ich sie nicht brauche.


    Auch die Software im Pony ist ausbaufähig. Bescheuerte Einblendungen im Navi, die kein Mensch braucht, plötzlicher Wechsel der Sprache im kleinen Display und die aus meiner Sicht alles andere als intuitive Menuebedienung haben noch Entwicklungspotenzial.

    Dennoch macht das Pferdchen Spaß und vielleicht schaffen es die Ford-Programmierer ja bald die Probleme zu lösen.


    Grüße

    Michael

  • ... habe auch das Note 8, allerdings mit den gleichen Symptomen wie Dein Note 20, wollte mir das Note 20 schon als Ersatz holen, wird/war wohl nix!?:(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe gestern eine Antwort vom Ford Kundendienst auf meine direkt an den Ford Kundendienst verschickte Mängelrüge bezüglich der PAAK Problematik und der bescheidenen FordPass App vom letzten Freitag erhalten. Ich wurde gebeten den Händler und meinen dortigen Ansprechpartner zu benennen, was ich nach Rücksprache mit dem FFH auch gemacht habe. Bin jetzt gespannt wie es weiter geht...

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Habe gestern eine Antwort vom Ford Kundendienst auf meine direkt an den Ford Kundendienst verschickte Mängelrüge bezüglich der PAAK Problematik und der bescheidenen FordPass App vom letzten Freitag erhalten. Ich wurde gebeten den Händler und meinen dortigen Ansprechpartner zu benennen, was ich nach Rücksprache mit dem FFH auch gemacht habe. Bin jetzt gespannt wie es weiter geht...

    Hast du 1.4.0 schon drauf? Bei mir mir Iphone 12 geht es seit dem Update super. Vorher garnicht

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hast du 1.4.0 schon drauf? Bei mir mir Iphone 12 geht es seit dem Update super. Vorher garnicht

    Ja, 1.4.0 war sogar vor dem letzten Update der FordPass App 3.29 aufgespielt worden. Da funktionierte auch PAAK einiger Maßen. Erst seit dem neuesten FordPass App Update am letzten Donnerstag funktioniert weder PAAK noch werden die beiden Smartphones (Apple iPhone SE und ANDROID 11 Smarthone) als Telefonschlüssel erkannt. Der FordPass Support empfahl mir am Freitag neben dem FordConnect Reset, der leider ohne Erfolg blieb, auch einen kompletten Fahrzeug Reset. Doch das half alles nichts, und ich musste zudem im Ford Account die ABOs neu aktivieren, die mit dem Fahrzeug Reset einhergehend beendet wurden. Auch kann ich per RemotesSetup mein Profil nicht mehr einspielen. Daraufhin habe ich die Mängelrüge an den Ford Kundendienst verschickt und meinen Unmut geäußert...

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Ja, 1.4.0 war sogar vor dem letzten Update der FordPass App 3.29 aufgespielt worden. Da funktionierte auch PAAK einiger Maßen. Erst seit dem neuesten FordPass App Update am letzten Donnerstag funktioniert weder PAAK noch werden die beiden Smartphones (Apple iPhone SE und ANDROID 11 Smarthone) als Telefonschlüssel erkannt. Der FordPass Support empfahl mir am Freitag neben dem FordConnect Reset, der leider ohne Erfolg blieb, auch einen kompletten Fahrzeug Reset. Doch das half alles nichts, und ich musste zudem im Ford Account die ABOs neu aktivieren, die mit dem Fahrzeug Reset einhergehend beendet wurden. Auch kann ich per RemotesSetup mein Profil nicht mehr einspielen. Daraufhin habe ich die Mängelrüge an den Ford Kundendienst verschickt und meinen Unmut geäußert...

    Oh, das ist ja doof.
    Ich hatte am Samstag mit PaaK eine Begegnung der dritten Art. Das scheint mir auch noch ein Bug zu sein, in dem Fall ein eher peinlicher Bug :)
    Ich war am Samstag auf einer Taufe und trotzdem ich das Handy auf Stumm geschaltet hatte, meinte die App zu meiner Torklingel zu Hause, das sei ihr völlig egal und machte in der Kirche Radau. Also hab ich hektisch versucht das Telefon leise zu kriegen und hab dabei wohl die FordpassApp gekillt.
    Abends wollte ich dann, nur mit Handy bewaffnet, ins Auto einsteigen und dieses hat mein Begehr freundlich verweigert. Also hab ich den Türcode benutzt, was auch problemlos ging. Im Auto ist mir dann das Thema in der Kirche wieder eingefallen und ich habe im Auto sitzend die FordpassApp gestartet. Das war wohl ein grober Fehler. Tür über Code öffnen und im Auto dann PaaK verwenden geht anscheinend gar nicht und bringt die Software massiv aus dem Tritt.
    Mein Auto meldete mir, es würde kein Schlüssel erkannt und ich möge den Startcode eingeben. Den hat es auch akzeptiert, lies sich aber dennoch nicht starten. Also zweiter Versuch mit Startcode, und wieder alles OK aber kein Fahrzeugstart. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich es ein drittes mal probiert habe oder nicht, auf jeden Fall meinte mein Auto irgendwann, ich hätte jetzt noch 10 Sekunden Zeit mein Auto mit dem echten Schlüssel zu starten (den ich ja nicht mit hatte), dann wurde mein Auto sehr nachdrücklich mit seiner Meldung und dann hat es in der Straße wohl alles wach gehupt und geblinklichtet, was schon geschlafen hat :) War schon irgendwie etwas peinlich, so nachts um 23 Uhr.
    Also Handy aus, Auto abgeschlossen, Handy neu gestartet und gleich mit Paak die Tür geöffnet und alles hat funktioniert als wäre nie was passiert.
    Diesen Mix aus Türcode und PaaK werde ich sicher in Zukunft nie wieder probieren. Zumindest nicht, wenn ich kein Aufsehen erregen will :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ganz ähnlich ging es mir auch. Mit meinem Telefon geht PAAK gar nicht, mit dem meiner Frau habe ich es dann auch hinbekommen den Alarm zu starten. Da freuen sich die Nachbarn über das "leise" Elektroauto :(


    Bin mal gespannt, was die Zukunft bringt. Ich hoffe, einen zweiten Schlüssel.

  • Ähnliches Szenario auch bei mir vor ein paar Wochen.

    Zum Glück passierte das alles zu Hause in der Einfahrt und ich musste nur ins Haus rennen und den Schlüssel holen.

    Aber bis dahin waren auch schon alle Nachbarn wach und haben auf die Straße geschaut...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wir haben ein neues Problem im Bezug des Digitalen Schlüssels via FordPass App bemerkt. Da der Mustang neben dem Haus angeleint wird, geht Nachts immer wieder die Entriegelung mittels Positionsleuchten und leutenden Tasten an. Ich konnte dieses Phänomen beobachten als ich ohne Handy am Körper den Müll raus brachte und meine Frau mit aktiven Bluetooth im Haus unterwegs war.


    Somit müssen wir nun immer die Bluetoothfunktion extra ausschalten, jedoch durch Corona App und Bluetooth Sound Wiedergabemöglichkeit ist das wieder eine neue Einschränkung.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Wir haben ein neues Problem im Bezug des Digitalen Schlüssels via FordPass App bemerkt. Da der Mustang neben dem Haus angeleint wird, geht Nachts immer wieder die Entriegelung mittels Positionsleuchten und leutenden Tasten an. Ich konnte dieses Phänomen beobachten als ich ohne Handy am Körper den Müll raus brachte und meine Frau mit aktiven Bluetooth im Haus unterwegs war.


    Somit müssen wir nun immer die Bluetoothfunktion extra ausschalten, jedoch durch Corona App und Bluetooth Sound Wiedergabemöglichkeit ist das wieder eine neue Einschränkung.

    Stimmt, aber auf geht er dann trotzdem nicht. Also wo liegt das Problem? Ist doch nett, wenn dich dein Pony auch zwischendurch mal begrüßt :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn das Pony auf den Schlüssel reagiert, können interessierte Beobachter das Auto auch öffnen und starten 😳

    Öffnen vielleicht, aber starten?

    Geht bei mir nur bei Mobiltelefon im Auto, nicht außerhalb. Bisher zumindest...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn das Pony auf den Schlüssel reagiert, können interessierte Beobachter das Auto auch öffnen und starten 😳

    Bei mir nicht. Ich hab mein Handy meistens in der Po Tasche der Jeans. Wenn ich mich dem Auto nähere begrüßt es mich freundlich mit Licht. Aber selbst wenn ich an der Tür stehe geht diese oft nicht auf, es sei denn ich drehe ihr meinen Po zu oder hole das Handy raus. Entscheide mich fast immer für Zweiteres weil Ersteres doof aussieht 🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Jepp.

    Das Auto reagiert mit Licht bei einer Enfernung von ca. 4 Meter.

    Das Handy ist dabei in der Brusttasche des Hemdes.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.