Garantiefall App

  • Edit 2: Ok, Ford macht da wohlmöglich was eigenes und nutzt nicht die Moglichkeit des Smartphones.

    Wäre mega bescheuert


    Edit 3: weil manche nicht lesen, habe ich den Rest gelöscht.

    Unglaublich hier

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Vielleicht KÖNNEN eure Handys das schlicht nicht.


    Edit: Bei Android ist es ab Android 12 und bisher bei einigen Samsung Geräten.

    Dann muss Ford das aber in der technischen Beschreibung des Fahrzeugs auch kommunizieren!

    Steht das irgendwo in der Betriebsanleitung, dass bestimmte Funktionen erst ab einer bestimmten Betriebssystemversion unterstützt werden?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Dann muss Ford das aber in der technischen Beschreibung des Fahrzeugs auch kommunizieren!

    Steht das irgendwo in der Betriebsanleitung, dass bestimmte Funktionen erst ab einer bestimmten Betriebssystemversion unterstützt werden?

    Siehe mein Edit 2.

    Ford kocht da wohl seinen eigenen Brei.


    Kein Wunder, dass es so kacke läuft.

  • Wenn das Fahrzeug aber eben genau mit diesen, dann eben nicht unterstützten Funktionen beworben wird, wie nennt man das dann?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Wenn das Fahrzeug aber eben genau mit diesen, dann eben nicht unterstützten Funktionen beworben wird, wie nennt man das dann?

    ... "unlauteren Wett-Bewerb"?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Und niemand wird und kann mich dazu zwingen ein IPhone zu verwenden!

    Das ist definitiv nichts was mir ins Haus kommt!

    Herzlichen Glückwunsch

  • Morgen bin ich bei meinem Dealer (endlich ist die AHK da und zur Montage bereit), da werde ich das Thema ansprechen und darauf drängen, dass auch er bei Ford eine Lösung einfordert.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich bedauere, das PaaK bei den meisten hier schlecht oder garnicht läuft.

    Ich kann mich ausnahmsweise darüber nicht beschweren, in Verbindung mit iPhone 12pro.

    Seit Einrichtung am 01.07. habe ich keine nennenswerten Probleme. Allerdings bin ich seit Anfang dieser Woche mit dem Pony im Urlaub, und vorsichtshalber habe dem Masterkey eingesteckt.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Da die Probleme mit der App mit jedem Update mehr wurden, und der digitale Schlüssel auch nicht mehr funktioniert hat, habe ich gestern alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Dann mehrere Stunden lang versucht mit meinem Androiden (V11.xx) das Fahrzeug in der FordPassApp zu aktivieren, negativ!

    Heute mehrere Stunden lang nochmal das Gleiche mit 2 unterschiedlichen Androiden und einem iPhone8, negativ! Ich bin sogar von zu Hause weg gefahren um einen besseren LTE-Empfang zu haben, hat aber auch nichts gebracht. Fahrzeug lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Bluetooth Verbindungen waren alle gelöscht, damit das mit dem digitalen Schlüssel funktioniert.

    Das Wlan vom Haus hatte ich einmal aktiv und bei einem anderen Versuch nicht.

    Nichts funktioniert!

    Ich bin so gefrustet! Habe die App nun mit einem Stern bewertet und einen saftigen Kommentar dazu geschrieben.


    Mir kommt es so vor als wenn die App mit jedem Update schlechter anstatt besser wird!
    Das sind keine Updates, das ist schlicht Müll!!!

    Vielleicht sollten die mal ein paar indische Programmierer dran lassen, die können das wenigstens...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ... die indischen Programmierer sitzen dann auch in unmittelbarer Nähe der Ford-Server, könnte was bringen!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Da die Probleme mit der App mit jedem Update mehr wurden, und der digitale Schlüssel auch nicht mehr funktioniert hat, habe ich gestern alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Dann mehrere Stunden lang versucht mit meinem Androiden (V11.xx) das Fahrzeug in der FordPassApp zu aktivieren, negativ!

    Heute mehrere Stunden lang nochmal das Gleiche mit 2 unterschiedlichen Androiden und einem iPhone8, negativ! Ich bin sogar von zu Hause weg gefahren um einen besseren LTE-Empfang zu haben, hat aber auch nichts gebracht. Fahrzeug lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Ja, die App ist eine einzige Katastrophe. Paak funktioniert überhaupt nicht, die App stürzt dauernd ab und saugt den Akku in kurzer Zeit leer. Ich bin auch stink sauer deswegen. Aber ich kann zu mindestens das Fahrzeug aktivieren. Hat sich evtl. bei dir das Modem im Auto ausgeschaltet?

  • Mal ehrlich: Welcher Nutzer und gleichzeitige MachE-Besitzer hat denn der App schon mehr als 1 Stern gegeben?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hat sich evtl. bei dir das Modem im Auto ausgeschaltet?

    Guter Tipp, hab ich vor lauter Frust gar nicht drauf geachtet.

    Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

    Danke!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe heute Antwort vom Ford Pass Support bekommen.

    Bin nach der Anleitung vorgegangen und momentan funktioniert es, auch digitaler Schlüssel.

  • Alles wird gut :)
    Ein Freund von mir sagt immer....
    "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es noch nicht das Ende." :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe heute auch noch einmal probiert und siehe da, es funktioniert wieder...

    Bei meiner Frau (Huawei P20 light) wird zwar ab und zu das Handy als Schlüssel nicht erkannt, aber die kann dann ja die Fernbedienung mitnehmen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Zum Thema zweiter Schlüssel habe ich folgendes (für andere Marken) gefunden:


    Nur ein Schlüssel bei Porsche und Audi

    So wird für einige Kunden erlebbar, was der Halbleitermangel bedeutet, unter dem nicht nur die Autoindustrie seit Monaten leidet. Denn die Chips sind inzwischen in so ziemlich jedem Teil eines Fahrzeugs verbaut – sogar im Schlüssel. Porsche und Audi liefern deshalb derzeit einige Modelle nur mit einem statt der eigentlich zwei vorgesehenen Schlüssel aus.

    Das Fahrzeug sei mit einem Schlüssel natürlich vollständig nutzbar, es komme daher zu keinen Einschränkungen für den Kunden, betont man bei Audi. „Es ist nicht unser Anspruch als Premium-Hersteller, unfertige Fahrzeuge an den Kunden auszuliefern“, sagt ein Sprecher des Ingolstädter Autobauers. Deshalb sei der fehlende zweite Schlüssel der einzige Kompromiss, den man mache, wenn das Fahrzeug trotz fehlender Chips an den Kunden ausgeliefert wird.

  • Aber ich denke, dass die den 2. Schlüssel nachliefern, sobald wieder welche in ausreichender Menge verfügbar sind. Und zwar kostenlos!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB