Garantiefall App

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich sollen mit der Softwareversion 1.3 einige Bugs bzgl. des Schlüssels behoben sein und PaaK sollte gut funktionieren, wenn das passende Handy genutzt wird.
    Mangels Auto kann ich das aber nicht verifizieren. Hat den Stand schon jemand auf dem Auto und wurde es besser? Falls nein, wäre ich bei Taunussteiner. Das wäre für mich dann auch klar ein Mangel.

    Mein Pony steht auf Software Release 1.30 und die App auf 3.27.0.

    PAAK funktioniert nicht gut 😭 und App frisst Strom 😬

    • Offizieller Beitrag

    Hatte gedacht, dass das Schließen der App und die Nutzung des Schlüssels im Hintergrund die Lösung ist - bis ich nach Feierabend das Auto öffnen wollte und das Smartphone leer war 😳.


    Müsste also jedesmal vor dem Öffnen die App aktivieren und nach der Fahrt App schließen und den Hintergrundschlüssel ebenfalls deaktivieren.

    Da bietet der schwere physische Schlüssel in der Hosentasche doch mehr Komfort und Zuverlässigkeit 😉.

  • PaaK, Ladelüftungsturbine, App, usw. das muss angesprochen werden.

    du hast deinen doch noch gar nicht. Vielleicht solltest du warten welche Fehler bei dir auftreten. Vielleicht bekommen wir schon die neue Firmware und ein Großteil der Bugs ist weg 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • du hast deinen doch noch gar nicht. Vielleicht solltest du warten welche Fehler bei dir auftreten. Vielleicht bekommen wir schon die neue Firmware und ein Großteil der Bugs ist weg 👍😁

    Auch wenn ich meinen noch nicht habe, kann man doch Missstände ansprechen und Fehlverhalten bemängeln.


    Hauptproblem aller Mängel ist doch die ausbleibende Reaktion von Seiten Ford's bzw. es uns fast schon als Feature zu verkaufen (Ladelüftung).


    Jeder Fehler der behoben wird, kommt aktuellen und zukünftigen Mach-E Besitzern zu Gute.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Auch wenn ich meinen noch nicht habe, kann man doch Missstände ansprechen und Fehlverhalten bemängeln.


    Hauptproblem aller Mängel ist doch die ausbleibende Reaktion von Seiten Ford's bzw. es uns fast schon als Feature zu verkaufen (Ladelüftung).


    Jeder Fehler der behoben wird, kommt aktuellen und zukünftigen Mach-E Besitzern zu Gute.

    Ja klar, wird nur unglaubwürdig, wenn du Fehler ansprichst, die du gar nicht hast.

    Das meinte ich damit. Klar kannst du deine Fehler ansprechen, werde ich auch machen. Aber doch erst dann, wenn ich sie habe und nicht weil ich irgendwo davon gelesen habe.

    Ist für mich irgendwie so als würde man sich über die vielen Impfreaktionen aufregen ohne selbst geimpft zu sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich will das Thema nicht weiter vertiefen, da OT.


    Nur soviel dazu.

    Ich habe allgemein ein Fehlverhalten bemängelt und eine Empfehlung gegeben, wie man die Reaktionen von Ford ändern könnte.

    Dazu muss ich den/die Fehler nicht haben.


    Aber jetzt b2T.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Mein Pony steht auf Software Release 1.30 und die App auf 3.27.0.

    PAAK funktioniert nicht gut 😭 und App frisst Strom 😬

    Na super. Also doch nen zweiten Schlüssel bestellen. Dann werde ich das mal bei meinem Händler anleiern, wenn er nicht zu teuer ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Ich warte jetzt mal eine Woche ab, ob und wenn ja, wie Ford antwortet. Habe den zweiten Schlüssel für alle Mustang-Käufer mal angeregt.


    Danach werde ich die nicht funktionierende App schriftlich bemängeln und Nachbesserung einfordern. Vielleicht springt dann der zweite Schlüssel raus und es sind 340€ gespart.


    Im Gegensatz zum Lieferverzug sehe ich hier bessere Karten für mich 😀.

  • Ich warte jetzt mal eine Woche ab, ob und wenn ja, wie Ford antwortet. Habe den zweiten Schlüssel für alle Mustang-Käufer mal angeregt.


    Danach werde ich die nicht funktionierende App schriftlich bemängeln und Nachbesserung einfordern. Vielleicht springt dann der zweite Schlüssel raus und es sind 340€ gespart.


    Im Gegensatz zum Lieferverzug sehe ich hier bessere Karten für mich 😀.

    ... für uns?;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Genau, was ist mit uns??? :evil::cursing:;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist der Schriftwechsel zur Kenntnis. Habe natürlich auch an Euch gedacht 😉


    Guten Tag,


    leider habe ich auf meine Anfrage bisher keinerlei Reaktion erfahren. Das passt leider in die bisherige von zentralen Ford-Stellen erfahrene Missachtung der Kunden!


    Der immense Stromverbrauch ist ein riesengroßes Ärgernis und macht die App quasi unbrauchbar. Hinzu kommt, dass die Zuverlässigkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Seit dem Wochenende ist es mir nun zum dritten mal passiert, dass der Smartphone-Schlüssel nicht erkannt wurde.


    Mir bleibt daher aktuell nur die Mitführung meines einzigen physischen Schlüssels. Der bei anderen Fahrzeugen übliche zweite Schlüssel wurde von Ford ja bereits eingespart und die Kunden sind nun gezwungen, für einen m. E. viel zu teuren Betrag einen Zweitschlüssel zu bestellen.


    Meine Erwartung wäre, dass Ford entweder ganz kurzfristig die App zum Funktionieren bringt oder die Kunden kostenfrei mit einem Zweitschlüssel versorgt. Sofern Kunden bereits auf eigene Kosten einen Zweitschlüssel beschafft haben, sollte die Kostenerstattung selbstverständlich sein.


    Die fehlende Funktionalität sowie die gravierenden Mängel in der App betrachte ich derzeit als wesentlichen Mangel des Fahrzeuges, was entsprechende Nachbesserungs- bzw. Schadenersatzansprüche nach sich zieht.


    Bitte leiten Sie diese Mail auch an Frau Jessica Friedrich zur Bearbeitungsnummer CAS-31795664-S8J1T0 CRM:0805116 weiter.


    In Erwartung einer nunmehr sehr zeitnahen nicht aus der Konserve stammenden Antwort verbleibe ich


    Beste Grüße


    Eberhard M




    Anfang der weitergeleiteten Nachricht:


    Zitierten Text ausblenden

    Von: Eberhard M <xxxxx@t-online.de>

    Datum: 26. Juli 2021 um 13:21:15 MESZ

    An: FPDEU@ford.com

    Betreff: Stromverbrauch der App


    

    Guten Tag,


    seit einigen Wochen fahre ich einen Mustang Mach E und nutze hierzu auch den schlüssellosen Zugang über FordPass.


    Leider ist die App ein wahrer Stromfresser! Bei laufender App muss ich mein Smartphone (Android Samsung Galaxy S8) zwei bis dreimal täglich laden. Ohne FordPass komme ich teilweise sogar über zwei Tage.

    Heute habe ich lediglich die Hintergrundfunktion in Betrieb. Trotzdem hat sich mein Smartphone-Akku über den Vormittag nahezu vollständig entladen.


    Ist das Problem bekannt? Gibt es Einstellungen, die zu einem deutlich reduzierten Stromverbrauch führen?

    Ich habe gestern Abend bereits die Akkunutzung im Hintergrund ausgeschaltet mit dem Ergebnis, dass das Smartphone vom Auto nicht erkannt wurde.


    In der Hoffnung auf eine schnelle Lösung verbleibe ich


    Mit freundlichen Grüßen

  • Na super. Also doch nen zweiten Schlüssel bestellen. Dann werde ich das mal bei meinem Händler anleiern, wenn er nicht zu teuer ist.

    Um die 260 eur





    Ihr braucht einen 2. Schlüssel, weil der/die Partner auch mit dem Auto fahren oder wieso?

  • Wen erreicht man denn unter "FPDU@ford.com"? (Ich kenne bis jetzt nur die Esales Emailadresse) Ich schreibe denen auch gerne eine 'nette' Email.

    ... wenn man sich im Google-Play-Store über die App-Seite im Zuge einer Rezension über die FordPassApp beschwert, dann kommt manchmal eine (meist nichtssagende) Antwort der Entwickler mit dem Hinweis, man könne sich direkt an diese wenden = FPDU@ford.com.

    Ich übersetze das mal "frei" als "Ford-Pass-Developement-Unit" - oder so ähnlich.

    Kann nur jedem App-Nutzer empfehlen, sich zu beschweren, wenn er Gründe dafür hat, sonst tut sich nie was...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja genau. Meine Frau und ich werden das Auto regelmäßig abwechselnd fahren.
    Hast du ne Adresse, wo man den Schlüssel für 260€ bekommt?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja genau. Meine Frau und ich werden das Auto regelmäßig abwechselnd fahren.
    Hast du ne Adresse, wo man den Schlüssel für 260€ bekommt?

    Sind wohl normale Preise beim Freundlichen, was man hier im Forum so gelesen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wen erreicht man denn unter "FPDU@ford.com"? (Ich kenne bis jetzt nur die Esales Emailadresse) Ich schreibe denen auch gerne eine 'nette' Email.

    Diese Adresse führt tatsächlich in die App-Hotline. Ich glaube, ich habe das sogar aus der App heraus angewählt.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtiger Hinweis:
    Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen zweiten physischen Schlüssel zu bestellen, dem empfehle ich, dies nicht zu lange aufzuschieben. Ich habe meinen bereits beim Fahrzeugkauf vor zwei Monaten bestellt und warte immer noch darauf!

    Aus taktischen Gründen empfehle ich, nicht kommentarlos die zweiten Schlüssel zu besorgen, sondern die Disfunktionalität der App als Mangel zu reklamieren und den zweiten Schlüssel als Abhilfe für den Fall einer nicht kurzfristigen Mängelbeseitigung zu fordern.


    Wenn das häufiger gefordert wird, fällt es vielleicht mal auf und bei Erfolg spart Ihr viel Geld.

  • Habe heute die App mit einem Stern bewertet

    und das habe ich dazu geschrieben 😉


    "Es lässt sich bis heute kein Digitalen Autoschlüssel anlegen und bitte keine FPDU@..... Konversation starten 🤷🏼‍♂️

    Macht doch bitte eure Hausaufgaben"

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021