BAFA für First Edition (geleast)

  • Hallo, allerseits,

    hat einer von den glücklichen Besitzern einer First Edition sein Fahrzeug geleast und auch schon den BAFA Antrag hinter sich gebracht?

    Mein Problem ist, dass der Händler sich hier leider als kein bisschen hilfreich erweist, der verweist immer nur auf den Leasingvertrag: "da müsste alles drin stehen, was Sie für den BAFA-Antrag benötigen".
    Im Leasingvertrag steht dann zwar der BAFA-Herstelleranteil ausgewiesen drin, aber ein Fahrzeug-Gesamtpreis von 65.115,97 brutto, ohne Aufschlüsselung der einzelnen Pakete etc. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das evtl. Probleme geben kann und hoffe, es hat da jemand schon Erfahrungswerte?

  • Habe zwar keine first Edition, habe aber bei meinem Händler die Rechnung 4 mal nachbessern lassen, bis es stimmte.


    Unabhängig vom leasing Vertrag muss der Händler doch eine ordentliche Rechnung ausstellen, würde ich meinen.


    Hierauf muss der Mach - E Basis mit BAFA Nettopreis, die Differenz zum Modellpreis wird in der Regel als Performance Paket ausgewiesen.

    Dann muss der Nachlass von 3.000 € mit Hinweis auf Herstelleranteil Umweltbonus ausgewiesen sein.


    Ich warte zwar noch auf die BAFA Bestätigung, aber das ist das, was ich in Erfahrung gebracht habe.

  • Bei mir hat die Leasinggesellschaft als Anhang zum Leasingvertrag eine BAFA konforme „Rechnung“ ausgestellt. Habe ich hier in einem Post auch schon hochgeladen.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Habe auch eine First Edition und geleast.

    Neben dem Leasing Vertrag, gabs noch eine Rechnung mit allem welches ich dann beides beim BAFA Antrag angegeben habe mittlerweile ist das alles durch und Geld auf dem Konto.


    Auf der Rechnung Steht die First Edition, der Händleranteil Umweltbonus

    Zulassungspaket und Transportkosten.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Habe auch eine First Edition und geleast.

    Neben dem Leasing Vertrag, gabs noch eine Rechnung mit allem welches ich dann beides beim BAFA Antrag angegeben habe mittlerweile ist das alles durch und Geld auf dem Konto.


    Auf der Rechnung Steht die First Edition, der Händleranteil Umweltbonus

    Zulassungspaket und Transportkosten.

    Kam diese Rechnung denn dann vom Händler oder von der Leasinggesellschaft?

  • Kam diese Rechnung denn dann vom Händler oder von der Leasinggesellschaft?

    Die Rechnung gabs vom Händler.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Hallo,

    Habe auch eine First Edition und meine Geld ist schon auf dem Konto. Wurde aber auch schon am 1. Juni zugelassen. Gott sei Dank hat der Händler den Antrag für mich gemacht. War natürlich super, sollte eigentlich Standard sein denke ich. Die verkaufen doch mehr E Autos.

    Gruß Schorsch

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox