E-Autos bei Überschwemmungen

  • Nach den verheerenden Überschwemmungen in den letzten Wochen habe wahrscheinlich nicht nur ich mich gefragt, was mit einem E-Auto passiert, wenn das Wasser steigt.


    Hier hat Spegel.de einen interessanten Artikel veröffentlicht, leider hinter der Bezahlschranke. (https://www.spiegel.de/auto/un…36-4761-b5f6-b27167f604fb)


    In kurz: E-Autos sind sicherer als Verbrenner „Zudem seien die elektrischen Systeme und die Verkabelung eines E-Fahrzeugs wasserdicht gekapselt und die Batterie selbst von einem wasserdichten Gehäuse umschlossen. Bricht dieses, bieten die Ummantelungen der einzeln verkapselten Batteriezellen weiteren Schutz.


    Auch Golem hat einen Artikel dazu veröffentlicht: https://www.golem.de/news/unwe…ktroauto-2107-158427.html


    Und man kann sie scheinbar notfalls noch durch knietiefes Wasser fahren

    https://twitter.com/coderbear/…36-4761-b5f6-b27167f604fb


    Ich möchte es aber trotzdem nicht ausprobieren müssen, weil man zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich andere und größere Probleme hat.

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe keine Erfahrung mit Überschwemmungen mit eAutos, zugegeben.

    aber bei Elektro gehe ich davon aus, dass alle Teile sauber abgedichtet sind.

    natürlich werden verschiedene Teile trotzdem vom Wasser angegriffen werden. eine 12-Volt-Batterie dürfte wie gehabt Mitte im Auto stehen und die Pole über das Wasser kurz geschlossen werden. leider.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • also ich habe keine Erfahrung mit Überschwemmungen mit eAutos, zugegeben.

    aber bei Elektro gehe ich davon aus, dass alle Teile sauber abgedichtet sind.

    natürlich werden verschiedene Teile trotzdem vom Wasser angegriffen werden. eine 12-Volt-Batterie dürfte wie gehabt Mitte im Auto stehen und die Pole über das Wasser kurz geschlossen werden. leider.

    Eigene Erfahrung hab ich auch keine und es ist vermutlich auch nicht bei allen Autos das Gleiche. Gelesen hab ich aber, dass der Hochvoltbereich und die Leistungselektronik gut abgedichtet sind Anfällig bleibt aber weiterhin die Steuerelektronik, ähnlich wie bei Verbrennern. Zudem ist Elektronik die im Wageninneren sitzt angeblich gar nicht geschützt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich musste einmal in meinem Leben durch so ca. 25-30 cm tiefes Wasser mit einem Verbrenner fahren, weil eine Unterführung überschwemmt war; als ich runterfuhr, war es bereits zu spät, da hieß es dann 'Augen zu und durch' – es hat geklappt. Nun bin ich etwas beruhigter, dass es auch mit dem MME funktionieren würde.


    Keine Frage, wenn das Wasser mal im Auto steht, ist das sicherlich ein Totalschaden, aber auch gut zu wissen, dass die Umweltschäden nicht so groß wären und man nicht durch einen Stromschlag stirbt 😊

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste einmal in meinem Leben durch so ca. 25-30 cm tiefes Wasser mit einem Verbrenner fahren, weil eine Unterführung überschwemmt war; als ich runterfuhr, war es bereits zu spät, da hieß es dann 'Augen zu und durch' – es hat geklappt. Nun bin ich etwas beruhigter, dass es auch mit dem MME funktionieren würde.


    Keine Frage, wenn das Wasser mal im Auto steht, ist das sicherlich ein Totalschaden, aber auch gut zu wissen, dass die Umweltschäden nicht so groß wären und man nicht durch einen Stromschlag stirbt 😊

    naja, bei schweren Regenfällen bin ich mit meinem 5er BWM in Wiesbaden tatsächlich geschwommen. Glücklicherweise nur sehr kurz und konnte den Wagen sogar noch irgendwie steuern. Aber der Bodenkontakt war weitgehend weg und glücklicherweise nach ein paar Metern wieder da. Hat niemand geschadet.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Im Grunde haben zunächst egal welche Antriebsart, die keine sonderlichen Probleme durch Wasser zufahren.

    Beim Verbrenner ist nur eines wichtig wenn man mal drin ist, nicht anhalten sondern weiter und hoffen das es nicht noch tiefer wird.

    Sobald er Wasser Ansaugt ist es aus, oder wenn man Bremst und durch den Auspuff das Wasser zu weit eindringt weil der Gegendruck fehlt.


    Das E-Auto hat hier den Vorteil, das dem Antrieb das Egal ist ob da Wasser oder Luft um ihn rum ist.


    Was allen Autotypen schadet ist das Wasser das so eindringt, zum einen für die Gesamte Elektronik das Wasser kommt überall hin, sonst wären Elektroauto Boote, daher sind die dann genauso anfällig wie Verbrenner.

    Dieser Schaden wird dann aber erst nach einigen Tagen/Wochen/Monaten Sichtbar, wenn die Einzelnen Steckerkontakte rosten oder das Gebläse mal Wasser angesaugt hat etc.


    Ich hatte das auch schon das ich ein Auto komplett zerlegen musste, der hatte ein Wasserbad gemacht, war zwar ein "SUV" aber er hatte auch Wasser im Innenraum, zumindest hatte er es durchgeschafft war auch eine Unterführung er hatte damit nicht gerechnet das es so tief war.


    Aber diese Diskussion die da im Netz geführt wird ist lächerlich, zu meinen wenn jetzt alles Elektro sind sind wir aufgeschmissen etc. . Dort würde auch kein Normaler Verbrenner funktionieren oder wenn früher aufgeben.

    Bei den Bildern die es da gibt über die Bundeswehr, kann man davon ausgehen, wenn diese Elektro sind dann sind die auch dafür geeignet.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53