Probefahrt Mustang Mach E

  • Heute habe ich die Probefahrt mit dem Mustang Mach E gemacht.

    Bei Ford allgemein und dadurch das der Mach E auch in Mexiko gebaut wird, hatte ich bisher noch gar keine Berührungspunkte mit der Marke. Man hört halt immer wieder mal was über Ford oder sieht es auch an bestimmten Problemfahrzeugen was Rost etc betrifft, aber selber Ford besessen oder gefahren bin ich noch nicht.

    Das es dann gleich ein Mustang wird, hatte ich mir vor ein paar Wochen auch noch nicht vorstellen können.

    Der Innenraum ist von den Materialien echt sehr gut gemacht. Vor allem auch der Subwoofer von B&O hinter Stoff verkleidet und das angenehm weiche und doch dick gepolsterte Lederlenkrad sowie die angenehmen perforierten und mit Nähte in Wagenfarbe verzierten Ledersitze haben mich echt beeindruckt. Der Seitenhalt ist auch gegeben, auch wenn es natürlich Recaro Sitze mit mehr Seitenhalt als Beispiel gibt. Es ist ja immer eine Frage aus welcher Perspektive es man betrachtet. Ich war aber mit dem Seitenhalt sehr zufrieden. Die Kurvenlage und auch das Handling waren für die schiere Größe und Masse des Fahrzeugs auch sehr stark.



    Auch gibt es viele Ablagemöglichkeiten und Flaschenhalter die sogar 1l Sodastreamflaschen vorne wie hinten ohne weiteres einfach in sich aufnehmen.

    Ein geniales Gimmick sind die Pferde die einen als Begrüßung auf den Boden leuchten, die ich aber bei der Helligkeit draußen nicht wirklich gut fotografieren konnte. Anders sieht es aus mit der B-Säule die einem durch ein Touchfeld mit Zahlen selbst bei Schlüssel und Smartphoneverlust Zugang und Start des Fahrzeugs ermöglicht.

    Das Infotainment System von Ford funktionierte auch beeindruckend intuitiv, auch wenn ich das ein oder andere vermisst habe, wie zum Beispiel Spuranzeiger auf Autobahnen im Navi Infotainment oder nicht auf Anhieb gefunden habe, wie zum Beispiel die Verbrauchsanzeige. Das macht aber nichts, da vieles auch im Cockpit angezeigt wird. Auch dort habe ich aber den Verbrauch irgendwie nicht angezeigt bekommen. Die wichtigsten Informationen sind aber dort natürlich vorhanden. Auch die Anzeige, wie das Fahrzeug sich zwischen den Spuren befindet und wenn es den Spuren zu Nahe kommt und gegenlenkt ist chic gemacht. Grüne Rahmen um das Auto werden dann orange-rot und er lenkt gegen.

    Richtig toll fand ich das riesige Panorama Dach ohne irgendwelche Streben oder ähnliches. Nachteil, man kann es nicht öffnen, aber einfach bombastisch da oben rauszuschauen.

    Ich habe dazu aber auch kein Rollo gefunden, ist aber an sich kein Problem, da es wirklich gut verdunkelt ist.

    Was mich richtig beeindruckt hat, war der Verbrauch. Ich habe den Mach E AWD ER (Allrad mit großem Akku) gefahren und war über die Rekuperationsleistung und den dadurch resultierenden Verbrauch, vor allem in der Stadt richtig beeindruckt. Für mich ganz klar ein Rekuperationsmonster. Aber auch in der Beschleunigung ist er mehr als ausreichend dimensioniert und bringt die 100kmh in ca. 6s über die Bühne. Das Testfahrzeug wog 2332kg und hatte einen Akku von 98,7kWh brutto an Bord, wovon 88kWh nutzbar waren.



    Meine Fahrwerte sind auf dem Hinweg in Richtung Zuhause leicht verfälscht, da ich das Auto an gemacht habe und erstmal mich zurechtfinden musste, sowie alles eingestellt habe und auch Dinge mit Frau und Kind begutachtet habe.

    Dennoch ging der Hinweg von Halle Richtung Bielefeld über die A33 mit 2 Beschleunigungstests bis 150kmh, sowie Tests des Soundgenerators einher. Vor allem der Soundgenerator hat ein richtig schönes Feeling verursacht. Leichtes dezentes blubbern und Geräusche eines V8 Motors aber wirklich dezent, nicht zu laut und natürlich auch abschaltbar. Gefahren wurde fast nur im Modus temperamentvoll, was man beim Einparken dann auch gemerkt hat, was den Antritt betrifft. Ich denke im Modus zahm ist er in solchen Situationen etwas kultivierter.

    Zu den Verbrauchswerten. Der Hinweg ging wie gesagt mit 110-120kmh und 2 kurzen Ausreißern nach oben mit 150kmh. Dazu ein paar Ampelstarts. Also nicht wirklich auf den Verbrauch geachtet: 15,7km im Verbrauch mit 12,0kWh/100km. Die Topographie war nicht ausschlaggebend, da Start und Ziel auf gleicher Höhenmeterzahl liegen. Es gab aber wohl etwas Rückenwind.

    Der Rückweg war dann mit Gegenwind und auf der A33 durchgehend mit 130! Der Verbrauch betrug 18,0kWh/100km.



    In Summe waren es also 4,548kWh auf 30,5km. Das macht einen durchschnittsverbrauch mit 2 Erwachsenen und einem Kind gefahren von 14,91kWh/100km. Angegeben war das Fahrzeug nach WLTP mit 18,7kWh/100km.



    Ausgehend von 88kWh und dem Durchschnittsverbrauch von 14,91kWh/100km im Drittelmix sind mit dem Allrad und großem Akku bei den aktuellen Temperaturen 590km möglich. Klimaautomatik stand auf 20 Grad A/C aktiv. Ford bewirbt das Fahrzeug mit 540km Reichweite.

    Einen Ladetest habe ich nicht gemacht. Der Mustang lädt aber mit 150kW Peak und braucht je nach Akkugröße von 10-80% zwischen 38-45 Minuten. Der kleine Akku fasst 75,7kWh brutto (68kWh netto).

    Ein Frunk ist auch vorhanden, der beim Heckantrieb sogar unfassbar große 100l fasst und einen Ablass hat. So dass man dort auch dreckige Sachen etc. transportieren kann und danach einfach ausspülen kann. Im Kofferraum gab es unter dem Boden noch einen weiteren Boden wo erste Hilfe und das Notladekabel verstaut waren. Der Kofferraum ist wirklich angenehm groß und auch die Beinfreiheit im Fond ist mehr als ausreichend. Mich hat dieses wilde Pferdchen echt beeindruckt.

    Ein Angebot liegt mir bereits vor für einen Mustang Mach e in rot, Heckantrieb, großer Akku und Technologie Paket 1 + 2.

    Was haltet ihr von der Konfiguration? Feedback sehr gerne erwünscht.

  • Du bist ja auch hier... na da bin ich ja mal gespannt, was die Kollegen die ihren Mustang bereits haben zu deinen Verbräuchen und deiner vermeintlichen Reichweite schreiben :)
    Dass du dich traust diesen Bericht auch hier ins Forum zu setzen hätte ich jetzt nicht erwartet. Respekt. Jetzt bist du wirklich mein Held 8o

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich denke jeder darf seine subjektive Meinung in einen eigenen Fahrbericht stecken. Keiner kann 100% von sich behaupten Berichte objektiv zu beschreiben. Ich kann nur das präsentieren, wie ich gefahren bin, was ich daraus schließe und was das Auto mir so anzeigt. Mir gefällt der Mustang.

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Mir gefällt der Mustang auch, sonst hätte ich keinen bestellt.
    Hättest du den von dir abgelesenen "Verbrauch" dargestellt ohne eine daraus resultierende Reichweite zu berechnen, wäre das auch was anderes gewesen. So wie du das schreibst, hat es aber eben dieses Geschmäckle der wissentlich Verbreitung falscher Informationen. Da kannst du noch so oft dazu schreiben, dass es deine Erfahrungen sind.
    Jeder weis, dass man bei heutigen Autos in der Praxis 20-30% von der WLTP-Reichweite abziehen muss um auf eine praxisorientierte Reichweite zu kommen. Du anscheinend nicht und selbst wenn das bei dir nicht so ist, so ist es doch bei 90 oder 95% der Fahrer so.
    In aller Regel verbrauchen Autos auch etwas mehr wie die Werksangabe. Du brauchst mal schlappe 21% weniger. Da muss dir doch irgendwann mal in den Sinn kommen, dass das was du da schreibst nicht der Realität entsprechen kann, selbst wenn du die Werte auf einer Strecke von gerade mal 30km abgelesen hast.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein Honda e als Beispiel hat eine WLTP Reichweite von 210km. Dennoch schaffe ich bei aktuellen Verhältnissen ca. 240-250km Reichweite entspricht.


    Verstehe wie gesagt dein Problem nicht. Die aktuellen Temperaturen geben es doch her, erheblich unter WLTP zu verbrauchen. Das sollte doch jedem klar sein, dass es im Winter nicht so ist und der WLTP den ungefähren Schnitt übers Jahr angibt. Diesen Schnitt habe ich aber bisher mit allen Neuwagen der letzten Jahre stets mit 10-15% unterboten (Prius 4, Corolla 2.0 TS, Honda e)


    Wenn das meine Erfahrungen sind, kannst du sie nicht so darstellen, als wenn es nicht geht. Bei mir gehts, bei anderen vielleicht nicht. Wie gesagt, es ist mein Fahreindruck und meine Probefahrt in meiner Gegend mit Fahrstrecken im Drittelmix um mal ein wenig zu erfahren, wie er sich auf meinen Profilen so schlägt. Kann für jeden überall auf der Welt anders sein. Sollte aber auch jeder wissen, das man Verbräuche nur feststellen kann, wenn man sie bei sich fährt. Denn dafür sind Probefahrten doch da, um das für jeden einzelnen vor Ort auf seinen Strecken herausfinden zu können.


    Aber vielleicht kannst du mir mal helfen bei meiner Frage zum Abschluss und Feedback zu Bestellungen und Konfigurationen. Was vielleicht noch empfehlenswert wäre. ;)

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Ich habe den Bericht gelesen und dachte ich bin auf einer Ford Werbeveranstaltung 🤣

    Genau das meinte ich. Das hat leider nichts mit der Realität zu tun.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber vielleicht kannst du mir mal helfen bei meiner Frage zum Abschluss und Feedback zu Bestellungen und Konfigurationen. Was vielleicht noch empfehlenswert wäre. ;)

    Ich hab mir den RWD SR TP2 bestellt.
    Begründung SR: Reicht uns locker auf allen alltäglichen Fahrten und wenn wir wirklich mal auf Langstrecke gehen, was zwei drei mal im Jahr passiert, ist es mir egal ob ich zwei oder drei mal unterwegs nachladen muss.

    Begründung RWD: Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet und ich hatte noch nie einen AWD. Trotzdem kam ich immer überall nur mit Winterreifen hin. Zudem macht der RWD von daher mehr Spaß, weil das Heck leichter kommt, wenn man mal etwas "spielen" will. Netter Nebeneffekt ist, dass uns die Grillumrandung und die Scheinwerfer ohne die Stege beim RWD besser gefallen. Andererseits hätte ich allerdings auch gern das Matrix-LED-Licht gehabt, das gibts aber beim RWD nicht. Zudem ist der Verbrauch beim RWD deutlich niedriger wie beim AWD. Auch wenn das nicht ausschlaggebend war.
    Begründung TP2: Ich will das Soundpaket, die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion (weil das Auto von meiner Frau und mir gefahren wird und das auch recht regelmäßig im Wechsel) und meine Frau wollte das Glasdach. Mit dem Glasdach hast du ein ganz anderes Raumgefühl. Finden wir spitze.


    Als Zubehör hab ich noch die Kofferraumwanne und wir machen eine Lackversiegelung, wenn das Auto mal da ist.

    Sonst gibt es ja nichts mehr, was man noch dazu kaufen könnte.... wer es braucht noch ne AHK.

    Achso... wir überlegen uns evtl. noch einen zweiten Schlüssel dazu zu kaufen. Das PaaK ist wohl sehr fehleranfällig und läuft noch nicht stabil. Die Preisanfrage läuft gerade beim Händler.

    Hoffe geholfen zu haben :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Genau das meinte ich. Das hat leider nichts mit der Realität zu tun.

    Klingt ja auch unrealistisch, die vielen Werte (aus dem Prospekt). Oder hat er den Wagen auseinander gebaut um zu sehen was die Batterie tatsächlich für Werte hat? Wie du sagst mlapp das hat nichts mit einer Probefahrt/Erfahrungsbericht zu tun in meinen Augen.

  • Klingt ja auch unrealistisch, die vielen Werte (aus dem Prospekt). Oder hat er den Wagen auseinander gebaut um zu sehen was die Batterie tatsächlich für Werte hat? Wie du sagst mlapp das hat nichts mit einer Probefahrt/Erfahrungsbericht zu tun in meinen Augen.

    Wir hier sind ja alle Pony-Fans, oder zumindest fast alle. Und wir alle finden echte Erfahrungsberichte super. Aber ich kann geschönte oder nachweislich falsche Berichte, den man das auch noch von weitem ansieht, nicht leiden. Hier nicht und schon gar nicht auf FB und da steht exakt der gleiche Bericht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn du ein Problem hast, mit Berichten auf meinen Strecken und meinen Verbräuchen, dann lies und kommentiere sie nicht. Das ist nur noch nervig und nicht förderlich für ein friedliches Community dasein.

    Ich dachte eigentlich das man sich hier untereinander hilft und gerne Erfahrungen austauscht, anstatt sich zu zerfleischen.


    Wenn ich das Auto so bewegt habe, wenn das Auto mir so die Werte anzeigt und ich damit so Schlussfolgerungen anstelle, dann ist das so. Da ist nichts gefaked dran und es ist auch keine Ford Werbung, da ich weder von Ford dafür Geld bekomme noch sonst anderweitig davon profitiere. Ich mach es aus dem Nutzen heraus, auch mal Fahrzeuge zu präsentieren und auf deren Gimmicks einzugehen, wo andere vielleicht nicht so ein Auge drauf haben.


    Nachweislich falsch? Dann komm her und ich fahr hier den Mustang mit dir nochmal. Mal sehen was du dann sagst. Geschönt ist da auch nix, sondern es ist ein subjektiver Bericht, wie jeder andere auch, der einen Schreiben würde, da jeder Mensch andere Präferenzen setzt.


    Wenn das kein Echter Erfahrungsbericht ist, dann löscht ihn, schmeißt mich hier aus dem Forum raus und ihr werdet hier nichts mehr von mir lesen zum Mustang.

    Der Eindruck hier von wenigen, lässt ein schlechtes Licht auf das Forum fallen, wenn man wie ich hier gerade neu dazugekommen ist und sich massiv für das Auto interessiert und sich da reinarbeitet.

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Ich sag da nichts mehr zu. Du bist doch gar nicht an einem echten Austausch interessiert sondern bestehst auf deiner Meinung.

    Wie du selbst schreibst bist du neu und wenn dir erfahrene Nutzer sagen, dass deine Werte nicht realistisch sind, dann würde ich von einem Neuling zumindest eine gewisse Art von Einsicht erwarten. Bei dir leider Fehlanzeige.

    Du bist dann wohl der zweite User hier, den ich zukünftig ignoriere. Aber hey, ist nur meine Meinung, du kannst natürlich schreiben was du möchtest.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Also ich heiße Dich hier erstmal Willkommen und vielen Dank für den ausführlichen Fahrbericht.


    Die von Dir gewählte Konfiguration ist passend, wenn Du auf Allrad verzichten kannst und eine hohe Reichweite möchtest. TP 2 würde ich auf jeden Fall nehmen.

    Im Regelfall kommt man aber auch mit der kleinen Batterie hin. Zumindest, wenn man im heimischen Stall laden kann und nicht täglich lange Strecken fährt.


    Zum Verbrauch muss ich allerdings sagen, dass ich nur milde gelächelt habe. Kann sein, dass Du das so abgelesen hast. Aber diese Verbräuche wirst Du auch bei idealen Bedingungen nicht erreichen. Ich wohne in einer etwas hügeligen Gegend und habe bei sehr moderater Fahrweise in den ersten vier Wochen einen Durchschnittsverbrauch inklusiv Ladeverluste von ca. 25 kWh. Wenn Du unter 20 kWh kommst, dürftest Du Dich schon glücklich schätzen.

  • Herzlich Willkommen im Forum Knuddel1987.

    Man merkt, dass Du den Mustang Mach E magst, dementsprechend fällt auch Dein Erfahrungsbericht aus.

    Du bist natürlich gleich auf Widerstand gestoßen, lass Dich davon nicht unterkriegen.

    Mit der Konfiguration liegst Du genau richtig, abgesehen von der Farbe 😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich habe den Bericht gelesen und dachte ich bin auf einer Ford Werbeveranstaltung 🤣

    Finde den Bericht auch unrealistisch 🤫

    Mein RWD mit großer Batterie mit dem ich jetzt schon 6000 km gefahren bin, verbraucht bei zahmer Fahrweise Stadt/Land/Autobahn 20-23 KW

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Taunussteiner und 50Wendy


    Vielen Dank euch beiden.


    Zu dem letzten Beitrag an Usa111


    Bei jedem Antrieb, aber vor allem beim Elektroantrieb kommt es viel drauf an, wie man beschleunigt, bremst und allgemein ob man eher ein feinfühliger analoger Fahrer oder eher ein digitaler Fahrer ist.


    Das hat oft nicht viel mit dem Auto zu tun.


    Gerne kann ich Mal den Mustang in einen Physikrechner einpflegen und ihn mit anderen Fahrzeugen vergleichen und je nach Geschwindigkeit die Verbräuche errechnen lassen. Nutzen wir in der Community nur, da der Rechner die komplette Physikgrundlage berücksichtigt. Anhand der Berechnung kann man sehen was möglich ist, wenn man gleichmäßig und vorausschauend fährt.

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Moin.

    viel falsch machen (ausser die Farbe) kann man bei der Konfig ja nicht, gibt ja kaum Auswahlmöglichkeiten ;)


    Also bestell den Hobel und hoffe das er dieses Jahr noch geliefert wird :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Welches ist denn für dich ne falsche Farbe? Ich persönlich würde zum Beispiel kein schwarz mehr nehmen, da es mir zu pflegeintensiv ist. Aber das sind halt persönliche Geschmäcker. Aber ich muss auch sagen, dass schwarz natürlich auch geil aussieht.

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot